ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Ba 1.1 Bremse Geht nicht

Kia Picanto Ba 1.1 Bremse Geht nicht

Kia Picanto 1 (BA)
Themenstarteram 22. November 2017 um 8:28

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten das Problem das meine Bremse nicht richtig Funktioniert.

Wenn ich langsam fahre (0-35KMh) und Bremse funktioniert meine Bremse ab und zu nicht gescheit, Ich Bremse und es rattert nur wenn ich dann von der Bremse einmal Komplett runter gehe und wieder drauf Bremst es normal.

Das Problem tritt nicht immer auf.

Heute morgen konnte ich die Bremse nur Zwei Zentimeter drücken und ab da war die sozusagen Blockiert und das Auto hat nicht Gebremst auch nicht nachdem ich einmal von der Bremse runter gegangen bin.

Ich war bereits in der Werkstatt doch die haben nichts gefunden Meine Bremsbeläge sind Neu und die Bremsbacken sehen auch noch gut aus.

Ich weis nicht an was es liegen könnte und bitte um Hilfe.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ist das rattern an allen 4 Rädern oder nur vorne oder nur hinten?

Wann wurde das letzte mal die bremsflüssigkeit gewechselt?

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:52

Kann ich nicht genau sagen es kann vorne oder hinten sein das merkt man nicht so gut. Die Bremsflüssigkeit ist denk ich so 3 Monate alt. Das Problem besteht allerdings auch nachdem die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde

Wir hatten mit unserem BA auch nur Ärger mit der hinteren bremse, dass sie sich ständig festsetzt...habe die bremse dann jährlich zerlegt und gereinigt...

Was auch noch sein könnte ist, dass die federn die den Hebel am Bremssattel für die Handbremse zurückziehen ausgeleiert sind sodass sie nicht mehr genügend Spannung aufbringen um den Hebel zu betätigen und somit die bremse nicht richtig oder nur sporadisch löst

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:16

Aber es ist ja die normale Bremse und nicht die Handbremse

Schon klar...Ist aber das selbe...ob ich den handbremshebel ziehe oder das pedal trete macht kein unterschied wenn die bremse fest ist oder nicht richtig bremst

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:30

Das stimmt ich weis halt nicht weiter weil die Werkstatt auch nichts findet

Das ist ja unglaublich! Eine Werkstatt schickt dich mit einer defekten Bremse nachhause!

Das Fahrzeug ist im Moment Verkehrs untauglich. Das hört sich stark nach einer defekten ABS-ESP ... an!

Dieser Fehler sollte eigentlich nie vorkommen, habe es leider vor vielen Jahren auch schon einmal erlebt. Damals mit alter ABS-Technik bremsten nur die Hinterräder die bei einer starken Bremsung so gut wie keine Wirkung haben (Bremsdruck Begrenzung hinten). Heute sind die 2 Bremskreise vorn/hinten Diagonal wirkend! Eine Fachwerkstatt sollte damit keine Probleme haben. Werden denn keinerlei Fehler angezeigt? Gruß RFW

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:36

Jetzt wo du es sagst mein abs fällt immer aus wenn ich eine längere Zeit über 80 fahre. Nachdem das Auto dann ausgeschalten wird und wieder gestartet leuchtet die ABS Lampe nicht mehr.

Zitat:

@mangofanta schrieb am 22. Nov. 2017 um 10:36:07 Uhr:

Jetzt wo du es sagst mein abs fällt immer aus wenn ich eine längere Zeit über 80 fahre.

Das ist jetzt nicht dein ernst?!

Du fährst munter durch die Gegend im wissen das dein Abs nicht funktioniert?

Also ab zurück in die Werkstatt mit dir ;-)

Themenstarteram 22. November 2017 um 9:43

Ich benutze das Auto deshalb nur so wenig wie möglich und fahre auch nicht über die Autobahn oder so nur einkaufen

Zum Thema Werkstatt...würde die Werkstatt Wechseln, die haben nicht mal den fehlerspeicher ausgelesen...sonst hätten sie dem Fehler schnell gefunden

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:17

Zitat:

@Rinaldo49 schrieb am 22. November 2017 um 10:33:14 Uhr:

Das ist ja unglaublich! Eine Werkstatt schickt dich mit einer defekten Bremse nachhause!

Das Fahrzeug ist im Moment Verkehrs untauglich. Das hört sich stark nach einer defekten ABS-ESP ... an!

Dieser Fehler sollte eigentlich nie vorkommen, habe es leider vor vielen Jahren auch schon einmal erlebt. Damals mit alter ABS-Technik bremsten nur die Hinterräder die bei einer starken Bremsung so gut wie keine Wirkung haben (Bremsdruck Begrenzung hinten). Heute sind die 2 Bremskreise vorn/hinten Diagonal wirkend! Eine Fachwerkstatt sollte damit keine Probleme haben. Werden denn keinerlei Fehler angezeigt? Gruß RFW

Das heißt ich soll in eine Kia Werkstatt und die wissen was zu tun ist?

Warst Du etwa in einer "Hinterhofwerkstatt"?

Die Vertragswerkstätten sind zwar nicht immer die beste Wahl (Egal welche Marke) aber immer noch besser als so manche Freie. Klar giebt es auch tolle Freie aber die muß man erstmal finden. Und manchmal haben die nicht das nötige Eqippment für bestimmte Dinge. Und wenn die ABS-Lampe aufleuchtet dann ist da auf jedenfall ein Defekt. Das kann sogar zum erlöschen der Betriebserllaubniss führen! Du darfst also mit dem Auto eventuell nicht mehr fahren! Beim Airbag ist das auf jeden Fall so. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Bei einer Bremsanlage ist das bestimmt nicht anders.

Das ist auch nicht übertrieben. Du schreibst, das die Bremse gerade bei niedriger Geschwindigkeit Probleme macht. Was ist wenn du 30 fährst und ein Kind rennt vor dein Auto und genau dann funktioniert die Bremse nicht!!!

Also Ab in die nächste KIA Werkstatt, die lesen zuerst den Fehlerspeicher aus und dann geht es an die Fehlersuche und du kannst das Auto erst wieder abholen wenn der Fehler gefunden ist. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.

ja sicher in eine Kia Werkstatt und nicht zu einer freien Werkstatt die sich bei allen Modellen nur sehr dürftig auskennen. Wie auch bei der Fülle der Modelle. Für Ölwechsel, Auspuff, Bremsbeläge, Luftfilter , Zündkerzen mag das Wissen noch ausreichen aber darüber hinaus wird es oft kritisch. An solche Dinge die darüber hinausgehen gehen sie auch oft nicht heran und lehnen die Aufträge ab. Das finde ich auch korrekt statt erst mal rumzumurksen. Da kostet es erstmals Geld wenn die nichts finden (können), dann hätte man gleich in die Fachwerkstatt fahren können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kia Picanto Ba 1.1 Bremse Geht nicht