ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. 1. Inspektion

1. Inspektion

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:39

Hallo Leute,

ich habe jetzt seit Mai knapp 13.000 Km auf meinen Tourer draufgefahren, das heißt in 1-2 Monaten steht leider schon die 1. Inspektion an.

Habt ihr denn schon eure 1. Inspektion hinter euch gebracht? wenn ja, was hat es denn so in Etwa gekostet? Bzw. was musste on-Top noch gemacht werden?

Danke schonmal für Eure Antworten ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Hat VW (soll ja auch ein deutscher Hersteller sein ;)) bei den neuen Modellen auch. AdBlue heist das Zeugs ...

Das ist natürlich falsch. Adblue wird ausschließlich am sog. SCR-Kat eingesetzt und dieser sitzt immer hinter dem Partikelfilter. Das Additiv von PSA wird dem Kraftstoff beigemengt und Adblue dem Abgas.

Traurig, dass es für solch qualifizierte Antworten auch noch ''Danke'' gibt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich versteh den ersten Satz nicht so ganz in der Logik für eine anstehende Inspektion.

Ist der Intervall nicht 1 Jahr/ 30-tkm (?), je nachdem was zuerst erfüllt ist.

Und bei dir von Mai bis "in 1-2 Monaten" weder die Zeit-, noch mit "knapp 13.000 km", wohl alsbald die Kilometer-Bedingung dafür erfüllt !

Ich war letzte Woche bei 31.000 km zur ersten Inspektion und diese kostete incl. MwSt. 226,- Euro.

Bei VW war ich beim T5 Multivan 370,- Euro + MwSt. bei 30.000km los.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 7:59

Hach, dann bin ich ja froh, dass ich bisher mit der Fehlinformation über ein 15tkm Service-Intervall leben musste, und nun eines Besseren belehrt bin ;-)

Danke auch

Edit:

Gerade in der Anleitung nochmal nachgesehen... Seite 259 sagt, dass es je nach Land unterschieden wird, ob es 15k (international) oder 30k (europäisch) sind. Das war mir so nicht bewusst.

Ok, dann hatte das jetzt ja was gutes ;o)

Bzw. überprüf das am Besten nochmal beim FOH was konkret zu deinem Fahrzeug da sein sollte, oder woher hattest du die vermeintliche Fehl-Info ?!?

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:34

hehe, ich glaube ich habe das in irgendeinem Thread hier im Forum mal gelesen und das hat sich so festgesetzt, dass ich weder vor dem Kauf nochmal beim FOH gefragt hatte, bzw. ich auch noch nicht ins Service-Heft reingeschaut hatte.

Memo an mich selbst: Wer lesen kann....

am 1. Oktober 2012 um 8:51

@Simonhoechst

Du hast den Thread zwar versehentlich zu früh ausgelöst (1. Insp. ist tatsächlich erst ab 30.000km od. nach 1 Jahr) aber ich freue mich schon mal von anderen Usern zu hören, was die 1. Insp. so gebracht und gekostet hat :)

am 1. Oktober 2012 um 9:13

War vergangene Woche bei der 1. Insp hat mich 196€ + Mwst gekostet. Neues Öl drinn und das "gute Gefühl" das sonnst noch alles beim Auto da ist und Funktioniert.

Rückrufaktion wurde auch nachgebessert.

Diese Inspektionspreise klingen für mich sensationell niedrig.

Gibt es Erfahrungswerte für andere Fabrikate, Truthahn etc.?

So eine "Wischlappen-Inspektion" ist relativ normal bei 30TKm.

Das kann heutzutage fast jeder Hersteller (so er denn die Wartungsintervalle hat).

@born2talk

Was für Rückruf wurde gemacht? und mußte was gemacht werden oder nur Prüfung?

am 1. Oktober 2012 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Diese Inspektionspreise klingen für mich sensationell niedrig.

 

Gibt es Erfahrungswerte für andere Fabrikate, Truthahn etc.?

http://www.motor-talk.de/.../...htig-zu-wer-ist-guenstig-t3231338.html

 

schau mal darein oder riskiere einen Blick ins Touran Forum,die beißen übrigens nicht,sind ganz nette Leute da.

Und lass uns beim richtigen Namen bleiben,wir mögen es doch auch nicht wenn unsere Autos verunglimpft werden,ich weis Du meinst es nicht bierernst,aber nichts im Keim wiederhochkommen lassen.;)

 

LG Sunny ehemaliger VW Touran Pilot:)

am 1. Oktober 2012 um 11:15

@born2talk

Was für Rückruf wurde gemacht? und mußte was gemacht werden oder nur Prüfung?

Es wurde der Wasserabweiser an der Fahrzeugstirnwand "nachgerüstet". Ging ziemlich fix.

am 1. Oktober 2012 um 16:02

Bei meinen 1000 km Ölwechsel habe ich 70€ bezahlt.

Wechsel dein Öl lieber alle 15000 km,dein Motor und vor allem dein Turbolader wird es dir danken.Ich werde nicht bis zu den 15000 km warten.Dafür habe ich zu viele Turbos erneuert.

am 1. Oktober 2012 um 16:14

Was für ein 1000km Ölwechsel war das? Eigeninitiative oder hat das der FOH so vorgeschlagen?

am 1. Oktober 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von cosmo_69

Was für ein 1000km Ölwechsel war das? Eigeninitiative oder hat das der FOH so vorgeschlagen?

kannst Du selbst machen,wird aber kaum noch nen FOH vorschlagen.Bis zum Jahr 2005 haben wir das bei Neuwagen auch gemacht,aber heute mit dem vollsynthetischen Öl sehe ich das nicht mehr ein,auch Opel verlangt ja erst den Wechsel nach 30000 Kilometer oder einem Jahr,vor wenigen Jahren hatte man noch mehr zutrauen das waren Wechsel je nach Fahrweise bis zu 50000 Kilometer oder 2 Jahre möglich,ein namhafter anderer Hersteller hat hier immernoch die Regelung alle 30000 oder spätestens nach zwei Jahren,finde den jährlichen Wechsel vor 30000 auch nicht toll,und warum die Umwelt mehr verschmutzen wie nötig,ich fahre ein Family Car und keinen Rennwagen der ständig Höchstleistung bringen muss.;)

 

LG Sunny Melon

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen