1 Liter Öl auf 2000km????
Hallo zusammen,
Mein A4 wird nun bald 7 Jahre alt und ich habe ca. 103.000km runter. Es ist noch der erste Zahnriemen drauf. Innerhalb der letzten 2 Monate durfte ich nun zweimal 0,5 Liter Öl auffüllen, bei knapp 2000km Laufleistung in dieser Zeit. SO etwas hatte ich vorher noch NIE!! Woran mag das liegen? Meine Fahrweise hat sich nicht geändert, ich fahre alle zwei Tage 100km, davon 95km Autobahn mit meistens nicht mehr als 120km/h. Am Fahrzeug selbst sind keine Ölspuren zu erkennen.
Hat jemand eine Idee, ich mache mir ein wenig Sorgen.....!!??
Danke für Eure Hilfe!!
Liebe Grüße,
Stefan
25 Antworten
Moin,
Welches Öl fährst du? Longlife oder Festintervall? 1L auf 2tkm find ich schon beachtlich. Meinen Ölverbrauch Hab ich mit Festintervall und 10W40 gegen Null gebracht.
Longlife, aber frag mich jetzt bitte nicht nach der XXWYY....das habe ich nicht im Kopf. Sollte aber das sein, was das Auto kriegen muss, denn ich habs beim ersten Mal beim Freundlichen auffüllen lassen, weil ich gerade vorbeigefahren bin, als das FIS gemeckert hat....
Man könnte jetzt natürlich Kolbenringe, Schaftabdichtungen einwerfen oder mal die Kompression messen, ich find den Verbrauch schon enorm aber laut Audi wohl noch im Norm Bereich. Bis zu 1L auf 1000km.
Und wirklich nirgendwo ne Undichtigkeit zu erkennen? Ich hab hier mal gelesen das dieses ominöse Flatterventil in der KGE auch für erhöhten Ölverbrauch verantwortlich sein kann, aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.
Ich werde am WE nochmal genauer nach Undichtigkeiten gucken, die oberflächliche Kontrolle beim Auffüllen hat nix dergleichen ergeben. Von mir aus kann er ja auch gerne das Öl brauchen, ich finds nur merkwürdig, dass er quasi 100000km keins braucht, dann aber plötzlich alle 4 Wochen 0,5 Liter!
Naja, muss im Januar eh zum Tüv, da werde ich beim Freundlichen das Thema spätestens nochmal ansprechen. Danke schon mal für Deine Hinweise, dann weiß ich gleich, was ich fragen könnte!
Ähnliche Themen
Meiner braucht aller ca. 3000 KM 0,5 - bis 0,75 Liter Öl.
Das bei dir wäre mir auch etwas zu hoch.
Was für Motor hast du ?
Ich hatte im B5 1.6 ANA verbaut, du müstest ja auch den ALZ wie ich im B6 haben. Ich hatte beim B5 auf etwa 6000KM 500ml nachgekippt da waren aber auch 1000KM Ostsee Urlaub bei 35 Grad dabei.
Du fährst ja auf der AB sehr gemässigt. Ich würde ihn auf Deiner 100km-Strecke öfter mal richtig treten. Da brennen sich einige Dinge wieder frei (Kolbenringe z.B.)
Ich hatte anfangs 800ml/auf 1000km. Da wurden von Audi die Kolbenringe erneuert. Danach 300-500ml auf 1000km, was lt. Audi ok ist (und wohl verbreitet auch so ist!).
Habe jetzt seit 5000km auch Festintervall Mobil 1 10w 40 und verbrauche genauso viel, eher mehr.
Legt sich das noch? Wollte durch Festintervall eig. den Ölverbrauch auf 0 bekommen. Ansonsten gehe ich auch wieder auf LL-Öl. Wenns nix bringt...warum dann öfter wechseln?
Habe gestern übrigens ein Gespräch belauscht wo zwei Rentner über LL sprachen. Dem einen wurde das Abblendlicht erneuert und er wunderte sich über den hohen Preis der Birne. Verkäufer: "Ihr Auto ist Longlife. Da hält alles länger - auch die Birnen. Sind also ne bessere Qualität und daher teuer". 🙄
Das hätte mir mal ein Verkäufer sagen sollen. Der würde ab sofort nur noch Birnen im Lager sortieren! 😁
Zitat:
Original geschrieben von 3dition
Ich hatte anfangs 800ml/auf 1000km. Da wurden von Audi die Kolbenringe erneuert. Danach 300-500ml auf 1000km, was lt. Audi ok ist (und wohl verbreitet auch so ist!).Habe jetzt seit 5000km auch Festintervall Mobil 1 10w 40 und verbrauche genauso viel, eher mehr.
