1. Vergleich 120i gegen Golf 2.0 FSI
Habe gerade die Vorschau der Auto-Bild für nächste Woche gesehen.
Vergleich BMW 120i gegen Golf 2.0FSI. Schauen wir mal wie sich der kleine schlägt.
ein schönes Wochenende
Thorsten!
32 Antworten
er wird natürlich verlieren..
so nach dem motto:
keiner in der klasse fegt so rasant um die kurven und macht dabei soviel spaß wie der BMWeinser.
.. aber im zusammenspiel aller eindrücke,
platz, kofferraum, preis etc. ist der GOLF das bessere fahrzeug. .. bzw. die bessere wahl.
... gott .. autobild ist der letzte Laden.
alle daumen runter.
hc
Da der Golf in allen Vergelichstests gewinnt (weshalb auch immer), glaube ich wird es dieses mal auch nicht anders sein. Überhaupt gewinnen Autos aus dem VW-Konzern immer alle Vergleichstests in der AutoBild.... schon komisch.
In der nächsten AMS (ab Mittwoch) ist laut Vorschau ein Einzeltest des 120d...
Ähnliche Themen
Zitat:
keiner in der klasse fegt so rasant um die kurven und macht dabei soviel spaß wie der BMWeinser.
.. aber im zusammenspiel aller eindrücke,
platz, kofferraum, preis etc. ist der GOLF das bessere fahrzeug. .. bzw. die bessere wahl.
Und?
Wenn der Golf insgesamt das rundere Fahrzeug ist, können die doch den 1er nicht gewinnen lassen, nur weil der etwas agiler ist und BMW draufsteht.
Mag stimmen das in der AB VW oft gewinnt aufgrund des Gesamteindrucks.
Das mag aber auch daran liegen das VW genau solche Autos baut, die nirgendwo besonders gut oder besonders schlecht sind. Ausgewogene Autos eben. Bei der AB liegt eben genau da der Augenmerk drauf.
Deshalb auch immer der Hinweis, das man gerne für sich die Gewichtungen bei den Tests anders anlegen und zu einem anderen Ergebnis kommen kann.
In anderen Zeitschriften, die eher sportlich betont sind, liegt dafür dann der BMW öfter vor VW, da hier die sportlichere Komponente höher gewertet wird.
Da seid ihr warscheinlich dann plötzlich stolz drauf, wie toll der BMW doch ist...
Wenn euch die AB nicht gefällt, warum lest Ihr sie dann?
*grins*
Ein VW-Freak auf Abwegen!
Mir ist im Grunde genommen, egal wer gewinnt.
Für mich ist der 1er besser. Man braucht sich doch nur reinsetzen und das Ergebnis steht fest...
Dieses biedere altbackene Design will doch kein Mensch mehr sehen.
"VW-Freak auf Abwegen!"
Jain!
Bin immer gerne VW gefahren und tu es auch heute noch.
Genauso gerne fahre ich heute unsere BMWs.
Beide Hersteller bauen meiner Meinung nach Autos die einfach Spass machen (ja auch VW!!) und zwar jeder auf seine Art.
Ich kenne beide Marken recht gut und kann mir hier denk ich eher ein objektiveres Urteil bilden, als einige hier, die außer BMW noch nicht wirklich andere Autos gefahren sind.
Auch wenn es hart klingt:
Ein Golf II 16V Edition bringt nunmal mehr Fahrspass als ein E30 318is. Liegt vielleicht daran das der BMW an seiner Größe & Gewicht zu kämpfen hat, ist aber trotzdem so.
Zu den Tests:
Wie schon gesagt:
Tests sind nur so objektiv, wie die Kriterien, die ihnen zu Grunde liegen.
Und die Testkriterien in der AB begünstigen nunmal Ausgewogene Fahrzeugtypen, was eben eher VW-Domäne ist.
Da kommt BMW mit seinem sportlicheren Anspruch eben oft nicht ganz mit.
Dafür hat VW eben das Nachsehen, wenn die Kriterien eher auf Fahrspass und Sportlichkeit getrimmt sind. Dann liegt BMW eben vorne.
Und wenn es euch nicht passt, das die Weisswurstferraries in der AB nach anderen Kriterien bewertet werden wie euren eigenen, dann lest doch einfach andere Zeitungen in denen BMW immer das Beste ist und werdet glücklich damit. Oder gewichtet einfach die Testkriterien ein wenig anders. Ihr werdet sehen, wie schnell dann der BMW Euer Sieger in der AB ist.
Zitat:
Original geschrieben von Duke Fak
"VW-Freak auf Abwegen!"
Jain!Bin immer gerne VW gefahren und tu es auch heute noch.
Genauso gerne fahre ich heute unsere BMWs.
Beide Hersteller bauen meiner Meinung nach Autos die einfach Spass machen (ja auch VW!!) und zwar jeder auf seine Art.
Ich kenne beide Marken recht gut und kann mir hier denk ich eher ein objektiveres Urteil bilden, als einige hier, die außer BMW noch nicht wirklich andere Autos gefahren sind.
Auch wenn es hart klingt:
Ein Golf II 16V Edition bringt nunmal mehr Fahrspass als ein E30 318is. Liegt vielleicht daran das der BMW an seiner Größe & Gewicht zu kämpfen hat, ist aber trotzdem so.
Zu den Tests:
Wie schon gesagt:
Tests sind nur so objektiv, wie die Kriterien, die ihnen zu Grunde liegen.
Und die Testkriterien in der AB begünstigen nunmal Ausgewogene Fahrzeugtypen, was eben eher VW-Domäne ist.
Da kommt BMW mit seinem sportlicheren Anspruch eben oft nicht ganz mit.
Dafür hat VW eben das Nachsehen, wenn die Kriterien eher auf Fahrspass und Sportlichkeit getrimmt sind. Dann liegt BMW eben vorne.
Und wenn es euch nicht passt, das die Weisswurstferraries in der AB nach anderen Kriterien bewertet werden wie euren eigenen, dann lest doch einfach andere Zeitungen in denen BMW immer das Beste ist und werdet glücklich damit. Oder gewichtet einfach die Testkriterien ein wenig anders. Ihr werdet sehen, wie schnell dann der BMW Euer Sieger in der AB ist.
Der neue M5 oder der normale 5 z.B. der hat Comfort, Platz, und Power und Sportlichkeit.
Also des stimmt nicht das NUR Vw ausgewogene Fahrzeuge hat. Und der 3er ist auch ausgewogen also bitte Bmw ist auch ausgewogen.
Nur weil der 1er halt weniger Platz hat wird gleich gesagt das Bmw unausgewogen ist .
Was will man noch mehr Platz ?
Einkaufen kann man gehen Spaß hat man auch also was will man mehr Platz.
Wenn man viel zu 4 fahrt dannist der 5er Golf auch zu klein. dann muß man ein 3er oder besser nene 5er kaufen oder ein Bus kaufen.
Es ging um den Vergleich von 2 gleichwertigen Fahrzeugen!
Das ein 5er BMW ein ausgewogenes Auto mit viel Komfort ist, bezweifelt auch keiner.
Aber mit welchem VW willst Du den gleichstellen?
Passat? Wäre dann ja ein Lob an VW...
Ja, auch der 3er ist ausgewogen. Habe auch nie das Gegenteil behauptet.
Wenn das ne Gurke wäre, würde ich ja nicht selbst 2 3er im Hause haben.
VW trifft halt nur etwas passender die Testkriterien der AB und liegt deshalb knapp vorne.
Wenn Dir Dein 1er groß genug ist und das schönste, sportlichste, beste Auto auf Erden, ist das doch toll.
Aber andere Leute haben nunmal andere Ansprüche. Die brauchen eben doch einen größeren Kofferraum und mehr Platz im Fond, weil der Einkauf größer ist und doch öfter mehr als 1 Beifahrer mit im Auto sitzt.
Und da man schleißlich nicht alles allen recht machen kann gibt es unterschiedliche Autos, unterschiedliche Tests und unterschiedliche Testergebnisse auch bei vergleichbaren Autos.
Und wenn ich mit den Testkriterien des einen nicht konform bin, dan richte ich mich eben nach denen, die eher nach meinen Kriterien testen und maule nicht über den bösen Tester, der mein Auto angeblich nicht gewinnen lassen will.
