ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremse hinten rechts geht immer wieder fest

Bremse hinten rechts geht immer wieder fest

Kia Rio 2 (JB)
Themenstarteram 3. März 2013 um 18:43

Hallo

Ich habe mich eben hier angemeldet, weil ich denke, dass mir hier geholfen werden kann.

Ich habe einen Kia Rio vom Baujahr 2007. Seit November 2012 habe ich nun ein Problem mit den Bremsen. Es fing damit an, dass ich nach der Arbeit mit meinem Auto die rund 30km nach Hause fuhr. Ich hörte ein innern kommend vom hinteren rechten Rad. Also habe ich angehalten und nachgesehen. Die Felge war kochend heiß. Ich bin also am nächsten Tag direkt in die Werkstatt, da wurden mir dann die Bremscheiben und Belege ausgewechselt. Teurer Spaß, brachte aber nichts. Nach einem Arbeitsweg wieder das selbe Phänomen, die Bremse wurde fest, es war als würde jemand das Auto festhalten. Also wieder in die Werkstatt (ich muss sagen, das war ne doofe Werkstatt, meine hatte nur Betriebsferien und deswegen musste ich dahin, ne Weitere gibts bei und im Ort nicht und ich wollte so auch keine 30km mehr fahren) Da hierß es dann, der Bremssattel müsse gewechselt werden. Das habe ich aber nicht machen lassen, sondern bin dann paar Tage später zu meiner Stammwerkstatt.

Dazu muss ich sagen, dass die Bremse sich nach längerer Standzeit wieder abkühlte und auch wieder löste.

In meiner Werkstatt wurde dann nach einigem Suchen vermutet, dass der Bremsschlauch zugequollen sein und er wurde ausgetauscht. Nun ging es auch ne Weile gut, die Bremsen waren augenscheinlich frei. Mir fiel nichts mehr auf.

Und jetzt war letzte Woche wieder ganz plötzlich die Bremse fest, mitten auf dem Heimweg von der Arbeit fing sie richtig an zu schreien, es war schon peinlich so zu fahren, aber ich musste ja heim (hab ein Kind). Hab dann mein Auto direkt an der Werkstatt abgestellt und der Mechaniker hat alles auseinander genommen, hat aber nix gefunden. Der Bremssattel ist frei. Immer wenn die Bremse heiß ist, geht sie fest. Öffnet man dann ein Ventil für die Bremsflüssigkeit, geht sie sofort wieder auf. Der Bremssattel ist geprüft, an dem ist alles tiptop in Ordnung.

Jetzt steht die Vermutung im Raum, dass das Problem von ABS-Steuergerät kommt :-(

Habe das eben einem Vater berichtet und er meinte, dass es vielleicht auch nur was Elektronisches sein könnte. Er habe es schon mal gehabt, dass in der Herstellerwerkstatt dann einfach ein Programm neu aufgespielt wurde und es dann wieder ging.

Übrigens wurden die Bremsbeläge dann jetzt am Freitag erneut gewechselt, weil der NEUE vom November schon wieder runter war :-(

Was will ich jetzt wissen??

Hatte schon einmal jemand hier das selbe Problem?? Wenn ja, woran lag es dann?? Ich bin ehrlich gesagt etwas sauer. An meinem Kia war bis auf ein Radlager noch nie was kaputt. Klar, Bremsen, das sind Verschleißteile. Aber bis auf der Bremssattel ist da jetzt alles nagelneu und trotzdem ist das Problem noch vorhanden. Ich fahre damit mein Kind durch die Gegend und natürlich auch mich selber jeden Tag 80km insgesammt. Es stecken jetzt über 1000 Euro drinne und die Schätzung meines Mechanikers, ein neues Steuergerät könne nötig sein und die liegen bei etwas um die 1500 Euro macht mich fertig. Soviel Geld habe ich jetzt nicht mehr. Ich habe immer etwas Geld zurück gelegt für evtl. Reperaturen am Auto. Aber das Geld ist nun fast aufgebraucht. Kann mir bitte jemand gute Nachrichten geben?? Für jede folgende Reperatur soll ich direkt in die KIA Werkstatt fahren. Meine Werkstatt kann nichts mehr für mich tun :-( ER hat sich echt Mühe gegeben und alles genau durchgecheckt aber nichts gefunden.

