ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 1 Woche w211

1 Woche w211

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:59

Hallo,

da die Mietwagenfirma keinen Golf mehr hatte,

musste ich leider eine Wochen einen w211 fahren.

Also, die Weiterentwicklung vom w210 ist schon erkennbar, das Fahrwerk geht präziser, und der Wagen wirkt dynamischer.

Jedoch ist der Schritt bzw. die Unterschiede vom w124 auf den w210 größer ausgefallen, als vom w210 auf w211.

 

Was ich aber nicht so gut finde ist:

Die Beleuchtung des Lichtschalters gibt es nicht mehr so wirklich, Nur noch der "Positionsstrich" ist zu sehen.

Was aber wirklich peinlich ist, dass die ZV nicht mehr so schön mit Luft (daher sehr leise) funktioniert, sondern elektrisch mit "Krach" nach oben kommt.

Das hört sich an wie in meinem Polo.

Auch ist es verwunderlich, warum das beheizen des Wischwasser Geld kostet und eine SA ist.

Mein alter w201 hat schon 1986 beheizte Sprühdüsen Serie gehabt.

 

Hinten ist "gefühlt" auch nicht so viel Platz wie im W210.

Dennoch, tolle Kiste. Ich wahr sehr zufrieden.

 

Gruss

Ähnliche Themen
135 Antworten

Tsja, das mit der "Luft"-ZV ist so eine Sache, zumindest wenn sie mit halben Tennisbällen in Verbindung gebracht wird. Wahrscheinlich wird deshalb wieder die "Gute Alte" Mechanik eingebaut. ...halte ich überdies für zuverlässiger, ist aber "bloß" meine ganz persönliche Meinung!

die Sprühdüsen sind m.W. immer noch beheizt - wie schon immer ist damit das Beheizen des Waschwasserbehälters gemeint. Das erstere verhindert das Einfrieren der Düsen, das zweitere verbessert die Waschwirkung.

Der Platz innen ist tatsächlich weniger! Hinten ist die Beinfreiheit geringer (und der Einstieg verrenkter), vorne kommt der Windschutzscheibenrahmen dem Kopf viel näher.

Markus

Das laute Geräusch der ZV finde ich eher positiv.

M.E. haben die Entwickler das auch extra implementiert, damit man auch etwas "hört" wenn man den Wagen zuschließt.

Beim 210 musste ich immer extra auf die Blinker schauen, beim 211er ist dies damit überflüssig.

Finde ich sehr gut gelöst.

Akustisch wahrnehmbares Geräusch der ZV hin oder her ich achte sowieso nur auf die angelegten Ohren beim Absperren des Fahrzeugs.

Die Aussage des geringen Unterschieds zwischen W211/W210 im Vergleich zum als deutlich empfundenen Unterschied zwischen W210/W124 kann ich abgesehen vom eingeschränkten Fondsbereich in keinster Weise nachvollziehen. Ob es nun das Fahrwerk ist welches sich grundlegend von seinen Vorgängern unterscheidet oder wie in meinem Fall die noch verbaute SBC, die 7G-tronic etc. Ich habe den W210 an keinem Tag im W211 vermisst.

Zitat:

Original geschrieben von pv125

Die Aussage des geringen Unterschieds zwischen W211/W210 im Vergleich zum als deutlich empfundenen Unterschied zwischen W210/W124 kann ich abgesehen vom eingeschränkten Fondsbereich in keinster Weise nachvollziehen.

Ich auch nicht. Zwischen W210 und W211 liegen Welten, der Unterschied ist mindenstens genauso groß wie zwischen W210 und W124.

Ich durfte letzten Freitag in RAL 1015 hellelfenbeinfarbigen W210 hin- und W124 zurückfahren. Gut, das waren beides Gammelkisten mit einem Tachostand jenseits der 600k km, aber ich habe subjektiv keinen Unterschied festgestellt. Möglicherweise ist ein so runtergeschroteter W211 aber auch nicht besser.

Warum können die 211er-Fahrer denn nicht gelassen oder objektiv mit Vergleichen zwischen unterschiedlichen Modellen umgehen? ;)

 

Gruß Bert

Zitat:

Original geschrieben von Bert80

Warum können die 211er-Fahrer denn nicht gelassen oder objektiv mit Vergleichen zwischen unterschiedlichen Modellen umgehen? ;)

Gruß Bert

War klar das das kommt!

Mal anders gefragt:

Warum ist es so, das Altwagenfahrer den technischen Fortschritt immer leugnen und sich ihren alten Wagen schönreden wollen?!

Denk mal drüber nach!

:D

Touché würd ich sagen!

ich habe/hatte alle 3 wagen ausgiebig gefahren - über mehrere zig-tausend KM.

und wenn ich ehrlich bin finde ich alle 3 autos toll!

einen schönen 124er hatte ich auch (sportline), sehr schöner wagen. sportlich und komfortabel! leistung war auch genug da. klar, die technik spielt in einer anderen liga, heißt aber nicht dass diese nicht genauso zuverlässig ist und spaß macht!

im 210er hat man mehr platz, man fühlt sich nicht eingeengt. ein wohnzimmer auf rädern. auf langer fahrt auf der AB sehr gemütlich!

im vergleich dazu ist man im 211er eben etwas eingeengter (vorallem hinten) und man fühlt sich sportlich-sicher "eingepackt". ist aber genauso gemütlich (wenn nicht gemütlicher) als im 210er.

ist also alles eine einstellungssache ob einem das fahrzeug gefällt oder nicht! und ich bin wohl so jede fahrwerkseinstellung in allen 3 gefahren die es von mercedesseite gibt, habe also genug erfahrung mit allen 3 autos.

Zitat:

Die Beleuchtung des Lichtschalters gibt es nicht mehr so wirklich, Nur noch der "Positionsstrich" ist zu sehen.

Kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumindest bei Avantgarde und wenn alles in Ordnung ist wird der komplette Lichtschalter im 211 beleuchtet. Was mir zwischen 210 und 211 auffällt, sind die holzschnittartig groben, viel zu großen Schalter aus Bakelit (zumindest sehen sie so aus) im 210. Insgesamt ist der Kunststoff grober und minderwertiger. Dafür sind alle Bedienelemente riesig. Dann sind da natürlich die viel lauteren Dieselmotoren und das schwerfälligere Fahrverhalten. Mehr Platz ist hinten im 210 nicht - Innenabmessungen prüfen. Nur der Einstieg fällt leichter.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

holzschnittartig groben, viel zu großen Schalter aus Bakelit

So etwas* kann doch richtig wertig aussehen. :D

 

*uterus communis

Hallo!

Wir hatten die Diskussion mit dem Lichtschalter hier schon einige Male. Bei den meisten (bei mir auch, habe Avantgarde) sind die Symbole nicht beleuchtet.

Viele Grüße

Torsten

Ich bin froh, dass im W211 nicht so viel beleuchtet ist. Wenn man den Wagen etwas kenn, dann findet man alles sofort. Viel mehr nervt mich das Weihnachtsbaumambiente im Audi. Jeder noch so unwichtige Schalter ist rot beleuchtet. Das ist der andere, aus meiner Sicht schlechtere Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen