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10 km fast ohne Kühlwasser, Schelle gebrochen.

Mercedes E-Klasse S210

Hallo Experten,

Ihr habt Spass an "lustigen" Horrorgeschichten? Hier ist eine von meinen:

Früh morgens (Fronleichnam) musste ich von Herne nach Hagen. Gut 55 km. Ich war spät dran. Direkt beim Start bekomme ich "Kühlwasser Niveau prüfen".
Hatte ich schonmal: kleiner Riss im Schlauch.

Nach 7 km Zwischenstopp in Bochum, Mitfahrer aufgepickt, "Kühlwasser Niveau prüfen", schnell 1 Liter nachgefüllt, A40, Argusauge auf die Temperaturanzeige.
Zurück auf die A40, nach weiteren 2 km fängt die Temperaturanzeige merkwürdig an zu "zittern" 70-90. Sofort nächste Ausfahrt ausgerollt: A40 Bochum-Stadion, direkt vor der Starlight-Express-Halle im Halteverbot am Taxistand abgestellt.

Direkt das Pferd gewechselt, keine Zeit, Taxi S212 E220CDI, 3 Jahre alt, 330 tkm, davon gefühlt ein Jahr in der Werkstatt auf Garantie, sagt der Fahrer, nach Hagen kostet 76,60 €.

Gig gespielt, nachmittags zurück nach Bo zum Elwood, 10 Liter Wasser im Gepäck. Alles läuft 1:1 wieder unten raus. Ganze Standspur nass. Nix geht am Feiertag?
Ich nix ADAC, kann ich nicht mehr leiden. Also Abschlepper Zoran angerufen, hat mich schonmal gerettet. Zoran ist in Bremen und liefert einen 3er BMW aus. 20h ist er wieder in Bochum und stellt meinen Liebling direkt vor die Tür von meiner Benz-Special-Werkstatt.
Heute (bzw. gestern) Freitag: 12h Anruf von der Werkstatt. Auto kann abgeholt werden. Alles ok. Grosse Schlauchschelle sei gebrochen gewesen.

Ich wundere mich, weil genau dieser dicke Schlauch letzes Jahr porös getauscht wurde. Fragen über Fragen:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Blanke Schlauchschellen brechen: WTF?
Kann der OM 613 im S210 E320CDI T das ab?
Ab wann überhitzt so ein Motor?
Hoffentlich könnt Ihr mich beruhigen?

Soulong /rm

12 Antworten

Wenn er noch, bzw. wieder läuft, dann hat es dem Motor nicht geschadet.
Wäre er wirklich total überhitzt gewesen, hättest Du jetzt einen kapitalen Motorschaden und er würde nichteinmal mehr anspringen.

Nochmal Glück gehabt... 🙂

Das würde ich erst nach einigen hundert Km unterschreiben. Ein Riss im Kopf oder Dichtung ist bei Überhitzung immer drin. Das merkt man aber erst später, außer das Kühlsystem wurde abgedrückt und für ok befunden.

@rm
wie heiß ist er denn tats. geworden? Bei 90° kann man noch nicht von Überhitzung reden, der kann schon mal 100° und mehr vertragen.

Zitat:

@austriabenz schrieb am 28. Mai 2016 um 08:53:53 Uhr:



@rm
wie heiß ist er denn tats. geworden? Bei 90° kann man noch nicht von Überhitzung reden, der kann schon mal 100° und mehr vertragen.

Ich ging auch davon aus, daß er die Temp. nicht "hochgejubelt" hat, weil er das Problem rechtzeitig erkannte und nicht mehr weiterfuhr...

Update: Kurz (ca. 50 km) nach der Reparatur (neue Schelle, Kühlsystem aufgefüllt) bekam ich nochmal die Fehlermeldung "Kühlwasser Niveau prüfen". Also hab ich direkt nochmal ca. 1,2 Liter nachgefüllt. Wahrscheinlich war noch Luft drin?

Seitdem habe ich schon wieder ca. 1500 km drauf gefahren. Und ich beobachte das Kühlwasser täglich. Bisher konstanter Kühlwasserstand.

