ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1-Säulen Hebebühne testen

1-Säulen Hebebühne testen

Themenstarteram 6. September 2013 um 21:26

Hallo zusammen,

möchte gerne bevor ich eine 1-Säulen Hebebühne kaufe diese mit meinem Fahrzeug testen.

Brauche eine mobile Hebebühne da ich in meiner angemieteten Halle keine Bohrungen im Fundament machen darf.

Mir ist klar das diese Art von Bühnen nicht schwingungsfrei sind und eine 2- oder 4-Säulen Hebebühne die bessere Wahl wäre - aber wie gesagt ist bohren nicht möglich und deshalb möchte ich genau diesen Grad an Schwingung (z. B. wenn mal eine Schraube mit dem Drehmomentschlüssel angezogen werden muss) vorab testen und "fühlen" bei einem schwereren Auto wie meinem 7er E65.

Wer von euch hat eine solche 1-Säulen Hebebühne (TwinBusch o. ä. ) oder kennt jemanden der eine hat im Raum Ulm/Göppingen/Esslingen/Stuttgart mit der ich mein Fahrzeug heben kann und das mal erleben kann.

Danke im Voraus

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2013 um 22:07

Hallo Andreas,

ja ich habe mir letzte Woche eine gebrauchte Hebebühne gekauft - allerdings ein anderes Modell als bisher vorgesehen.

Es ist das Modell Starlift welches 3,2T hebt und mittlerweile über die Firma Estet vertrieben wird.

Diese Bühne hebt aber aus der Mitte und nicht wie die meisten 1 Säulen Hebebühnen von außen - das war mir bei meinen schweren Autos einfach zu unsicher und mit 2,5T zu wenig Reserve beim schwersten Auto mit 2,3T.

Der schwere Cadillac wird ohne Weiteres bis auf ca. 1,90 angehoben. Natürlich bekommt man das Auto wie auf jeder Bühne mit einiger Kraft zum Schwingen - bei dieser Bühne musst Du aber schon dranhängen wie ein wilder Affe und da aus der Mitte gehoben wird ist die Standfläche deutlich größer und somit für mich ein Sicherheitsaspekt mehr gegen Kippen wenn ich unterm Auto arbeite.

Bei Fragen einfach fragen ;-)

Anbei mal ein paar Bilder.

Gruß

Lars

+2
95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Bei uns hab ich letztens geguckt als einer der Poliere die Winterreifen von seinem Trupp so mal eben in der Frühe zwischen Kaffee beim täglichen Treffen an der Firmenhalle und Abfahrt zur Baustelle hat aufziehen lassen.

Erst hat man ihn mitm Stapler gesehen, wie er die Reifen auf der Palette ausm Regal geangelt hat, dann raus aufm Hof... Bus (Ford Transit Doka mit Prische) mitm Stapler aufgebockt und den Rest hat der Hilti-Schlagschrauber ausm Werkzeugkämmerchen erledigt - den haben wir sonst bei den Montagen der Baukrane dabei.

Die ganze Aktion... ich sag mal irgendwas zwischen 10 und 15 Minuten... wobei se nebenbei noch das Material zusammengsucht haben, das se für die Baustelle gebraucht haben.

Ps: ...ich hab mal ne Zeit lang bei einer größeren Baufirma gearbeitet, da ist der Lagerist mitm Linde H60D (6,0to. Hubkraft... also schon ein richtiger Brummer) und Bauwägen, Containern und ähnlichen Sachen auf der Gabel übern Hof geballert... da wurde mir so manches Mal ganz schwummrig, weil der das Zeug so weit angehoben hatte, dass er unten durch nach vorne rausgucken konnte... also Gabel quasi so in 2,5 - 3,0m Höhe.

Oder man nimmt gleich was, wo man nix mehr verlängern muss. :D

Forklift_dcg620_005.jpg

Zitat:

@alexander2020 schrieb am 26. Dezember 2020 um 16:28:02 Uhr:

man ließt immer viel über die 1 säulen bühne aber wie ist es mit getriebe wechsel und auspuff wechsel geht das damit ?und welche sachen gehen mit so einer bühne nicht ?und könnte man beim ziehen zum beispiel im sommer von der garage in den hof wo man mehr platz hat könnte man da beim ziehen der bühne die seule umkippen das sie auf einen fällt oder nicht ? all diese fragen und passenden antworten finde ich nirgends gerade auspuff wird doch gern mal marode :-) und das sollte schon auf einer bühne machbar sein ohne extra mogeleien :-)

Umkippen beim Umsetzen ist eigentlich unmöglich. Mit nem Auto drauf kippt sie ja auch nicht. Auspuff geht. Man kann Gummiklötze unterlegen, dadurch ist der Abstand zum Unterboden größer und man kann die Auspufftöpfe schräg raus nehmen . Getriebe kommt auf das Fahrzeug an. Frontkratzer dürfe kein Problem sein . Hinterradantrieb kommt aufs Fahrzeug an.

Ich bin mit meiner 1 Säulebühne zufrieden. 95 Prozent aller Arbeiten sind machbar.

@Go}][{esZorN

Bei dem Coilstapler wird's aber schwer das Gleichgewicht zu halten, wenn am gehobenen Fahrzeug Teile demontiert werden :-)

Gabel kann ja umbauen. Und dann durch die geöffneten (oder auch nicht) Fenster gehen, dann klappt das auch mit Auspuff und Getriebe. :p:D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 27. Dezember 2020 um 15:02:06 Uhr:

Oder man nimmt gleich was, wo man nix mehr verlängern muss. :D

Das Format, passt bei mir leider nicht, in die Werkstatt.

Hab 5x22m.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. 1-Säulen Hebebühne testen