ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nach 3J-Inspektion 300m gefahren und für immer abgesoffen

Nach 3J-Inspektion 300m gefahren und für immer abgesoffen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:57

Mahlzeit liebe Leute!

Ich möchte von meinem Erlebnis mit meinem Zafira Tourer (Bj 2015, Innovation noch ohne OnStar, 2l Diesel 170PS Automatik) berichten. Ich hatte ihn in der Regulären 3-Jahresinspektion, Sommerreifen drauf, das übliche. Ich also ins Auto und vom Hof gefahren in den Kölner Berufsverkehr.

Der Motor hörte sich schon ungewöhnlich an. Etwas lauter als sonst und nagelte etwas. Naja Motoröl würde ja auch gewechselt. Gibt sich bestimmt gleich.... Nach 300m ist mir der Motor dann im Stand abgesoffen. Als könnte ich nicht kuppeln. Und dabei fahre ich einen Diesel mit Automatik. Mehrere Anlassversuche schlugen fehl. Ich hatte noch Glück und konnte meinen Großen dank eines hilfsbereiten Passanten von der Straße runter schieben.

Ich also erstmal zu Fuß zurück zum FOH. "Weit bin ich nicht gekommen" war meine Begrüßung. Leider war es schon spät und es war kein Fahrer mehr da um mein Auto den kurzen Weg zurück zu schleppen. "Haben Sie ADAC?" Ja. Ich habe ADAC. 3 Stunden Später war ich zuhause. Der ADAC war auch ratlos. Mit Starterspray lief der Motor ne Minute und ging dann wieder aus.

Mir gingen da so einige Spekulationen durch den Kopf:

- Öl abgelassen und kein Neues rein? Ne, die Öldruckleute ging nicht an. Auch sonst keine Meldungen im Display.

- Es wurde ein Softwareupdate bzgl Adblue gemacht (die Produktverbesserung hat aber angeblich nix mit Dieselgate zu tun. Naja). Vielleicht ein Problem beim Softwareupdate? Gut möglich.

- Adblue wurde nachgefüllt. Hoffentlich nicht in den Dieseltank.

Eine 5km Probefahrt wurde gemacht hat mir der Serviceberater am nächsten Tag versichert und dabei gab es keine Probleme. Warum ich dann nur 300m weit gekommen bin hat er mir nicht beantworten können. Aus meiner Sicht spricht das gegen ein Softwareproblem. Angeblich kann man aber bei leerem Adblue den Motor noch 6 Mal starten. Wenn man "Adblue im Dieseltank" googelt findet man aber auch heraus, das man in dem Fall noch ein paar km kommt. DTCs gäbe es auch keinen einzigen.

Das ganze ist jetzt 3 Wochen her und ich würde gerne auflösen, aber leider bin ich so schlau wie wie am ersten Tag. Zunächst hat die Werkstatt gesagt es gäbe ein Problem mit dem Getriebesteuergerät. Sie kämen nicht "drauf" und die Softwareversion wäre komisch. Seit der zweiten Woche ist es das Adblue-Steuergerät, das aufgrund eines bekannten Fehlers nach Update nicht den korrekten Füllstand an den Motor meldet. Beides müsste sich durch eine Wiederholung des SW-Updates beheben lassen. Leider bekommen die dafür von ETAC keinen VCI-Code. Scheinbar weil die in Rüsselsheim Büros umziehen. Vielleicht auch wegen der Kurzarbeit nach der PSA-Übernahme. Nach drei Wochen kann ich aber nicht mehr glauben dass es sich um eine einfache Verzögerung handelt. Ich habe mittlerweile einen privaten Kontakt bei Opel um Hilfe gebeten. Der war aber auch ratlos. In der Datenbank steht wohl nicht viel verwertbares zu meinem Fall drin. Ich habe mich auch an die Kundenhotline von Opel gewandt und eine Fallnummer erhalten. ich bin gespannt was sich daraus ergibt.

Hat jemand von euch schonmal von soetwas gehört? Gibt es für mich noch Möglichkeiten zu Beschleunigen oder etwas in Erfahrung zu bringen?

Ansonsten fahre ich solange halt Corsa. Man gewöhnt sich dran und der Kindersitz passt rein, aber solangsam vermisse ich den Großen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:50

Der Fehler wurde nun gefunden.

Eine Woche bevor der zweite Monat um wäre hat sich nun herausgestellt... nein ich mache es spannend *g*

Die hatten noch nen zweiten Zafira mit gleichem Motor und nach und nach Teile kreuzgetauscht und Messungen gemacht um den Fehler einzukreisen. Bei einem Teil (ich glaube Injektor?) ist er dann auf einmal angesprungen! Aber auch nach 10 Minuten wieder ausgegangen.

