1. LoglifeService aber....

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle IVer Fahrer.
Ich besitze einen 96KW TDI PD.
Nun steht der 1. LonglifeService an und ich frage mich nun wieviel man dafür hinlegen darf?

Also ich habe 2 Vertragswerkstätten angesprochen und die nennen schon stolze Summen. Zwischen 300-400€ soll ich berappen.
Ich investiere mein Geld lieber in mein Hobby als in Inspektionen.

Habt Ihr Tips wieviel sowas kosten darf oder eine gute Werkstatt die günstig ist im Raum Bremen???

Vielen Dank im voraus
Christian

26 Antworten

ich werde nicht mehr...

habe noch einmal angerufen, jetzt kostet die Inspektion bei der gleichen Firma 290,-

Würde mich interessieren, ob das bei jedem Anruf günstiger wird 😉

LOL, verstell mal Deine Stimme und spiel ne Frau mit viel Charme, vielleicht kostets dann nur noch 50% 😁

Meine Freundin hat auch mal angerufen - ca. 350,- €, sie fragte warum es denn auch andere Informationen gäbe...

Sie würden bewusst höhere Preise nennen, damit im Zweifelfall der Kunde nicht vom Stuhl kippt, wenn eine höhere Rechnung ausgestellt wird...

Naja...

Ach ja, meine Oma könnte noch einmal anrufen...

hallo,
habe den golf 4 PD 150 und muß erst bei 50000 km zur ersten Inspektion. War das früher mal anders? Habe das Auto im November 2002 erhalten. Gibt es da eine Inspektionslampe? Bin jetzt bei 31000.

Gruß Mork

Moin Moin,

an sich müsstest du die gleichen Serviceintervalle haben wie die anderen "neuen" TDIs:
Alle zwei Jahre oder nach 30.000-50.000km. Wenn der Wagen meint, es sein an der Zeit, bekommst du ab 3.000km eine Restkilometeranzeige in 100km-Schritten herunterzählend nach dem Starten.
Ich würde vermuten, dass es bei dir dann auch bald los geht. Ich habe noch von niemandem gehört, dass er mehr als max. 37.000km geschafft hat - gerade bei der ersten Inspektion.

Falls ich falsche Informationen habe, lasse ich mich gern belehren und wünsche dir noch eine lange Fahrt bis zur Inspektion.

Was passiert denn dann wenn die Anzeige (die von 3000 auf 0 zählt) bei 0 angekommen ist???

Bleibt der wagen dann stehen und sagt: "ich will nicht mehr weiter"
oder erlischt dann die Garantie, weil man nicht zur Inspektion gegangen ist?

hallo,

habe mittlerweile 31000 drauf und muß noch nicht zur inspektion.
mit etwas glück schaffe ich auch die angegebenen 50000, dann dürften auch die 24 monate erreicht sein.
kostenpunkt bei meinem händler 250.- €

gruß mork

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von GT Sport 4

Was passiert denn dann wenn die Anzeige (die von 3000 auf 0 zählt) bei 0 angekommen ist???

Bleibt der wagen dann stehen und sagt: "ich will nicht mehr weiter"

Nee, dann gibt es einen Warnton aus dem Kombiinstrument, dann folgt die Meldung "Selfdestruction initiated" und 30 Sekunden später exdplodiert die Kiste ;-)

Zitat:

oder erlischt dann die Garantie, weil man nicht zur Inspektion gegangen ist?

Unsinn. Eine gewisse Toleranz wird da immer einkalkuliert. Wenn Du natürlich erst 5TKM nachher zur Inspektion gehst, könnte ich mir vorstellen, dass das zum Thema der Diskussion werden könnte, im Falle des Falles.

Ein paar Hundert KM sind aber egal.

Gruss, Markus.

Also ich bin bei meinem vorigen Golf IV immer ca. 2-3,5 tausend Kilometer drüber weggefahren weil mein Händler meinte es sei kein Problem und man so mit der Zeit eine Inspektion über hat bzw Kilometer für eigentlich 6 inspektionen auf dem Tacho hat aber nur fünf gemacht hat. Gab da keine Probleme.
Einzige Problem war dann nur der 7,5Tonner LKW der auf meiner Spur war, dem konnte der Golf einfach nicht wiederstehen.
Nun hab ich mir wieder einen gekauft weil ich an sich zufrieden mit dem Wagen bin uns es keine alternative für mich gibt.
Alle anderen Autos mag ich nicht

Mfg
Christian

Meinen alten Golf III sollte ich alle 15'km in die Werkstatt bringen - da ich aber zu geizig war, alle 7 Monate die Inspektion zu bezahlen, hat er lediglich frisches Öl bekommen und stand einmal im Jahr in der Werkstatt.
Allerdings war ich da auch schon jenseits jeglicher Kulanzregelungen. Und der Wagen ist immer gefahren und nie mangels Wartung zusammengebrochen... 😉

Alos ich wäre da vorsichtig gerade bei der Zahnriehmen-Insp.!
Wenn der dir reißt und du bist 1tkm drüber is da nich viel mit Kulanz und Toleranzgrenzen!

servus

wenn ihr clever seit kauft ihr euer öl bei ebay und habt schon wieder einen riesen arsch voll geld gespaart.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ps:mach ich selber so und der freundliche kann sein teures scheissöl an jemand anders verkaufen

grüße
Shakrat

Deine Antwort