ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. 1. oder 2. Inspektion?

1. oder 2. Inspektion?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 4:04

Hallo zusammen,

die Frage mag merkwürdig klingen, sie stellt sich mir aber aktuell...

Folgender Hintergrund: Unser Kuga ist ein EU-Neuwagen, der seine EZ Ende Mai 2014 hatte. Im Juni 2015 haben wir ihn mit fast 0 (knapp 100 km) gekauft. Die Garantie läuft somit Ende diesen Monats aus, wir werden aber demnächst eine Neuwagenanschlussgarantie abschließen.

Dass wir nun gegen Ende Mai zur Inspektion müssen ist im Grunde klar. Nur muss nun die 1. oder die 2. Inspektion gemacht werden?

Was mich auch interessieren würde, wie groß sind denn die zeitlichen Spielräume? Also muss man das zwingend bis zum "Jahrestag" erledigen oder sind zwei oder drei Wochen Überziehung (die 20.000 km werden dabei noch nicht überschritten) tolerabel?

Im Prinzip könnte man doch die 1. Inspektion machen lassen plus alle zeitabhängigen Zusatzarbeiten (im Wesentlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit) aus der 2. Inspektion.

Oder aber ist es evtl. aus Garantiegründen wichtig, kurz vor deren Ablauf doch gleich die 2. Inspektion machen zu lassen?

Gruß

Rainer

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2016 um 20:29

Also ich hab definitiv eines, die Übergabe-Inspektion ist ordnungsgemäß eingetragen.

Und ihr könnt euch sicher sein das dort bei jeder Inspektion der Händler einen Stempel reinmachen wird! Wie wollt ihr eigentlich später mal bei z.B. einem Privatverkauf, dem Käufer nachweisen das alle Inspektionen durchgeführt wurde ? Den einzelnen "Blattsalat" vorlegen? Und wehe da kommt mal eins weg .... dann ist Schluss mit lückenlosen Scheckheft.

Wie gesagt, ich habe bei meinen Board-Dokumenten ein Serviceheft dabei. Dort sind auch die entsprechenden Blätter für die Servicenachweise vorhanden. Ich sehe gar keinen Grund warum die Werkstatt das nicht ausfüllen und abstempeln sollte.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 10. Mai 2016 um 6:06

Die Frage ist aus meiner Sicht berechtigt.

Ich würde sagen der Händler hätte die erst Inspektion machen müssen als er noch bei ihm auf dem Hof stand. Auch wenn die Kilometer noch nicht erreicht waren, hätte es der Zeitintervall vorgegeben. Damit hast du praktisch ein Fahrzeug mit "Wartungsstau" gekauft! Jetzt würde regulär die 2. Inspektion anstehen.

 

Aber das ist nur meine Meinung .... glaube aber das ich damit nicht so falsch liege. ;-)

am 10. Mai 2016 um 6:08

Garantietechnisch könnte es schon jetzt Probleme geben! .... 1. Inspektion nicht durchgeführt :-/

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 6:21

Rein theoretisch sehe ich das ganz ähnlich, auch wenn man natürlich über Sinn und vor allem Unsinn einer Inspektion nach 70 oder 80 km sicherlich diskutieren kann...

Andererseits kann ich doch als Käufer in solch einem Fall davon ausgehen, dass ich ein Fahrzeug ohne Wartungsstau kaufe, oder?

Inspektion einen Tag über die Zeit oder km gibt sehr gerne den Ausschluss der Garantie her. Auch bei einer Anschlussgarantie wichtig 2-3 Monate vorher beantragen bzw. kaufen. Hier auch vom Händler die Wirksamkeit der Anschlussgarantie bestätigen lassen.

am 10. Mai 2016 um 6:29

Das sollte man! Ich würde auf jeden Fall den Händler kontaktieren und mit dem Umstand konfrontieren. Im besten Fall sieht es es ein und führt auf Kulanz die Inspektion auf seine Kosten durch. Auf jeden Fall würde ich darauf drängen das die Stempel für BEIDE Inspektionen eingetragen werden. Sonst heißt es später u.U. Fahrzeug ist nicht scheckheftgepflegt und das gibt deutliche!!! Abzüge beim Verkaufspreis. Das kann, und das weiß ich aus eigener leidvoller Erfahrung, bis zu 1/3 des Schwacke-Einkaufspreises ausmachen.

Was denn für Stempel? Das Scheckheft van damals gibt es doch gar nicht mehr.

Meiner (12/2014) hat jedenfalls keins mehr.

Man bekommt nur noch so einen Ausdruck, dass die Insp, durchgeführt wurde - ansonsten steht alles in deren System. Vielleicht steht ja was drin bei dir und du hast nur den Zettel nicht bekommen.

Wenn aber keine Übergabe - Insp. gemacht wurde, kannst du das jetzt nicht mehr nachholen. Bis 3 Monate darf man überziehen, alles andere ist zuviel.

Sprich mit deinem Händler, wie das läuft mit der Anschlußgarantie - er wird schon eine Lösung finden...

Wenn du den TÜV 2 Jahre überziehst, musst du auch nicht 2mal dahin. :)

Zitat:

@danmo schrieb am 10. Mai 2016 um 12:50:30 Uhr:

Was denn für Stempel? Das Scheckheft van damals gibt es doch gar nicht mehr.

Meiner (12/2014) hat jedenfalls keins mehr.

Man bekommt nur noch so einen Ausdruck, dass die Insp, durchgeführt wurde - ansonsten steht alles in deren System. Vielleicht steht ja was drin bei dir und du hast nur den Zettel nicht bekommen.

Wenn aber keine Übergabe - Insp. gemacht wurde, kannst du das jetzt nicht mehr nachholen. Bis 3 Monate darf man überziehen, alles andere ist zuviel.

Sprich mit deinem Händler, wie das läuft mit der Anschlußgarantie - er wird schon eine Lösung finden...

Wenn du den TÜV 2 Jahre überziehst, musst du auch nicht 2mal dahin. :)

Stimmt nicht ganz so, meiner auch (12/2014) hat noch ein Scheckheft. :eek:

Hmmm.. Sehr interessant.

Sonst nioch jmd. ohne Scheckheft hier???

am 10. Mai 2016 um 13:15

Ich habe zwar ein Scheckheft, meiner is von 02/2015, da steht aber nur die Übergabe drin. Im April letzten Monat die Inspektion ist auch nur mit einem Ausdruck belegt. Der Ford Händler sagte, das das jetzt nur noch so gemacht wird.

Servus

Hab ich bei Ford noch nie gehört,ist bei BMW so,wais sogar das der Händler eins beilegt wenn mal eins verloren geht bei der Überführung!

Grüsse ML

am 10. Mai 2016 um 13:42

Zitat:

@danmo schrieb am 10. Mai 2016 um 14:09:11 Uhr:

Hmmm.. Sehr interessant.

Sonst nioch jmd. ohne Scheckheft hier???

Moin Moin

Klar es gibt schon lange keine Scheckhefte mehr. Bei meinen letzten 4 Fords gab es nix. Du bekommst den Arbeitsbericht und alles andere wird unter der Fahrzeug Identnummer bei Ford gespeichert

2007 C Max = ohne

2010 C - Max = ohne

2012 C Max = ohne

2015 Kuga ohne

Also das ist NORMAL

am 10. Mai 2016 um 16:14

Alos wir haben sowohl beim Focus als auch beim Fiesta ein Scheckheft und das wird auch bei jeder Inspektion ausgefüllt. Ob beim Kuga eins dabei ist kann ich erst nächste Woche sagen.

am 10. Mai 2016 um 20:29

Also ich hab definitiv eines, die Übergabe-Inspektion ist ordnungsgemäß eingetragen.

Und ihr könnt euch sicher sein das dort bei jeder Inspektion der Händler einen Stempel reinmachen wird! Wie wollt ihr eigentlich später mal bei z.B. einem Privatverkauf, dem Käufer nachweisen das alle Inspektionen durchgeführt wurde ? Den einzelnen "Blattsalat" vorlegen? Und wehe da kommt mal eins weg .... dann ist Schluss mit lückenlosen Scheckheft.

Wie gesagt, ich habe bei meinen Board-Dokumenten ein Serviceheft dabei. Dort sind auch die entsprechenden Blätter für die Servicenachweise vorhanden. Ich sehe gar keinen Grund warum die Werkstatt das nicht ausfüllen und abstempeln sollte.

meiner von 2012 und der andere von 2014 hat auch eins.

Deine Antwort
Ähnliche Themen