Es hat sich nun also herausgestellt *Trommelwirbel* dass sich die Hochdruckpumpe eingefressen hat *Tadaaa*

Komisch, dabei war es doch so abwegig aber naja jetzt ist es raus. Es befinden sich also schöne kleine Metallspäne überall da wo Kraftstoff hinkommt. Diese Reparatur wird wohl lange dauern und sehr teuer werden da alle Teile, die mit Kraftstoff in Berührung kommen getauscht werden müssen. Nebenbei haben die den anderen Zafira so auch erstmal außer Gefecht gesetzt aber zum Glück nur das eine Teil.

Die haben jetzt einen Kulanzantrag bei Opel gestellt. Wenn der abgelehnt wird müssten wir nochmal reden meinte mein Ansprechpartner. *Ähem*

Aus meiner Sicht ist nur einer Kulant und das bin ich. Wer hier zahl ist m.E auch klar. Für sowas gibt es die Betriebshaftpflicht. Er meinte am Telefon dass es nicht am falsch befüllten Adblue liegen kann, weil die Zapfsäule in der Werkstatt kein Adblue in einen Dieseltank abgeben würde. Eine andere Erklärung hatte er aber nicht. Im Grunde ist es mir auch egal. Von mir aus kann auch jemand seine Notdurft in den Tank entrichtet haben.

Auto ohne Mängel abgegeben -> irgendwas passiert in der Werkstatt -> Auto kaputt

So einfach ist das. Ich fürchte nur solange die Frage der Kostenübernahme nicht geklärt ist, macht wieder erstmal keiner nen Finger krumm.

Auf dem Wege habe ich auch erfahren, dass man, sofern man die PVA bzgl AdBlue mitmacht, nicht nur den AdBlue-Tank voll bekommt sondern auch nen 5l Kanister dazu. Im nachhinein hätte ich drauf verzichtet.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Du armer das hört sich ja mehr als seltsam an.

Bitte halte uns auf dem laufenden und starke Nerven .

Gruß Andi

Zitat:

@JocRu schrieb am 8. Mai 2018 um 11:57:27 Uhr:

Angeblich kann man aber bei leerem Adblue den Motor noch 6 Mal starten.

Allerdings mit einer Warnanzeige im Display und reduzierter Motorleistung.

Zitat:

Wenn man "Adblue im Dieseltank" googelt findet man aber auch heraus, das man in dem Fall noch ein paar km kommt. DTCs gäbe es auch keinen einzigen.

Darauf kann man sich nicht verlassen. bei 7,5l AdBlue auf 5-70 Liter Kraftstoff kommt er evtl. nicht mal 300m weit. Dann ist die Hochdruckpumpe wegen mangelnder Schmierung festgefressen und somit defekt und starten ist dann eben auch nicht mehr drin, dafür gibt es höchstwahrscheinlich keine Fehlercodes weil der Motor nicht mehr anspringt (nur dann werden die meisten Fehlercodes, die für den Start relevant sind, überhaupt festgestellt). Bestenfalls zeigt er Wasser im Kraftstoff an.

Zitat:

Seit der zweiten Woche ist es das Adblue-Steuergerät, das aufgrund eines bekannten Fehlers nach Update nicht den korrekten Füllstand an den Motor meldet. Beides müsste sich durch eine Wiederholung des SW-Updates beheben lassen.

Hab ich auch schon gehört, ich glaube ein Abklemmen der Batterie hilft da ggf. auch.

Zitat:

Leider bekommen die dafür von ETAC keinen VCI-Code.

Wenn im Getriebesteuergerät jetzt Teilenummern stehen welche das Service Programming System nicht mehr zuordnen kann, dann ist dafür ggf. einer erforderlich, für eine reine Wiederholung beim AdBlue-Steuergerät jedoch nicht - für ein Abklemmen der Batterie natürlich erst recht nicht. Wie auch immer, dass der Starter dreht aber die Hochdruckpumpe z.B. nicht mehr fördert wird kaum vom Getriebesteuergerät kommen, bei fehlerhaften Füllstandsmeldungen müsste eine eindeutige Anzeige im Instrument erfolgen.

Also entweder hat die ganze Update-Manie bzw. übereiliger Aktionismus alle Fragen nach Vernunft und somit Kompatibilität geknackt und dein Fahrzeug systemseitig so verkorkst dass es nun mal nicht mehr startet, oder ein gröberer Fehler wurde gemacht. Ist beides möglich. Ersteres müsste entsprechend viele Leute treffen, letzteres nicht.

Zitat:

Hat jemand von euch schonmal von soetwas gehört? Gibt es für mich noch Möglichkeiten zu Beschleunigen oder etwas in Erfahrung zu bringen?

