1-Din Radio vom 850 ersetzen

Volvo 850 LS/LW

Hallo Leute,

Ich will das originale Radio (CR-709) aus meinem 1995 Volvo 850 wechseln und hätte da ein paar Fragen.

SuFu habe ich benutzt aber keine richtigen Antworten gefunden.

- Der Wagen müsste wegen des runden Anschlusses einen Verstärker haben?
- Ich brauche folgendes Adapterteil von Dietz: Aktivsoundsystem Adapter Volvo (17026)?
- Der „KFZ-spezifische Adapter ISO auf Volvo“ (19459) scheint den Bildern nach nicht auf meinen Volvoadapter zu passen? Was nehmen?
- Das neue Radio braucht wegen des Verstärkers mindestens 2 Vorverstärkerausgänge für vorne und hinten?
- Das neue Radio soll DAB+ haben und ich möchte einen Splitter benutzen. Ist die elektrisch ausfahrende Antenne passiv oder aktiv?
- Kann ich das neue Radio mit seiner Halterung (1-Din) problemlos einbauen?
- Funktioniert die elektrische Antenne noch mit einem anderen Radio?

Ich muss mich zwischen 2 Radios entscheiden: Kenwood KMM-BT506DAB oder JVC KD-X472DBT.
Gibt es Erfahrungswerte, die gegen eines von beiden Radios sprechen?

Am liebsten würde ich den Continental TRD7412UB-OR einbauen aber der scheint leider keine Vorverstärkerausgänge zu haben.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG

Ivan

Verstärkeranschluss?
Radioanschluss
CR-709
22 Antworten

Ich nehme den Adapter von Amazon, mit dem Adapter von Dietz würde ich den Verstärker nicht benutzen. Werde berichten!
Danke euch beiden!

Bleibt die Frage von der Antenne: Limousine mit elektrischer Antenne, aktiv oder passiv? Kann man das messen?
Eventuell benutzt einer aus dem Forum einen DAB-Splitter mit dieser Antenne?

Hallo Leute,
Adapter von Amazon ( https://www.amazon.de/.../B009EOO08G ) und Aktivsoundsystem Adapter von Dietz ( https://www.dietzshop.de/de/aktivsoundsystem-adapter-volvo.html ) sind angekommen und eingebaut.
Radio funktioniert und auch die elektrische Antenne fährt richtig ein und aus, ABER, kein Ton aus den Lautsprechern.
Radio müsste richtig eingestellt sein.
Beim Aktivsoundadapter ist ein blaues Kabel: kann es sein, dass der Verstärker nicht funktioniert wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist und falls ja, wo das Kabel anschließen?

Schaltet das blaue Kabel eventuell den Verstärker ein und müsste somit am Remote Control vom Radio (cf Bild) angeschlossen werden?

Hier das Photo

Remote Control