Ich lasse mir auf längeren Fahrten die Kühlwasser-Temperatur im KLA-Display anzeigen. Gestern zurück von Köln nach zügiger Fahrt im Stau ging die Temperatur bis auf 102 Grad. OK. Der 320 CDI mit AHK hat einen grösser dimensioniertes Kühlsystem. Aber muss da nicht längst ein Zusatzlüfter laufen?

Ich habe festgestellt, dass der grosse Ventilator (direkt vor dem Kühler) schon beim Motorstart langsam mitläuft. Ist das normal? Gibt es da eine Drehzahl-Regelung?
Die beiden kleinen Ventilatoren direkt hinter dem Grill hab ich noch nie laufen gesehen/gehört.

Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären?
Wirkungsweise der Kühlwasser-Temperatur-Regelung?
Ich wollte eigentlich demnächst nach Süd-Italien.

Gruss rm

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Die hinter dem Grill sind elektrisch betrieben und sollten eigentlich auch laufen wenn das Kühlwasser zu warm wird. Ab welcher Temp. weiss ich aber auch nicht. Gib doch mal direkt 12 Volt drauf ob sie überhaupt noch arbeiten, es gibt nur einen Motor der zweite Lüfter wird über einen Keilriemen mit angetrieben.

Moin,
das selbe Temperatur problemchen hab ich auch.
Den grossen Lüftrer habe ich noch gar nicht gehört.
Bei meinem 250 er Kombi habe ich es gehört das er mit lief.
Die 2 hinterm Grill laufen wenn ich 12 Volt direkt draufgebe, aber nicht wenn das Wasser bei 105 Grad ist.
Sicherungen habe ich schon durch geschaut.
schöö

Der "große Lüfter" heißt Viskolüfter. Und wenn der es nicht tut, ist die Viskokupplung kaputt. Muss man dann ersetzen. 🙁

Und ob der el. Lüfter bei 105° C oder 110° C anläuft, weiß ich nicht mehr; da könnte aber auch ein Thermoschalter hin sein. Afaik ist das im Fehlerprotokoll abgelegt. 😉

Auweia, meine Freundin hat dem "Dicken" auch mal einiges abverlangt. Die roten Lampen gingen an, aber ich hatte ihr gesagt, wenn mal ne Lampe brennt net schlimm, weil Asb, BSr etc immer mal aufgeleuchtet haben. Aber rot !

Grund war, Rippenriemen aufgelöst wegen defekter Lima - also meine Freundin ist ohne Riemen auf der Autobahn gefahren, d. h. Ohne Kühlung durch Wasser.

Unglaublich, ich habe es gesehen: dieser Motor hat Reserven, absolut. Es war fast kein Kühlwasser mehr drinne.

Das ein Viscolüfter schon ab Start langsam mitläuft ist normal. Man kann ihn z. B. mit einer zusammengerollten Zeitung vorsichtig anhalten... Wenn der auf voller Pulle mitläuft geht das nicht mehr - den Unterschied merkt man aber gleich 😉

OK. Danke für Eure Hinweise.
Der Viskolüfter scheint normal zu laufen.
Die beiden anderen Lüfter werde ich testen.
Wahrscheinlich mach ich mir unnötig einen Kopf.
Soulong /hh

Wenn Du (bei Motor aus!) einen der kleinen Lüfter vorne drehst, muss der andere sich mitdrehen. Wie Drago weiter oben schrieb, sind beide mit einem kleinen Riemen verbunden.

Angesteuert werden die primär vom "Drucksensor Kältemittel" der Klimaanlage (aber auch vom Motorsteuergerät bei zu heißem Kühlkreislauf).

Anders gesagt, ist der Wagen heiß und läuft die KLA ne Weile, sollten irgendwann die beiden Lüfter vorne zuschalten.

Der grosse Lüfter hinter dem Kühler ist nicht immer ein Viskolüfter, bei meinem ist es ein elektrischer. Ein Viskolüfter sitzt auf dem Wasserpumpenantrieb.

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