1. oder 2. Hand

Audi A6 C6/4F

Hallo, habe ein Problem. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Zum Vorgang. Habe den Kaufvertrag für meinen "neuen" Dicken unterschrieben. Im Vertrag steht 1. Hand. Nun habe ich die Papiere erhalten um den A6 anzumelden. Im Brief steht nun aber, dass es schon 2 Halter gab. Leider konnte ich am Wochenende das Autohaus nicht erreichen. Aber dies ist auf jeden Fall eine Wertminderung. Könnte natürlich auch vom Vertrag zurücktreten.
Was soll ich machen? Kaufpreis war im hohen 30.000 Bereich. Klar, den vereinbarten Betrag werde ich auf keinen Fall bezahlen, aber wieviel soll ich vorschlagen, wieviel Prozent oder wieviel Euro.

Freue mich über jede Hilfe von Euch.

Viele Grüße

18 Antworten

Was ist denn der Unterschied (bezogen auf die Qualität des Fahrzeugs), wenn es 2. Hand ist?
Ich meine, wenn es 5 Besitzer in 3 Jahren gab, dann ist es schon klar ...
Über welches Baujahr sprechen wir denn?

Machen lassen sollte sich da auf jeden Fall was. Ich meine, der Vertrag wird ja seitens des Händlers nicht erfüllt.

Ich denke mal viel wird da nicht gehen, ärgerlich ist es aber denn du bist 3te Hand und wenn du ihn verkaufst ist derjenige 4te Hand das würde mich abschrecken!

Kann es sein, das es eine Tageszulassung war ?

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Was ist denn der Unterschied (bezogen auf die Qualität des Fahrzeugs), wenn es 2. Hand ist?
Ich meine, wenn es 5 Besitzer in 3 Jahren gab, dann ist es schon klar ...
Über welches Baujahr sprechen wir denn?

Machen lassen sollte sich da auf jeden Fall was. Ich meine, der Vertrag wird ja seitens des Händlers nicht erfüllt.

Hallo, vielen Dank. Bj. 4/09, Leistung: 100.000 km. Laut Eintrag im Brief sind es zwar verschieden Personen, aber der gleiche Fahrer. Zuerst Privat und dann hat derjenige es noch 4 Monate über die Firma laufen lassen, dies weiß glaube ich aber das Autohaus nicht.

Wieviel denkst Du kann ich für einen Abschlag geltend machen? Was für ein Euro-Betrag?

Viele Grüße

Ähnliche Themen

Puh. Bei dem Baujahr ist das natürlich schon unschöner.
In meinen Augen aber auch nicht so einfach mit den zwei Einträgen im Brief.
Eigentlich war es ja also erst ein Besitzer. Wie da die Rechtslage ist ... leider absolut keine Ahnung 🙁
Naja, ein bisschen Verhandeln kann man ja vielleicht versuchen. Zu viel würde ich mir da aber auch nicht versprechen.

Ist aber schon eine ordentliche Laufleistung für 2 Jahre ... Respekt!

Zitat:

Puh. Bei dem Baujahr ist das natürlich schon unschöner.
In meinen Augen aber auch nicht so einfach mit den zwei Einträgen im Brief.
Eigentlich war es ja also erst ein Besitzer. Wie da die Rechtslage ist ... leider absolut keine Ahnung 🙁
Naja, ein bisschen Verhandeln kann man ja vielleicht versuchen. Zu viel würde ich mir da aber auch nicht versprechen.

Ist aber schon eine ordentliche Laufleistung für 2 Jahre ... Respekt!

Hallo, stimmt, die Laufleistung ist nicht ohne, steht aber super da, die Lederausstattung als ob nur 20.000 km gefahren wurden. Hat eine super Ausstattung, deswegen musste ich zuschlagen, grins.

Meinst Du 500,- Euro oder gar 1000,- Euro sind realistisch??? oder sogar mehr?

Viele Grüße

Ich denke mal, dass 500 € angemessen erscheinen, soll ja auch an jedem Geschäft was für den Händler hängenbleiben.
Hätte er jetzt 15.000 km und würde 15 tsd € mehr kosten, dann ginge ich auf 1.000 oder gar 1.500 €.

Ja, ich denke auch, bei 500 EUR (bei der Summe) will sich der Händler nicht weiter mit dir rumschlagen.

Zitat:

Ja, ich denke auch, bei 500 EUR (bei der Summe) will sich der Händler nicht weiter mit dir rumschlagen.

Danke, werde es versuchen, aber wie gesagt, es sollten auf jeden Fall 500,- Euro sein. Würde Dich die Laufleistung abschrecken? Aber für einen Diesel 3,0 finde ich es eigentlich nicht so viel, wenn man bedenkt, dass ich das Auto über 50 % vom Neupreis erhalte NP über 80.000.

Bin ich mal gespannt, ob es da einen Nachlass gibt.
Denn es ist ja 1. Hand, ein Fahrer hat alle KM gefahren.

Aber mit den KM geht es noch viel höher:
Mein A6 wurde 2 Jahre im Leasing benutzt, der Verkauf erfolgte mit 155.000 km, also über 200 km pro Tag!

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Mein A6 wurde 2 Jahre im Leasing benutzt, der Verkauf erfolgte mit 155.000 km, also über 200 km pro Tag!

Hallo, nun fahre kaum mehr als 15.000 km im Jahr.

Wenn ich das Auto also z.B. nach 3 Jahre wieder verkaufe hat es um die 150.000 Km.

Nehmen wir mal ich ich würde dann noch 25.000 Euro verlangen, bei einem Vorbesitzer könnte ich dies vielleicht, doch bei 2 könnte ich bestimmt nicht 25.000 verlagen da es ja schon 3. Hand ist. Dies würde beim Verkaufspreis bestimmt etwas ausmachen und zwar bestimmt mehr als 500,- Euro. Was meint Ihr?

Ich denke auch, dass 500€ angemessen sein sollten 😉 ... mit dem Kilometern sehe ich auch kein Problem, unser A6 Avant war auch knapp 3 Jahre alt und hatte 140.000km gelaufen, heißt auch ca. 50TKM im Jahr, aber das ist bei den A6-en fast schon normal, da kommen so viele von Vielfahrern, die können das ab 😁 ...

Viele Grüße!

Wenn Du noch eine Weile überlegst, ist die Karre weg oder der Vk hat das Interesse an Dir verloren, auch das kann vorkommen.
Ich finde Deine Zweifel nicht angemessen, das Ding hat schon 100 K runter, also hin und kaufen oder sein lassen.
Ich hatte bei meinem ersten 4F monatlich 8.000 km als Fahrleistung, also ist das durchaus nachzuvollziehen, dass sowas sein kann. Vorteil ist, dass das Fzg. so gut wie nie kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Navision1

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

Hallo, nun fahre kaum mehr als 15.000 km im Jahr.
Wenn ich das Auto also z.B. nach 3 Jahre wieder verkaufe hat es um die 150.000 Km.
Nehmen wir mal ich ich würde dann noch 25.000 Euro verlangen, bei einem Vorbesitzer könnte ich dies vielleicht, doch bei 2 könnte ich bestimmt nicht 25.000 verlagen da es ja schon 3. Hand ist. Dies würde beim Verkaufspreis bestimmt etwas ausmachen und zwar bestimmt mehr als 500,- Euro. Was meint Ihr?

1,2 oder 3 Hand ist doch egal, solange sich das Fahrzeug in einem guten optischen und technischen Zustand befindet....sicher man weiß nicht, wie vorher mit dem Wagen umgegangen wurde, aber man kann selbst bei einem aus 1 Hand Pech haben und außerdem hast Du ja noch 1 Jahr Händlergewährleistung, da bist Du dann auch auf der sicheren Seite!
Meiner war sogar 3 Hand und wurde mit 65000 Km auf der Uhr gekauft....erst lief er als Werkswagen, dann hat ihn ein hohes Tier von der Bundeswehr gefahren und schließlich ein älteres Ehepaar zuletzt noch ca. 6 Monate....war für sie wohl etwas zu schnell, sagte mir der Verkäufer!
Also warum nicht auch mit 3 Hand kaufen und dafür nicht so viel beim Kauf bezahlen, es ist alles nach zuvollziehen!

Deine Antwort