Wenn Verursacher und Ursachensucher die gleiche Partei sind, wirds knifflig eine vernünftige Information zu erhalten.

MfG BlackTM

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 11:14

Hallo,

hier der aktuelle Stand: Das Auto ist immernoch in der Werkstatt. Die Kundenhotline hat zwischenzeitlich dem FOH hinterhertelefoniert und mich auf dem laufenden gehalten. Scheinbar war es für sie auch nicht leicht jemanden zu erreichen. Über meinen Opelkontakt wurde auch ein s.g. Consultant eingeschaltet. Keine Ahnung was der macht oder ob das was bringt.

Mittlerweile hat der FOH eine Arbeitsanweisung von Opel bekommen und auch abgearbeitet. Zusätzlich wurden Ersatzteile bestellt. Es handelt sich dabei wohl um das Adblue-Steuergerät und diverse Anbauteile. Dieses wird heute eingebaut. Da muss dann noch ne SW drauf, die Codierung und Inbetriebnahme. Dazu wird dann auch wieder ein VCI-Code benötigt.

Hoffentlich geht das diesmal reibungsloser. Ich bin immernoch skeptisch, ob der Fehler überhaupt daran liegt. Vielleicht ist das alte Gerät garnicht defekt und nur durch das frische Aufspielen der Software wird der Fehler behoben. Oder auch nicht. Die Frage der Kundenhotline, ob sie den Fall dann jetzt schließen könne, habe ich daher verneint. Ich will erst mehrmals wieder gefahren sein, bevor es sich erledigt hat.

Viele Grüße vom unfreiwilligen Corsa-Fahrer ;)

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 9:54

Mal ein Update:

Ich fahre jetzt Astra Sports Router Automatik mit allen Schikanen außer Abstandsregelung und Totwinkel. Das neue Navi macht übrigens nen viel besseren Eindruck als das 950 aus dem Zafira, dass ja gerne Mal neben der Straße fährt. Es fehlt nur ein wenig Breite um neben dem Kindersitz zwei Erwachsene platzieren zu können.

Dem Zafira geht's leider immernoch nicht besser. Nachdem die AdBlue Tankeinheit getauscht wurde meint die Werkstatt immernoch es läge am Update. Opel scheint da aber anderer Meinung zu sein und hat diverse Messungen angefordert bzgl Kraftstoff und Druck. Deshalb hängen im Moment auch viele Kabel am Motor.

Da der Corsa weg ist und ich endlich weiß, dass Opel nicht "nichts tut" und sich nicht einfach mit dem vci quer stellt sondern auch der Sache annimmt bin ich jetzt deutlich entspannter.

Ich rechne im Moment damit, das die Diagnose noch ne Weile braucht und danach alle möglichen Teile getauscht werden müssen. Wenn so ne Hochdruckpumpe mit Wasser geschmiert wird sollen sich ja schöne Metallspäne dort verteilen wo sie nicht hingehören. Solche Geschichten liest man jedenfalls wenn man seine eigenen Symptome googeln muss um schlauer zu werden. Ein reines Softwareproblem wäre sicherlich angenehmer. Vor allem was auch die Haftungsfrage angeht.

Das Auto von Opel nach Rüsselsheim zur Diagnose einbestellen zu lassen geht übrigens nicht mangels Werksgarantie. Die Anschlussgarantie ist eben doch nicht das gleiche.

am 2. Juni 2018 um 11:54

Nur ne kurze Nachfrage: Wer stellt den Astra? Opel oder Händler?

Themenstarteram 2. Juni 2018 um 13:19

Ich schätze das wird sich noch herausstellen

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 14:50

Der Fehler wurde nun gefunden.

Eine Woche bevor der zweite Monat um wäre hat sich nun herausgestellt... nein ich mache es spannend *g*

Die hatten noch nen zweiten Zafira mit gleichem Motor und nach und nach Teile kreuzgetauscht und Messungen gemacht um den Fehler einzukreisen. Bei einem Teil (ich glaube Injektor?) ist er dann auf einmal angesprungen! Aber auch nach 10 Minuten wieder ausgegangen.

Es hat sich nun also herausgestellt *Trommelwirbel* dass sich die Hochdruckpumpe eingefressen hat *Tadaaa*

Komisch, dabei war es doch so abwegig aber naja jetzt ist es raus. Es befinden sich also schöne kleine Metallspäne überall da wo Kraftstoff hinkommt. Diese Reparatur wird wohl lange dauern und sehr teuer werden da alle Teile, die mit Kraftstoff in Berührung kommen getauscht werden müssen. Nebenbei haben die den anderen Zafira so auch erstmal außer Gefecht gesetzt aber zum Glück nur das eine Teil.

