1. Inspektion Touran
Hallo,
nach etwas mehr als einem Jahr und 30.000 km muss unser 2.0 TDI HS zur Inspektion. Gibt es Anhaltspunkte wie teuer die Inspektion ungefähr bei VW ist?
Beste Antwort im Thema
Warum geht ihr überhaupt zum Händler wenn euch alles zu teuer ist?! Erst nen Wagen für 30tsd kaufen und dann an der Inspektion sparen.
182 Antworten
Welcher Gedanke mir gerade so durch den Kopf geht..... kann es sein, dass in den Werkstätten mittlerweile der Anteil an Firmenwagen deutlich überwiegt und daher auch die Preise stramm nach oben gewandert sind? Den Firmen ist es fast wurscht was die Inspektion kostet und der Ölpreis spielt eh keine Rolle.
Nur Mal so ein Gedanke.
Zitat:
@Saicis schrieb am 4. Oktober 2018 um 21:18:56 Uhr:
Welcher Gedanke mir gerade so durch den Kopf geht..... kann es sein, dass in den Werkstätten mittlerweile der Anteil an Firmenwagen deutlich überwiegt und daher auch die Preise stramm nach oben gewandert sind? Den Firmen ist es fast wurscht was die Inspektion kostet und der Ölpreis spielt eh keine Rolle.
Nur Mal so ein Gedanke.
Die Trovatos sind schon dran 😉
Die Werkstatt bekommt sogar noch Geld fürs Altöl, Kosten entstehen eher nicht! Nur die Lagerkosten bis der „Entsorger“ kommt!
Ähnliche Themen
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:15:11 Uhr:
... den unverschämten Preis für die Altölentsorgung von 3,60 Euronen pro Liter werde ich allerdings nochmal hinterfragen. Die Werkstatt vertritt neben VW auch MB. Für die Altölentsorgungen bei Inspektionen für MB-Fahrzeuge wurden dort in den Jahren 2013 bis 2016 nur 1,07 Euronen pro Liter berechnet.
Ich habe hinterfragt. Und die folgende Antwort bekommen: "Leider hat die Geschäftsleitung die Preise für Altölentsorgung angehoben. Für diese Preissteigerung ist vermutlich unser Entsorgungsunternehmen verantwortlich."
Aha. Ich habe geantwortet: "Der Preis der Altölentsorgung erscheint mir absolut unangemessen. Ich nehme an, dass nichts dagegen spricht, wenn Sie mir zukünftig das Altöl mitgeben, damit ich es kostenfrei selbst entsorge."
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 08. Okt. 2018 um 21:52:04 Uhr:
Aha. Ich habe geantwortet: "Der Preis der Altölentsorgung erscheint mir absolut unangemessen. Ich nehme an, dass nichts dagegen spricht, wenn Sie mir zukünftig das Altöl mitgeben, damit ich es kostenfrei selbst entsorge."
und die Antwort darauf?
Auf 2,50€ kommt es ja echt nicht an, wohl aber, wenn man vorher extra alle Flüssigkeiten voll macht und dann trotzdem 2,50€ pauschal für Scheibenwischwasser auf die Rechnung geknallt bekommt. 😁 Dazu dann noch eine "Kleinteilepauschale" von knapp unter 10€, wo nicht mal der Werkstattleiter genau sagen konnte, was alles darin verschlüsselt steckt.
War zwar ein Opelhändler damals, aber die Marke macht da nicht den Unterschied, auch schon bei VW erlebt.
Hab ich auch schon bei VW erlebt. Der knallrote Kopf der Empfangsdame hat mir dann alles gesagt. Wurde gleich gestrichen.
Bei Ford kam mal der sinngemäße Kommentar, wir haben die Funktion der Scheibenwischer und der Düsen geprüft und das bisschen natürlich gleich großzügig gegen Kostenbeteiligung aufgefüllt 😉
Nächste Woche ist meiner (140kw TDI) zur ersten Inspektion dran. Es soll dabei auch ein Steuergerätupdate gemacht werden. Weiß zufällig jemand, um was es sich dabei handelt?
Puh, in welcher Gegend wohnt ihr denn? Unserer ist im Februar dran, mal schauen was sowas in der Münchner Gegend kostet.
Zitat:
@F-AT1172 schrieb am 10. November 2018 um 13:37:30 Uhr:
Nächste Woche ist meiner (140kw TDI) zur ersten Inspektion dran. Es soll dabei auch ein Steuergerätupdate gemacht werden. Weiß zufällig jemand, um was es sich dabei handelt?
Bei mir war es die EFB, die soll manchmal blockieren beim anfahren. MJ17, hatte aber nie Probleme. Update dauert ca 1 Stunde.
Servicemaßnahme RC - 46G7 Auto-Hold Steuergerät
Viele Grüße
Frank
Zitat:
@Frank1Z5 schrieb am 10. November 2018 um 13:56:38 Uhr:
Zitat:
@F-AT1172 schrieb am 10. November 2018 um 13:37:30 Uhr:
Nächste Woche ist meiner (140kw TDI) zur ersten Inspektion dran. Es soll dabei auch ein Steuergerätupdate gemacht werden. Weiß zufällig jemand, um was es sich dabei handelt?Bei mir war es die EFB, die soll manchmal blockieren beim anfahren. MJ17, hatte aber nie Probleme. Update dauert ca 1 Stunde.
Servicemaßnahme RC - 46G7 Auto-Hold Steuergerät
Viele Grüße
Frank
Dankeschön! Hatte zwar nie Probleme, aber Updates sind immer gut 🙂