1-Säulen Hebebühne testen
Hallo zusammen,
möchte gerne bevor ich eine 1-Säulen Hebebühne kaufe diese mit meinem Fahrzeug testen.
Brauche eine mobile Hebebühne da ich in meiner angemieteten Halle keine Bohrungen im Fundament machen darf.
Mir ist klar das diese Art von Bühnen nicht schwingungsfrei sind und eine 2- oder 4-Säulen Hebebühne die bessere Wahl wäre - aber wie gesagt ist bohren nicht möglich und deshalb möchte ich genau diesen Grad an Schwingung (z. B. wenn mal eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden muss) vorab testen und "fühlen" bei einem schwereren Auto wie meinem 7er E65.
Wer von euch hat eine solche 1-Säulen Hebebühne (TwinBusch o. ä. ) oder kennt jemanden der eine hat im Raum Ulm/Göppingen/Esslingen/Stuttgart mit der ich mein Fahrzeug heben kann und das mal erleben kann.
Danke im Voraus
Lars
Beste Antwort im Thema
Hallo Andreas,
ja ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Hebebühne gekauft - allerdings ein anderes Modell als bisher vorgesehen.
Es ist das Modell Starlift welches 3,2T hebt und mittlerweile über die Firma Estet vertrieben wird.
Diese Bühne hebt aber aus der Mitte und nicht wie die meisten 1 Säulen Hebebühnen von außen - das war mir bei meinen schweren Autos einfach zu unsicher und mit 2,5T zu wenig Reserve beim schwersten Auto mit 2,3T.
Der schwere Cadillac wird ohne Weiteres bis auf ca. 1,90 angehoben. Natürlich bekommt man das Auto wie auf jeder Bühne mit einiger Kraft zum Schwingen - bei dieser Bühne musst Du aber schon dranhängen wie ein wilder Affe und da aus der Mitte gehoben wird ist die Standfläche deutlich größer und somit für mich ein Sicherheitsaspekt mehr gegen Kippen wenn ich unterm Auto arbeite.
Bei Fragen einfach fragen ;-)
Anbei mal ein paar Bilder.
Gruß
Lars
95 Antworten
Also einen B16 Automaten gegen C16 zu tauschen, ist kein großer Akt. Das sollte das Vermieter locker hinbekommen. Kostet auch nicht die Welt. Statt dem Anlaufstrombegrenzer würde ich lieber die Sicherung tauschen, wenn dann gleich richtig und mehr als 50€ kann das auch nicht kosten.
Das ist wohl eher ein Wollen oder nicht vom Vermieter, letzendlich macht das ein Eletriker.
Ein Automat C16 kostet keine 5 EUR und sollte in 2 min gewechselt sein ??
Das sollte eigentlich keine große Sache sein....
Bei 80€ Anfahrtspauschale plus Arbeitszeit plus Material ?
Ok, wenn man kein Vitamin B hat, stimmt das wohl ... ich kenne das Objekt nicht, bei entsprechender Größe würde ich es in Auftrag geben, wenn der Strippenzieher eh wegen was anderem vor Ort ist....
Ähnliche Themen
...probeweise mal eine aufgerollte Kabeltrommel zwischen Bühne und Steckdose hängen... aber am besten eine mit so einer Thermosicherung.
So haben wir das z.B. imm ergemacht, wenn die große Handkreissäge beim Anlaufen immer die Sicherungen geschmissen hat.
Ich rede erstmal mit dem Vermieter.
Samstag hatte ich übrigens einen BMW E90 drauf, der hat schon weniger gewackelt als der Sharan, welcher vermutlich einen deutlich höheren Schwerpunkt hat und mehr wiegt.
Wenn man Zeit hat kann man sicherlich das wackeln durch verschiedene Positionen austesten.
Mit einem Getriebeheber o. Baustellenstütze sicherlich einiges abfedern.
Mir war das nur zu umständlich, da ich gewerbl. arbeite bezw. das in trockenen versicherten Tüchern haben wollte.
Beim Schaden o. Unfall werden schnell mal aus Freunden Feinde......
Hallo, Leute
Beim Kauf einer Hebebühne habe ich mir viele Gedanken gemacht und natürlich auch in diversen Foren gesurft.
Das hat mir sehr geholfen, und deshalb ein Dankeschön von mir und für Neukäufer ein paar Infos von mir.
hier meine Erfahrungen von meiner mobilen 1 Säulenhebebühne von Weber Autolift 2,5.
Vor 1 Jahr habe ich mir diese Hebebühne zugelegt. Seitdem macht das Schrauben wieder richtig Spass.
Das Ding ist einfach super. Am Anfang war ich wegen dem schaukeln schon skeptisch. Aber wenn man das Fahrzeug ziemlich dicht an die Säule positioniert ist alles i. O. . Bei normalen arbeiten merke ich das jetzt eigentlich nicht mehr.