Nur wenn (fast) alle Tester zu dem Ergebniss kommen sollten, dass mein Auto nix taugt, dann sollte ich mir echt Gedanken machen. Aber wegen einer Zeitung?
He he, "Duke Fak" und "BMW1er" ihr diskutiert, als wäre der Test schon gelaufen.
Wartet doch erst mal ab, was die von AB zu sagen haben.
Dann geht’s sowieso zur Sache.
Derselbe Beitrag steht übrigens auch im Golf V- Forum. Das wird ab Freitag richtig lustig.
Gruß Thorsten!
Wenn ihr die Sache ganz objektiv betrachtet, ist es kalr, warum der Golf wahrscheinlich gewinen wird. Bei ihm wurde kein Schwerpunkt gesetzt (wie beim 1er auf das Fahren bzw. den Fahrer). Der Golf ist, wie meine Vorredner schon sagten "ausgewogen". Er ist nun mal platzmäßig recht groß, ist komfortabel, imVergelich günstiger unds tellt für Otto-normalverbrauch sicher die bessere Alternative da. für uns nicht. Wir wollen ja auch einen BMW, auch wenn es der kelinste ist oder gerade deswegen. Von Fahrgefühl ist es natürlich auch anders, wir wollen fahren, fahren, fahren! Wenn wir sowas nicht wollen, dann würden wir uns ja bei der Konkurrenz umsehen!
Obwohl ich ja bei dem Vergelcih nicht verstehe, warum die nicht den A3 genommen haben, wenn auch nur den Dreitürer.
gruß
Benni
Zitat:
Original geschrieben von 3ertoddy
He he, "Duke Fak" und "BMW1er" ihr diskutiert, als wäre der Test schon gelaufen.
Wartet doch erst mal ab, was die von AB zu sagen haben.
Dann geht’s sowieso zur Sache.
Derselbe Beitrag steht übrigens auch im Golf V- Forum. Das wird ab Freitag richtig lustig.Gruß Thorsten!
Mir ist das egal wer gewinnt!
Ich fahre den 1er Probe und dann im April FIX bestellen.
Tja,
Einerseits wußten es ja schon alle:
Den Vergleich konnte VW für sich verbuchen.
Andererseits, das es so deutlich ausfallen würde, dachten wohl die wenigsten.
424 Pkt der 1er
462 der Golf
Das VW bezüglich Nutzen und Raumangebot siegen würde war klar.
Aber auch sonst konnte der 1er sich nicht absetzten.
Aus Sicht des BMW:
Handling nur unwesentlich besser.
Komfort schlechter.
Beschleunigung etwa gleich, Elastizität geringer, Vmax etwas höher.
Bremsen etwas besser, Durst unter Vollast geringer.
Preis deutlich höher, auch bei Extras.
Qualitätseindruck schlechter.
Zitat:
Original geschrieben von Duke Fak
Tja,
Einerseits wußten es ja schon alle:
Den Vergleich konnte VW für sich verbuchen.Andererseits, das es so deutlich ausfallen würde, dachten wohl die wenigsten.
424 Pkt der 1er
462 der GolfDas VW bezüglich Nutzen und Raumangebot siegen würde war klar.
Aber auch sonst konnte der 1er sich nicht absetzten.
Aus Sicht des BMW:
Handling nur unwesentlich besser.
Komfort schlechter.
Beschleunigung etwa gleich, Elastizität geringer, Vmax etwas höher.
Bremsen etwas besser, Durst unter Vollast geringer.
Preis deutlich höher, auch bei Extras.
Qualitätseindruck schlechter.
Tia, das ist eben die goldene Regel von Test, bei denen der VW-Konzern sponsort:
Regel Nr1.: Liegt BMW vorne (und sei es über eine Sekunde bei der Beschleuniigung, bedeutet das: Nur unwesentlich besser
Regel Nr2. Liegt VW vorne und sei es noch so marginal, bedeutet das: Klarer Vorsprung.
Und warum: Weil der VW keine ausgeprägten Stärken und Schwächen hat. Übersetzt heisst das wohl: Weckt soviel Emotionen wie ein Valium