1. Inspektion
Morgen zusammen,
die Zeit verfliegt und die 1. Inspektion nähert sich.
Hat jemand schon das hinter sich gebracht?
Was wird es mich beim FOH ca. kosten?
Inkl. Öl-Wechsel
Beste Antwort im Thema
hari ich bitte dich kauf immer so günstig wie möglich. Du machst damit alles richtig.
Ich hoffe die Mods verzeihen mir mal und lassen das folgende stehen:
@walter4
Du kaufst doch immer da wo es am Euromäßig am günstigsten ist? Nach deiner Aussage macht das auch jede Firma.
Mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Praxis.
Ich benötige für meine Firma immer bestimmte Zahnräder. Die habe ich bislang immer aus Fernost bezogen. Die sind günstig und wirklich gut.
Jetzt habe ich eine bestimmte unübliche Bauart von Zahnrädern benötigt. Hmm, kann der Asiate nicht liefern, will er auch nicht extra produzieren.
Also habe ich mich am Markt umgesehen. Da gibts noch eine kleinere deutsche Firma die auf dem Markt für Zahnräder keine große Rolle mehr spielt. Der Marktanteil von denen war früher realtiv groß, aber mittlerweile ist das sehr zurück gegangen.
Und schau da, mit dem Geschäftsführer gesprochen... und er liefert mir auch die dringend benötigten Sonderzahnräder. Und Teil des Deals ist das ich auch die Standartzahnräder von ihm jetzt beziehe obwohl der deutsche Hersteller da 10% teurer ist. Aber die 10% sind verschmerzbar und ich profitiere davon das ich sogar jetzt Zahnräder verkaufen kann die sonst niemand mehr hat.
Also obwohl ich teurer einkaufe als vorher, ist das gut für meine Firma und somit auch für mich. Und übrigens auch gut für die Zahnradfabrik die weiterhin ihre Ware verkaufen kann und somit ihre Mitarbeiter beschäftigen kann.
Und der ganze Spaß jetzt übertragen auf die Inspektion und Öl Geschichte. Ich zahl lieber zur Not bißchen mehr. Dafür habe ich aber Service, Leihwagen usw. in meiner Nähe und ich sichere damit Arbeitsplätze. Die Leute zahlen wiederum Steuern und schon läuft unsere Wirtschaft prima.
Wenn das alle so machen würden, gings uns allen besser. Denke ich zumindest 😉
Aber ich will da keinen bekehren. Im Endeffekt muss jeder machen was er für richtig hält.
767 Antworten
Wenn es nur Augenauswischerei ist, warum haben die dann die Ein-Jahres-Inspektionen installiert, im Gegensatz zu den meisten anderen?
Ich tippe auf Umsatz, Umsatz, Umsatz...🙄 😁
Eine bessere (stichhaltigere) Idee? 😎
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von siggi s.
Natürlich abgesehen von notorischen Inspektionsverweigerern ... 😁
mein astra g 2.0 dti hat 7 jahre keine inspektion mehr bekommen. aber einmal jedes jahr vor dem winter ölwechsel. hat problemlos seine 220.000 erreicht und läuft nun in 3. hand immer noch. wenn ich ihn nicht verkauft hätte, wären mal neue filter rein gekommen (dieselfilter/luftfilter/innenraum). bremsen vorne und endtopf hab ich selbst gemacht.
mit dem neuen j werde ich natürlcih wieder zum oh fahren, aber das öl kriegen sie jetzt geliefert. schöne preisersparnis ist da möglich, zumal der meriva von meiner frau auch dort gewartet wird.
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Wenn es nur Augenauswischerei ist, warum haben die dann die Ein-Jahres-Inspektionen installiert, im Gegensatz zu den meisten anderen?
Ich tippe auf Umsatz, Umsatz, Umsatz...🙄 😁
Eine bessere (stichhaltigere) Idee? 😎
MfG Walter
Mehr für die Zweijahres-Inspektion zu verlangen als für beide Jahres-Inspektionen zusammen, obwohl nur einmal Öl gewechselt wurde, ist für mich genauer gesagt sogar Dummfang. 😁
Und keine Inspektion ist bei einem verbauten M32 eher ein Glücksspiel mit hohem Einsatz ... 😉
So eben mal telefonisch nachgefragt, die 1. Inspektion kostet so um die 220€.
Werde für nächste Woche einen Termin ausmachen und mein eigenes Öl mitbringen, mal schauen, was ich dann bezahlen muss.
Ähnliche Themen
Moin Zusammen,
habe nun auch die erste Inspektion hinter mir.
Kosten 213,80 Euronen.
1,7cdti mit 131PS
Allerdings in Frankreich beim FOH.
