1. Gang Vollgas -> Motor aus
Hi Leute,
musste vor kurzem aus Stand schön abflitzen (Test) habe im 1. Gang bis 5.000 U drauf gehabt, danach ging der Motor aus, nach neu Start ca. 20 Sec. als ob 1 Zylinder weg wäre, dann gings wieder. Hat irgend einer von Euch eine Idee a)warum der Motor aus ging (vielleicht Lambda Sonde?) b) und dieses ruckeln, als ob nur 5 Zylinder laufen würden?
Gruß
vyx
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von vyx
@eMkay
Motor war kalt, aber deswegen soll er doch nicht gleich ausgehen?
vyx
Wenn ich mal zwischen die beiden Genies gehen dürfte 😉 (Respekt - was für ein Know How, Hauptsache Ihr bleibt friedlich):
Einen kalten Motor nach 5.000 hochjagen? Urks - da dreht sich mir alles um. Und da wunderst du dich, dass er danach nur (wie) auf 5 Pötten läuft? Sei froh, dass er überhaupt noch läuft.
Das war eine reine Laienmeinung, mehr kann ich hier nicht!
Gruß,
Frank
Zitat:
. . habe im 1. Gang bis 5.000 U drauf gehabt,
Autsch!! Eien VAG Diesel würde ich generell nicht über 4200 Umdrehungen bringen. (Alfa & BMW sind da etws kulanter)
Und im kalten Zustand sollte man keinen Motor so hoch jagen, ich meine du warst ja ca 500 U/min im roten Bereich und das bei einem Turbodiesel.
Wenn du das öfter machst, könnten sich deine Nockenwellen, Kolbenringe, Pneullager etc verabschieden, dem Turbo gefällt das auch nicht so. (auf jeden Fall ein teurer Spaß)
Ich habe meinen aus Versehen mal auf 4500 U/min gebracht, da war er aber auch schon warm. Generell ist das "warmfahren" das A & O beim TDI, kaltfahren fällt da nicht soo ins Gewicht, da die Abgastemperaturen erheblich niedriger sind.
Hoffe für dich und deinen 4B, das alles ohne Folgeschäden verlaufen ist 😉
Gruß
@Master_ChB & @Tansanit
Wie gesagt war nur ein Test, hatte recht kurze Strecke zum Beschleunigen, ja ja habe etwas übertrieben und ja Papas ich werds nicht mehr machen. ABER eine vernünftige Erklärung warum der Motor aus ging und er auf 5 Pötten lief habe hier auch nicht gelesen.
😕
vyx
Zitat:
@Master_ChB & @Tansanit
... und ja Papas ich werds nicht mehr machen.vyx
Hey, letztlich ist es mir egal was du machst, hab mit meiner pubertierenden Tochter genug am Hals - Sohnemann 😁
Gruß,
Frank