Soll ich gleich in ein neues Auto investieren?? Wie ist denn die Erfahrung allgemein mit einem Kia dieser Baureihe nach der Lebensdauer?? Früher hatte ich immer die Einstellung, ein Auto abzustoßen, sobald Probleme auftauchen. Ja, aber früher hats Geld auch noch lockerer gesessen. Jetzt bin ich Mama und die Betreuung kostet so viel, davon könnte ich zwei Autos finanzieren.

Wie sieht die Forumsgemeinde das??

Ich habe übrigens den Rio Ex Top mit 1.4 Benzinmotor.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Ganz allgemeine vorgehensweise zur Eingrenzung des Fehlers ,wäre nun das ABS testweise außer Betrieb zu setzen.

z.B durch ziehen der Sicherung für das ABS.

Ist der Fehler dann weg -können weitere Entscheidungen getroffen werden .

MfG

Themenstarteram 8. März 2013 um 8:59

Hallo Strömling

Geht das denn so einfach?? Ich muss sagen, dass ich nicht wirklich Ahnung habe davon, aber der Mechaniker hat versucht mir das Ganze zu erklären und wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das ABS Steuergerät zwischen dem Hauptbremszylinder(?) und den einzelnen Schläuchen, die dann zu den Rädern gehen. Meine Gehirn fragt sich jetzt, ob man das Steuergerät wirklich so einfach ausschalten kann? Geht die Bremse denn dann noch??

Zur Zeit geht es wieder. Ich bremse halt jetzt mehr. Ich bin sonst echt eine Wenigbremserin. Soll wohl nicht so gut sein für Scheibenbremsen :-( Muss man auch erstmal wissen.

Ich hoffe mal, dass es das jetzt erstmal war. 6 Jahre ist nix an dem Auto gewesen. ich war nur für den ölwechsel und das Übliche halt in der Werkstatt. Ich bin so echt zufrieden mit meinem Rio. Verschleißteile gehen bei jedem Auto mal kaputt, Bremsen, Stoßdämpfer, Radlager etc.pp. Das Alles ist ja kein Problem, aber wenn das ABS Steuergerät jetzt futsch ist, würde mich das schon arg enttäuschen :-( Und NATÜRLICH hatte mein Kia noch keine 7 Jahre Herstellergarantie :-(

Danke auf jeden Fall mal für die Antwort. Wenns jetzt wieder auftreten sollte, dann spreche ich mal mit meiner Werkstatt und spreche das mit der Sicherung mal an.

Viele liebe Grüße

am 8. März 2013 um 18:44

Lass den Hauptbremszylinder prüfen!!!

 

mfg CB5GTI

Hallo zusammen,

IchLiebeMeinenRio, die Sicherung abzuziehen ist eine gute Möglichkeit der Fehlersuche. Deine Vermutung, dass die Bremse dann nicht mehr richtig wirkt, ist unbegründet. Denn wenn aus irgend einem Grund ein ABS-Sensor ausfällt, oder die Sicherung sogar durch einen Kurzschluß durchbrennt, kannst Du selbstverständlich noch bremsen. Genau so gut wie vorher. Nur eben ohne ABS!

Das ist so ähnlich wie mit der gelben Motorelektronikleuchte. Wenn die leuchtet fährt das Auto noch, aber meistens nur wie ein Trecker.

Der Hauptbremszylinder könnte ebenso wie der Radbremszylinder eine weitere Ursache sein.

Bis dänne, Günter!

Hallo zusammen

Da vorhin jemand so ein tollen Link auf eine Kia Ersatteilseite mit Explosionszeichnungen gepostet hat,schauen wir uns doch die ABS Bremsanlage mal an.

http://kiapartsmichigan.com/images/large/KKMAPTC0558-58702.gif

Aus dem Hauptbremszylinder kommen 2 Bremskreise A und B an, und die gehen auf den ABS Block

Aus dem ABS-Block kommt die Leitung F für Vorn Rechts (VR)

E wird dann wohl VL sein.

Bleiben übrig C,D die werden dann für HL und HR sein

Wenn es nur ein Defekt in einem Kreis des Hauptbremszylinder gibt ,würden doch immer beide Räder blockieren? (HR und HL)

Wenn ein Radbremszylinder (in diesem Fall ja Bremssattel weil Scheibenbremse) defekt wäre, dann wäre die Lösung mit

Zitat:

Öffnet man dann ein Ventil für die Bremsflüssigkeit, geht sie sofort wieder auf. Der Bremssattel ist geprüft, an dem ist alles tiptop in Ordnung.

doch gar nicht möglich ?