Wenn grössere Komponenten aus/eingebaut werden müssen, muss man natürlich vorher prüfen, dass das Gleichgewicht ( vorn-hinten und seitlich) auf der Bühne i. O ist. Ich kann mir auch eine zusätzliche Abstützung bei extremen Arbeiten (ähnlich Betonstütze) unter der Bühne gegenüber der Säule vorstellen. Das habe ich aber noch nie gebraucht.
Bei allen Fahrzeugen Lupo, Passat, Mercedes C-Klasse, Cougar, Audi A6, einige SUV´s gab es
keine Probleme. Demnächst kommt ein dicker US Oldie Thunderbird oder ähnliches auf die Bühne. Da habe ich auch keine Bedenken. Einziges Manko bei dieser Bühne (und das ärgert mich schon) ist das Aufbocken des Fahrzeuges. Die Geometrie der Tragarme an der Säule sind nicht optimal (müssten kürzer eingestellt werden können), und die Tragteller gehen nicht hoch genug. Deshalb habe ich mir noch 4 Gummiteller a 5cm höhe angeschafft.
Hiermit klappt es jetzt prima.
Heute habe ich das Fahrzeug von meinem Bruder repariert. Er hatte die Bühne zum 1. mal gesehen und war ganz begeistert. (Spruch: es lohnt sich doch ein paar Euros mehr auszugeben).
Was mir auch sehr gut gefällt ist die seitliche Freiheit. hier kann man an der komplette Fahrzeugseite problemlos arbeiten und beim Ein- und Aussteigen braucht man sich auch nicht mehr wegen einer 2. Säule zu ärgern.
Diese Bühne hätte ich schon vor 5 Jahren kaufen sollen.
Stichwort mobile Bühne--Meine Halle benutze ich zum Schrauben und gelegentlich wird die Bühne an die Seite gefahren- dann können wir mit bis zu 40 Personen in der Halle feiern. Da hat dann auch meine Frau zu dieser Bühne zugestimmt.
PS. zur Sicherheit--Bei meiner Tätigkeit als Autoschlosser ist bei uns tatsächlich mal 1 Auto von einer 2-Säulenhebebühne gefallen -- Vorderachse raus da ging der VW Käfer vorn hoch-- Auto Totalschaden Bühne i.O und der Monteur ist mit dem Schrecken davongekommen.
Gruss aus Nordhessen Helmut und viel Spaß mit eurer neuen Einsäulenhebebühne
man ließt immer viel über die 1 säulen bühne aber wie ist es mit getriebe wechsel und auspuff wechsel geht das damit ?und welche sachen gehen mit so einer bühne nicht ?und könnte man beim ziehen zum beispiel im sommer von der garage in den hof wo man mehr platz hat könnte man da beim ziehen der bühne die seule umkippen das sie auf einen fällt oder nicht ? all diese fragen und passenden antworten finde ich nirgends gerade auspuff wird doch gern mal marode :-) und das sollte schon auf einer bühne machbar sein ohne extra mogeleien :-)
Hm, irgendwie klemmt bei alexander2020 die Tastatur und einige Tasten scheinen gar nicht vorhanden zu sein.😁
Wie soll man dieses Gestammel lesen ?
Auspuff keine Chance ohne tricksen. Ein großteil vom Unterboden ist nunmal verdeckt.
Umkippen eher nein, außer du schubst das Ding irgendwo vom Bordstein, wo sich aber sowieso die Frage stellt, wie du das Teil mit 600-800kg da wieder hochbekommen willst.
Mir wäre noch kein Fall bekannt, dass jemand von seiner 1-Säulen Bühne erschlagen wurde.
Ein Auto hingegen mal runterwerfen ist da nicht so schwer.
Ja, sehe ich auch so, egal wie gut der Boden ist, einen "Hubwagen" mit ~700kg zieht und schiebt man eh nicht besonders schnell und leichtfertig durch die Gegend ... das ist ein ganz schöner Brummer....
...ich glaub, wenn ich den Platz zum Rangieren hätte würde ich statt einer 1-Säulen-Hebebühne eher einen alten größeren Gabelstapler kaufen z.B. klick oder noch billiger sowas hier (klick) aufmöbeln... dazu ein paar massive Vierkantrohre als Gabelverlängerungen und entsprechend etwas modifizieren was die Sicherheit betrifft - also quasi ne Sicherung um das Hubgerüst oben zu arretieren... und wenns ein entsprechend dimensioniertes Kantholz / Stahlrohr etc. ist, das man im Hubmast als Abstützung positioniert.
Der ist auch für andere Sachen einsetzbar, ein Auto hebt der nicht nur sondern ist damit auch noch fahrbar.
Haha, sau geile Idee eigentlich 😁 Aber für die meisten würde ich das als eher "zu gefährlich" einstufen.
Auf Schrottplätzen war/ist die gabelstaplermethode standard ... aber immer vorher die Sicherheitseinweisung mit dem Klaus ansehen....😁😁