Legt sich das noch? Wollte durch Festintervall eig. den Ölverbrauch auf 0 bekommen. Ansonsten gehe ich auch wieder auf LL-Öl. Wenns nix bringt...warum dann öfter wechseln?
Habe gestern übrigens ein Gespräch belauscht wo zwei Rentner über LL sprachen. Dem einen wurde das Abblendlicht erneuert und er wunderte sich über den hohen Preis der Birne. Verkäufer: "Ihr Auto ist Longlife. Da hält alles länger - auch die Birnen. Sind also ne bessere Qualität und daher teuer". 🙄
Das hätte mir mal ein Verkäufer sagen sollen. Der würde ab sofort nur noch Birnen im Lager sortieren! 😁
Dem 🙂 hätte ich aber die Birnen zum Leuchten gebracht für solche Aussage! 😁
Ich halte von diesem Longlife sch*** überhaupt nix, den Tip mit dem 10W40 hab ich übrigens von meinem 🙂 bekommen und es funktioniert. Ich fahre wie der TE auch den ALZ und der ist für seinen Öldurst bekannt.
Selbst mein 5Zyl verbraucht nicht soviel. Beim 2,0T hätte ich aber etwas Bedenken mit dem 10W40. Wäre da nicht dünneres Öl angebracht?
Sorry. Nehme natürlich 0w 40.
Mach ne Motorspülung. Mein Dicker wollte zuerst 1l alle 2000km, nach 3 Spülungen stehe ich bei 1l alle 6000-8000 km und das ist für einen 3l V6 im Gasbetrieb ganz ok. Jeder Motor braucht Öl, manche tragen nur genau so viel Dreck und Kondensat ins Öl ein, dass der Verbrauch nahezu kaschiert wird. Du wirst dich wundern, was für eine Pampe aus der Kiste rauskommt. Wenn du einmal ne Kruste hast, die wächst weiter. Und die ersten Longlife-Öle waren berüchtigt für Ölkohlebildung, die Suchfunktion hier wird dir für den 1.8T nebst Ölsieb etliche Treffer bringen.
Hast du das 0W40 von Castrol? Das ist ja bekannt das es durch seine Partikel den Motor reinigt, dadurch das es ein sehr dünnes Öl ist kann es auch sein das es durch die "reinigung" an verschiedenen stellen zum Öl austritt kommt. Da würde ich mal genauer hinschauen ob du was entdecks, sonst kann auch nur 5W40 empfehlen habe ich mir jetzt auch gekauft....
Ich verbrauche mit dem 125 kw`ler auf rund 5000 km 1/2 ltr. Öl. Wenn man bedenkt, dass bei dem 2 ltr. Motor zwischen min und max "nur" 0,5 ltr. liegen, heist dass, dass dubei jedem Tankstopp 1/2 ltr. Öl nachfüllen musst.
Das ist schon heavy und die Laufleistung von knapp über 100 tsd.km ist nen Lacher. Irgendwo muss das Öl hin, wenn der Motor keinen Ölaustritt an den Bauteilen wird es verbrannt, heist du müsstest eine schöne Wolke im Schub hinter dir herziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes-Diesel
Ich verbrauche mit dem 125 kw`ler auf rund 5000 km 1/2 ltr. Öl. Wenn man bedenkt, dass bei dem 2 ltr. Motor zwischen min und max "nur" 0,5 ltr. liegen, heist dass, dass dubei jedem Tankstopp 1/2 ltr. Öl nachfüllen musst.
Meinst du mich? Ich schaffe es zwar, dich links zu überholen, aber dafür muss ich auf 1000km eher 2x tanken. 😛
Bei mir ist etwa alle 1800km ein Liter Öl fällig. Das entspricht dann aber auch 3 Tankfüllungen und bei mir sind seit dem Umstieg auf Festintervall 6000km in 8 Monaten zusammengekommen.