1. Gang beim GTLine (Neuwagen) will sporadisch nicht rein gehen

Kia Picanto 3 (JA)

Hallo ihr lieben und frohes neues Jahr!
Ich bin neu hier und seit 10 Wochen im Besitz eines Picanto GTLine (Neuwagen)
(Leider damals schon mit einem 4 Wöchigen Werkstattbesuch gestartet - Gangschaltung blockierte sporadisch komplett, Gänge gingen nicht mehr raus.. Auto musste mehrmals neugestartet werden und Gänge konnten nur mit Gewalt in den Leerlauf gebracht werden - Getriebe wurde ausgebaut, versch. Sachen kontrolliert und es wurde nix gefunden - auf gut Glück wurden Geber- und Nehmerzylinder getauscht sowie der Kupplungsschalter.. seit dem, was das angeht keine Probleme mehr gehabt.. Werkstatt war selbst komplett Ratlos.. war ein Herstellungsfehler einer der Teile)

Nun aber zu meiner jetzigen Frage an euch.. villeicht kann mir die jemand beantworten... meine Nerven liegen langsam Blank!

Kann es eventuell sein das beim GTLine, BJ23 der erste Gang (wie der Rückwärtsgang) nicht synchronisiert ist?
Ich habe alle 2,3 Wochen das Problem das der 1. Gang nach dem Rückwärtsgang oder Leerlauf nicht richtig rein will.. erst nach 2 oder 3 mal neu Kupplung kommen lassen flutscht er dann rein, quasi wie ab und an mal beim Rückwärtsgang einlegen..

Kennt das jemand von euch, ist das normal beim GTline?

Schonmal Danke für die Hilfe!

21 Antworten

Man kann die Gangschaltung einstellen, vielleicht versuchts du mal eine andere Werkstatt.

Einstellen / Einstellung prüfen ist nie verkehrt. Aber in der Zusammenfassung aller Symptome klingt das sehr deutlich nach einer nicht sauber trennenden Kupplung. Die dann auf Dauer das Getriebe schädigt. Ich würde da kein bisschen mit mir spassen lassen und das deutlich und schriftlich reklamieren.

Wichtig finde ich, dass man dabei nur das Symptom reklamiert und keine Vermutungen zur Ursache anstellt oder dem Händler sonstwas in den Mund legt, was er machen soll. Manchmal ist Schweigen eben Gold. Nur Stillhalten eben nicht.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!
Manchmal neigt man dazu zu emotional statt rational zu handeln.
Ich hoffe es geht ohne Anwalt und einem Happy End über die Bühne.
Ich werde berichten...

LG

Kurze Rückmeldung..
Das Auto geht zurück an das Autohaus.