KM Stand 14500
Gruss
Micha
Hallo zusammen,
habe für meine 1. Inspektion 147€ bezahlt.
Arbeitszeit wurde keine berechnet, da ich 3 Inspektionen frei habe.
Dafür hat mein FOH für 5,5L 120.75€ verlangt.
Zitat:
@Penndy schrieb am 30. März 2015 um 18:41:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Passt aber viel Öl rein... 😁
Gut, dass bei meinem nur 4 berechnet werden. 😉
MfG sano
Wie bei seinem Besitzer 🙂
zum Glück ist mein Hefeweizen billiger 😁
MfG
Bernd
Zitat:
@sanosuke2012 schrieb am 31. März 2015 um 17:37:43 Uhr:
Passt aber viel Öl rein... 😁Zitat:
@Penndy schrieb am 30. März 2015 um 18:41:54 Uhr:
Hallo zusammen,
Gut, dass bei meinem nur 4 berechnet werden. 😉MfG sano
Zitat:
@Penndy schrieb am 31. März 2015 um 18:30:14 Uhr:
Wie bei seinem Besitzer 🙂zum Glück ist mein Hefeweizen billiger 😁
MfG
Bernd
So gleicht sich alles (in 100 Jahren oder mehr) wieder aus. 😁
Warum ist die erste Inspektion eigentlich so teuer? Was machen die denn da? Öl incl. Filter wechseln und gucken ob noch alles fest/ voll ist.
Ich war gestern beim FOH und er verlangt knapp 210,- Euro. 1,4 Turbo 120 PS und grade die 3000 km geknackt. Auto ist eine Tageszulassung aus April und daher muss ich nächsten Monat schon hin.
Finde das etwas sehr viel.
Frage mich dann was kostet die dritte oder vierte 😕
210€ wollte mein FOH auch.
Habe aber zu meinem Wagen die ersten 3 Inspektionen ohne Arbeitszeit.
Habe dann den 1. Service für 156 € inkl. Mietwagen bekommen.
Davon ÖL 5,5L 121€ 😉
Zitat:
@koelsch schrieb am 12. März 2016 um 19:20:39 Uhr:
...
Frage mich dann was kostet die dritte oder vierte 😕
Für die Vierte werden so um die 400€ aufgerufen, alle Filter, Kerzen, Bremsflüssigkeit etc. ...
Inspektionskosten sind immer eine emotionales Thema, aber imho der Diskussiongewichtung nicht der Rede Wert.
Wirklich die Hose runterlassen tut man schon beim Fahrzeugkauf. Man stelle sich vor man würde allein die Tankstellenrechnung nur 1x im Jahr bekommen und komplett begleichen müssen.
Im Anhang habe ich mal von den letzten 4 Fahrzeugen die graphische Betriebskostenübersicht angehangen. Die beiden ersten Fahrzeuge sind noch in der Nutzung. Das Verhältnis Kaufpreis/Kraftstoff wird sich in den folgenden Jahren noch deutlich verschieben.
Abgebildete Kaufpreise sind nicht der "Thekenpreis" sondern nur der abgeschriebene Zeitanteil. Deshalb "rege" ich mich lieber bei der Kaufpreisverhandlung oder an der Tanke auf.
P.S.: Das die Kategorisierung der Kosten etwas unterschiedlich ausfällt hängt eher mit Spritmonitor.de zusammen (z.B. ändernde Auswahlmöglichkeiten).
Es macht halt mehr Spaß über einen im Verhältnis geringen Kostenfaktor, den man nicht selbst in der Hand hat, zu meckern, als über einen großen Kostenfaktor, den man in vielen Bereichen selbst in der Hand hat. Man würde da ja auf sich selbst rum hacken.🙄
Da hast Du vielleicht recht. Ich denke das, wenn man die Tanke 1x im Jahr bezahlen müsste, dann ganz plötzlich viele keinen Premiumsprit mehr tanken würden. Dann ginge bei vielen plötzlich E10 und günstigster Diesel 😉
Bei einem Fahrzeug habe ich mit der Preisverhandlung noch ein Gutscheinheft für Inspektionen rausgehandelt. Sind im Gegenwert 400 oder 600€ (weiß ich gerade nicht genau). Das relativiert dann die Inspektionskosten in dem Moment wo ich die Inspektion zahlen muß 🙂
Und manchmal macht Tränendrüsendrücken auch Sinn wenn man zur Terminabstimmung bei FOH vorbeischneit, nach dem preis fragt, eine Schockmine aufsetzt ... und "Ja, da können wir was machen. xx% geht" ... "Auftrag erteilt" 😉