Die haben jetzt einen Kulanzantrag bei Opel gestellt. Wenn der abgelehnt wird müssten wir nochmal reden meinte mein Ansprechpartner. *Ähem*

Aus meiner Sicht ist nur einer Kulant und das bin ich. Wer hier zahl ist m.E auch klar. Für sowas gibt es die Betriebshaftpflicht. Er meinte am Telefon dass es nicht am falsch befüllten Adblue liegen kann, weil die Zapfsäule in der Werkstatt kein Adblue in einen Dieseltank abgeben würde. Eine andere Erklärung hatte er aber nicht. Im Grunde ist es mir auch egal. Von mir aus kann auch jemand seine Notdurft in den Tank entrichtet haben.

Auto ohne Mängel abgegeben -> irgendwas passiert in der Werkstatt -> Auto kaputt

So einfach ist das. Ich fürchte nur solange die Frage der Kostenübernahme nicht geklärt ist, macht wieder erstmal keiner nen Finger krumm.

Auf dem Wege habe ich auch erfahren, dass man, sofern man die PVA bzgl AdBlue mitmacht, nicht nur den AdBlue-Tank voll bekommt sondern auch nen 5l Kanister dazu. Im nachhinein hätte ich drauf verzichtet.

Genau das ist der Ärger mit dem Update: eine Garantie darauf mit klarer Haftungsregelung bekommt der Kunde nicht. Wieso sollte ich mich mit einem Wagen außerhalb der Werksgarantie (und das FL mit Update kam ja ~8/2016...) auf so eine Nummer einlassen?

 

Und 7,5+5l Adblue geschenkt ist ja irgendwo auch ein Witz: selbst wenn ich mit 2€/l rechne, sind das grad mal 24€, die dann max 6.000km reichen :rolleyes:

Anwalt nehmen und denn nen sauberen Brief zustellen lassen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 11:33

Ja, jetzt nach 2 Monaten Fehlersuche in die falsche Richtung und nachdem die Späne gefunden wurden habe ich pro Forma ne Frist gesetzt.

Bevor man wegen einer Meinungsverschiedenheit vor Gericht zieht kann man übrigens auch zu einer Schlichtungsstelle. Deren Sprüche sind für Mitglieder der KFZ-Innung bindend ist kostenlos und man kann danach immernoch nen Anwalt bemühen. Ich denke aber nicht dass es dazu kommen wird.

Ich habe mit einem ADAC-Experten telefoniert. Der meinte man kann nicht unbedingt sagen dass die Werkstatt eine Schuld trifft. Diese Pumpen gingen auch von alleine mal kaputt.

Im Netz findet man dazu dass es eher selten zu defekten an so einer Pumpe kommt und dann auch eher bei 180000km und nicht bei 60000 die meiner drauf hat. Oft seien es dann wohl auch elektronische Defekte am dazugehörigen Steuergerät. Es ist also ein an sich schon seltener Defekt der wenn überhaupt eher bei höheren Laufleistungen auftritt.

Aber dann noch zufälligerweise direkt nach einem Werkstattaufenthalt bei der im Rahmen der Inspektion die Motorleistung geprüft und eine Testfahrt gemacht wird? Laut Inspektionsprotokoll alles IO. Dann wird noch schnell AdBlue nachgefüllt wegen der PVM und zack! Motorschaden. Wer einen Zusammenhang sieht kann auch gleich die Mondlandung leugnen.

Ich war jetzt nochmal am Auto... hab was gesucht aber es war nicht drin. Egal. Bei der Gelegenheit hat mir ein freundlicher Mitarbeiter den Tank mit Restdiesel gezeigt. Ist schon faszinierend diese winzigen Späne als silbrigen Glanz zu sehen. Ich werde nochmal darauf hinweisen, dass die getauschten Teile und eine Dieselprobe für die Versicherung (Anschlussgarantie :P) aufzubewahren sind.

edit.

Diese Problematik ist leider bei Einspritzanlagen neuesten Generationen nicht selten, leider. Dies ist Markenübergreifend zu beobachten, die Hochdruckanlagen sind sehr empfindlich, hat was mit der schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffes zu tun. Hängt wohl auch mit dem Anteil Bio im Diesel zusammen. mfg.

Vermutlich hat hier aber nur jemand irrtümlich adblue ins falsche Loch gekippt.

Habe im Grunde nur das Fressen in den Hochdruckpumpen gemeint, Adblue im Diesel hat mit Sicherheit den selben Effekt. Haben die Hochdruckeinheit im Vectra C 3.0 cdti/184 PS , auch schon ern. , sehr kostspielig. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Nach 3J-Inspektion 300m gefahren und für immer abgesoffen