Oder doch ?lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen .

MfG

 

 

 

 

 

@ Strömling71

was Du schreibst hat Hand und Fuß. Es stört mich nur, dass nach dem Wechsel des Bremsschlauch jetzt fast 4 Monate Ruhe war. Hätte ein Fehler im ABS nicht schon früher zuschlagen müssen, oder der Bremsschlauchwechsel ohne Ergebnis bleiben müssen?

Bis dänne, Günter!

 

 

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

 

@ Strömling71

was Du schreibst hat Hand und Fuß. Es stört mich nur, dass nach dem Wechsel des Bremsschlauch jetzt fast 4 Monate Ruhe war. Hätte ein Fehler im ABS nicht schon früher zuschlagen müssen, oder der Bremsschlauchwechsel ohne Ergebnis bleiben müssen?

Bis dänne, Günter!

Hallo Günter

Der Bremsschlauch wurde erst im Februar gewechselt. Im November das waren die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Und da war auch nicht direkt Ruhe, das war direkt wieder nach paar Metern. Danach war ich in dieser anderen Werkstatt, die die Scheiben und Beläge gewechselt habe und habe reklamiert, es wurde da nur am Bremssattel rumgemacht und dann ging es wieder ne Weile. Dann hatte ich erstmal Urlaub und dann fings wieder an und ende Januar war ich dann in meiner Stammwerkstatt und da wurde dann der Schlauch gewechselt, dann gings wieder ne Weile und dann war die Bremse wieder fest.

Dazu muss ich sagen, dass ich warscheinlich das Festgehen der Bremsen nicht immer gleich bemerkt habe, sondern erst, als es deutlich war. Komisch war eben auch, dass die Bremse nach dem Fahren fest war, das Rad also blockiert war und nach einer längeren Standzeit war das Rad wieder frei.

Jetzt gehts wieder seit dem letzten Werkstattbesuch, die Felge bleibt kalt (so wie bei den anderen Rädern auch, bissel warm wirds ja immer, wohne ziemlich ländlich mit vielen Kurven und Gefällen/Steigungen).

Ich benutze meine Bremsen jetzt mehr, das wurde mir als Ratschlag mitgegeben. Ich bin mal gespannt, obs diesmal heile bleibt. ABS war heute ordentlich am Werkeln, hat geschneit und war glatt.

PS an Strömling

Sehr interessant die Zeichnung. DIe behalte ich mir mal im Hinterkopf, falls wieder was sein sollte. Dann nehme ich die mal mit in die Werkstatt. Vielleicht hilfts ja was.

Viele liebe Grüße

Hallo IchLiebeMeinenRio,

dann werde ich Strömling71 uneingeschränkt Recht geben (müssen). Nun kommt die Antwort die Du nicht gerne hören möchtest, deshalb werde ich sie auch ganz klein schreiben: ABS

Bis dänne, Günter!

am 2. Dezember 2016 um 19:40

Sorry wenn ich nen alten Beitrag wieder hervor hole, sonst heisst es wieder Sufu benutzen.

War es denn ABS? Bei mir ist nun schon zum zweiten mal beim Rio die rechte hintere Bremse fest.

Nun heisst es nach 53.000 km zum zweiten mal Bremsbelag wechseln :-(

Hallo das gleiche problem hab ich auch rechts hinten? Weis wer die lösung?

Habe gerade bremspacken herausen gehabt und führung gereinigt, auch handbremsenseil

geht bis zum anschlag zurück!

Jedoch im vergleich links und rechts geht der Reifen ein bisschen schwärer beim angehobenen drehen!

War es Abs oder was andere?

Interessiert nach 4 1/2 Jahren wohl niemand mehr.

So jetzt hab ich die Abs Sicherung gezogen (erste der beiden 40a) und die Bremsscheibe hinten rechts ist Normal warm wie die linke Seite.

Aber es wird kein Abs Fehler angezeigt wenn Sicherungen drin ist obwohl es durch das Abs warm wird (rechte Bremsscheibe) da dieses nicht beim dem Deaktivieren Abs passiert?

Was kann es jetzt sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremse hinten rechts geht immer wieder fest