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1.Inspektion Z4 (Ölservice)

Themenstarteram 22. September 2004 um 12:22

Hi Leute,

mit wieviel muß man bei der 1. Inspektion rechnen?

Sind die Preise überall gleich?

Muss unbedingt der Mikrofilter gewechselt werden,wenn Meiner noch nicht mal 6 Mon alt ist?

Danke im voraus.

Gruß

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12 Antworten
am 22. September 2004 um 12:41

hi,

ich habe für die erste Inspektion 180,-€ bezahlt

und es hat ca.90 min. gedauert!!!!!!!

danach hatte ich ein anderes bremsverhalten und kein motorhaubenflattern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ist komisch:D

die preise sollten überall gleich sein

sedan

Hi, Z06 -

kann mich dem guten sedan nur anschließen - bei der BMW Group Düsseldorf kostete das Ganze € 184,00 (mit Glas- und Marmorzuschlag *gg*)

Das Motorhaubenflattern hatte ich auf meiner Fahrt nach Dresden das erste Mal überhaupt wahr genommen, ich muss direkt mal aufpassen, ob ich´s noch habe. Bei den Bremsen konnte ich keine Veränderung feststellen, aber sie waren eigentlich immer gut bei mir ;)

Es grüßt Euch herzlich die Verena

weil die bmw group dortmund bei mir soviel mist beim nachträglichen einbau des navi professional gebaut hat, habe ich einen gutschein für den ersten ölservice bekommen.

also, 1. ölservice kost 0,00 €!!!

am 22. September 2004 um 13:56

In Marburg war's billiger als in Düsseldorf: 156 Euro bei BMW Bösser.

Gruß,

Jan

BMW Walkenhorst in OS hat mir dafür knapp 250€ abgenommen, ohne Zusatzarbeiten nur der reine Ölservice!

Bei den Serviceintervallen werden notwendige "Updates" an den Fahrzeugen gleich mitgemacht - es sind ja diverse Kleinigkeiten, die in der laufenden Serie einfließen. Teilweise werden diese Dinge auch an aktuellen Fahrzeugen mit übernehmen.

Daher macht es schon Sinn, den Service jeweils bei BMW machen zu lassen.

Gruß, Jokin

Themenstarteram 22. September 2004 um 15:54

Jo Leute,

ganz schön teuer so ein Ölservice.

Also Updates wurden bei mir nicht gemacht auf Nachfrage meinerseits!

Folgende Leistungen sind auf der Rechnung:

1: 1x Ölfilter M52

2: 1xMicrofilter (Klimaanlage)

3: Motoröl Castrol SLX 0W30 6L.

4: Scheibenreiniger (obligatorisch)

Arbeitslohn:

9 Einheiten für den Service

2 Einheiten für den Wechsel des Microfilters

(frag mich bloß wieso der Wechsel dann Extra abkassiert wird,wenns zum Serviceumfang gehört???)

 

Insgesamt glatte 225Teuro incl. 19%BTW (Holland)

 

Was meint Ihr?

Themenstarteram 25. September 2004 um 21:38

Hmm keiner eine Meinung?

Los Leute,sagt mir endlich daß ich nicht der Einzige bin,der sich übers Ohr gehauen fühlt.:)

Gruß

nicht teuer!

 

Hallo Z´tller,

ich habe kürzlich auck knappe 200€ berappt, und finde das eher günstig, wenn man bedenkt, das dieser erst bei 25.000km fällig ist.

Im Vergleich zu vor ein paar Jahren, hatte man bei 25.000km schon eine große und eine kleine Insepktion hinter sich!

Daher finde dies völlig ok und keineswegs zu teuer.

Also ich bin auch auf den Allerwertesten gefallen, als ich die Rechnung gesehen habe, vor Allem, weil BMW Offenbach für rund 90 € Öl eingefüllt hat.

Was nehmen die ? Öl mit Goldstaub ?

;-)

Gruß

Gadget

15 € Liter

 

...meines Wissen fasst die Ölwanne 6 ltr. Öl, somit beläuft sich dann der Liter auf 15 €, was für ein SyntheseÖl durchaus normal ist! :)

Themenstarteram 6. Oktober 2004 um 16:21

Heute wieder beim :) gewesen.Im nachhinein denke ich,daß der Preis für die Insp. ok geht,wenn auch nicht günstig.(verglichen mit VW und Audi)

Jedenfalls bemüht man sich meine wenigen "Probleme" zu beheben und das recht unbürokratisch und unproblematisch.

Folgende Probleme und deren Lösung:

1: Navidisplay klappt manchmal nicht hoch oder runter oder klappt teilweise auf und runter

---> Display wurde getauscht,obwohl ich Nix von Tausch auch annähernd erwähnt oder vorgeschlagen hatte.

 

2: Seitenfenster schmieren

---> neu justiert (etwas war nicht fest angezogen)

3: Bremsen vorne schleifen bei langsamer Fahrt bis hin

zum Quitschen (Im Parkhaus überhaupt nicht BMW-like)

---> Bremsscheiben vorne erneuert (tiefe Rillen und diese Geräusche seit Anfang an,auf Anraten des Meisters gleich Bremsklötze auch erneuert,allerdings auf eigene Rechnung)

Zu 3!

Eure Meinung ist gefragt,deshalb hier mal relativ kurz die Vorgeschichte.

Fahrzeug in Süddt. abgeholt beim Händler 70km auf der Uhr.Rückweg ca.550km.Dann im Parkhaus aufgefallen,später auch deutlich.

Klar,hier für den Service,meinen Händler aufgesucht,von dem ich vorerst den Wagen bestellen wollte,aber er nicht rechtzeitig liefern konnte oder Alternativ einen auf Lager besorgen konnte.

Da ich eh in geraumer Zeit (ich fahre viel) einen vorsorglichen Ölwechsel machen wollte,haben wir uns geeinigt das Problem bis dahin zu verschieben.KM-Stand bis dahin 2000km.So bei KM 4000 wars dann soweit,alles abmontiert und alle erkannt ,daß auf den Bremsscheiben vorne tiefe Rillen vorhanden sind und einige weiße Steine sich auf den Belägen befanden/verbacken waren.Als Lösung bot man mir an die Beläge zu beschleifen und die Halterungen zu fetten.Half ca. 500km,ich wieder hin.Da die Zeit knapp war,ich wollte in Urlaub,versprach der Meister hoch und heilig er würde sich der Sache annehmen,ich könne erst mal ruhig in Urlaub fahren und dannach würde er es regeln.Ich sagte ihm noch,daß es hoffentlich keine Probleme gäbe wegen der Fahrleistung,schließlich sähe er ja,wie intensiv der Wagen genutzt werde.Nööö,kein Problem--->Ok.

Nach dem Urlaub Km ca.18000 ich wieder da aufgetaucht und gefragt,was denn nun unternommen wird,da die Geräusche nicht besser oder verschwunden sind.Da war ich erstmal enntäuscht,als der Meister meinte,der Gebietsleiter müßte sich das erst anschauen,dann würde entschieden.Gut,auch einverstanden gewesen.Könnte wohl bisschen dauern,wie lange konnte er mir nicht sagen.Nach weiteren 3 Monaten (Km 23000) war dann meine Geduld am Ende und ich habe mich kommentarlos entschieden den Service zu wechseln(es sind noch andere Kleinigkeiten vorgefallen),obwohl ich mit der Verkaufsabteilung dort super zufrieden war und guten Kontakt pflegte.

Nun beim neuen Händler schien die Sache eindeutig,dort habe ich den ersten regulären Ölservice durchführen lassen und die oben genannten Probleme dabei erwähnt.Sofort wurde mir zugesagt,daß die Teile gewchselt werden müssten,eine Scheibe hätte sogar einen leichten Riß.

Wegen der Kilometerleistung gingen wohl aber die Bremsbeläge nicht mehr auf Garantie.Natürlich habe denen auch die Vorgeschichte erzählt,aber Sie könnten halt nix machen.

Daraufhin habe ICH den Kundenservice in MÜ kontaktiert und die Sache geschildert und gefragt wie ich weiter vorgehen soll.Daraufhin bekam ich die Telefonnummer wohl von dem zuständigen Gebietsleiter,der sich die Sache ursprünglich anschauen sollte und für Garantiefragen zuständig sei.Er war sehr freundlich,ich hatte nicht den Eindruck er wüßte bescheid(informiert?),ich habe ihm die Sachlager erklärt und was jetzt unternommen wird.Aber auf die Bremsbeläge wollte er auch nicht näher eingehen,ich solle erst mal auf eigene Rechnung Neue montieren lassen und die Alten mitgeben lassen und den Sachverhalt schriftlich festhalten und eventuell dann die alten Beläge nach München schicken?????Desweiteren solle ICH mich darum kümmern,den Sachverhalt auch quasi zu beweisen,indem ich Kopien der Aufträge(schließlich müssten ja meine Beschwerden auf den Auftragsblättern dokumentiert sein)mitschicke.

Ich denke,daß es nicht grad servicefreundlich ist bei einem über 40000E Auto,welches grad mal paar Monate alt ist,wegen sagen wir mal 100Euro dem Kunden soviel Aufwand zuzumuten und gewissermaßen als Bittsteller dastehen zu lassen.

Was meint Ihr?Wie sollte ich weiter vorgehen?Es geht nicht um die 100 Euro,da ich die Bremsbeläge schon auf eigene Faust gekauft habe,damit der Werkstattermin eingehalten werden konnte.

 

Besten Dank fürs Lesen

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