1. Gang geht nicht mehr rein
Hallo
Bei dem Auto meiner Frau Bj. 92 1.4 60 PS 128 TKM geht auf einmal der 1. Gang nicht mehr rein.´Alle anderen Gänge gehen ganz normal rein.
Die Kupplung wurde vor einem halben Jahr erneuert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einmal das Zahrad für den 1. Gang kaputt gegangen sein soll, sprich Getriebeschaden.
Vielleicht das Gestänge verbogen oder ausgelutscht?
Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt ?
Wäre dankbar für Anworten
Gruss
Beste Antwort im Thema
Prüfe, ob das Gestänge im Motorraum übermässig Spiel hat oder ob gar Teile regelrecht locker sind.
Dann im Innenraum. Nimm den Schaltsack ab.
Lege den ersten Gang ein.
Drücke den Ganghebel leicht nach links (nimm die Fingerspitzen der flachen Hand)
Jetzt sollte der weiße Haken, der am Ganghebel dran ist, noch etwas Abstand zur Rückwärtsgangsperre haben; im Idealfall (z.B. Neuzustand oder wenn das restliche Gestänge tiptop spielfrei ist) sollten es ca 1 bis 1,5 mm sein.
Wenn der Haken an der Sperre anliegt:
Am Ganghebel ist ein weißer Kunststoffring (es ist ein Exzenterring), der mit einer Innensechskantschraube befestigt ist.
Diese Schraube lösen und den Ring, verdrehen und zwar so, dass der Haken mehr Abstand zur Rückwärtsgangsperre bekommt. Wenn Du dir die Ausgangsstellung gemerkt hast (Foto?) ist rumprobieren gefahrlos. Guck mal, ob Du eine Einstellung findest, bei der der erste Gang wieder flutscht und auch die anderen Gänge noch exakt reingehen.
Auch die Rückwärtsgangsperre muß noch wirksam sein.
Durch diese Maßnahme gleichst Du den Verschleiß in dem Schaltgestänge ein wenig aus.
Hat bei mir vor längerer Zeit Wunder gewirkt; bei heißem Wetter war der erste Gang mitunter garnicht mehr einzulegen bzw. nur nach gutem Zureden.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von menschmeier
Prüfe, ob das Gestänge im Motorraum übermässig Spiel hat oder ob gar Teile regelrecht locker sind.Dann im Innenraum. Nimm den Schaltsack ab.
Lege den ersten Gang ein.
Drücke den Ganghebel leicht nach links (nimm die Fingerspitzen der flachen Hand)
Jetzt sollte der weiße Haken, der am Ganghebel dran ist, noch etwas Abstand zur Rückwärtsgangsperre haben; im Idealfall (z.B. Neuzustand oder wenn das restliche Gestänge tiptop spielfrei ist) sollten es ca 1 bis 1,5 mm sein.Wenn der Haken an der Sperre anliegt:
Am Ganghebel ist ein weißer Kunststoffring (es ist ein Exzenterring), der mit einer Innensechskantschraube befestigt ist.
Diese Schraube lösen und den Ring, verdrehen und zwar so, dass der Haken mehr Abstand zur Rückwärtsgangsperre bekommt. Wenn Du dir die Ausgangsstellung gemerkt hast (Foto?) ist rumprobieren gefahrlos. Guck mal, ob Du eine Einstellung findest, bei der der erste Gang wieder flutscht und auch die anderen Gänge noch exakt reingehen.
Auch die Rückwärtsgangsperre muß noch wirksam sein.Durch diese Maßnahme gleichst Du den Verschleiß in dem Schaltgestänge ein wenig aus.
Hat bei mir vor längerer Zeit Wunder gewirkt; bei heißem Wetter war der erste Gang mitunter garnicht mehr einzulegen bzw. nur nach gutem Zureden.
Welche Kiste Bier darf ich dir für diesen Tipp wohin schicken?!
Ich fahre meine Kiste nun seit 2 Jahren und hatte von Anfang an exakt das von dir beschriebene Problem! Je wärmer es draussen war, desto unmöglicher war es den ersten Gang einzulegen.
Alle meine Schrauberkumpels meinten die Kupplung oder das Getriebe hätten nen Schuss weg.
Nun war ich gerade mal 2 Minuten, mit nem Inbus bewaffnet am Wagen, habe kurz probiert und was soll ich sagen? Die Kiste schaltet sich wie nen Neuwagen!
Mein Dank wird dir auf ewig hinterher schleichen... ;o)
Viele Grüße
Ronni
Freut mich, dass es Dir geholfen hat.
Steht so aber eigentlich auch im Etzold drin.
Mein "Verdienst" besteht nur darin, diese Methode, die IMO nur zur Feineinstellung dient, einfach zur "Reparatur" eines ausgeleierten Gestänges zu verwenden;-)
Ich vermute, dass Du die 1 bis 1,5mm nicht wirklich erreichen konntest, weil doch mittlerweile recht viel Spiel in der Schaltmimik ist.
Du wirst dennoch jetzt erstmal für längere, vermutlich sogar lange, Zeit Ruhe haben.
Wenns aber richtig ordentlich werden soll, sollten alle spielbehafteten Teile des Gestänges neu gemacht werden.
Irgendwann habe ich das auch mal vor. Da gibts von Eddie Controletti eine sehr schöne Anleitung zu.