ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. Auto: Neueren Kleinwagen oder älteren Gebrauchten?

1. Auto: Neueren Kleinwagen oder älteren Gebrauchten?

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:10

Werde mir nächstes Jahr ein Auto kaufen. Was ist besser als 1. Auto und warum: ein neuerer Kleinwagen wenige Jahre alt oder ein kompakter der schon älter ist (max. 10 jahre)? Laufleistung bei beiden unter 60.000.

Leistung Kleinwagen mindestens 90 PS

Kompakter mindestens 100 PS

Schaltgetriebe

+ kompakter: mehr platz, sicherer durch mehr Blech, günstiger in der Anschaffung, IST KEIN KLEINWAGEN :D

- kompakter: teurer im Unterhalt, Technik und Multimedia älter

+Kleinwagen: neuere Technik und Multimedia , günstiger im Unterhalt, besser für die Stadt, evtl assistenzsysteme

- Kleinwagen: IST EIN KLEINWAGEN, weniger Platz, weniger Blech zum Schutz

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wie wäre es damit. Fehlen zwar 4 PS zu 90 PS, das ist aber verschmerzbar

https://suchen.mobile.de/.../244097961.html

am 23. Juli 2017 um 12:22

Kommt darauf an wie Deine Erfahrung im Strassenverkehr ist und wie lange Du den Führerschein hast.

Zum Sammeln der ersten Beulen und Fahrerfahrung reicht ein altes Fahrzeug mit 1,5 Jahren Tüv vollkommen aus.

Gebraucht kaufen erfordert immer Autokenntnisse, da kannst Du Dir aber einen Fachmann/Frau mitnehmen.

Insgesamt am Preiswertesten fährst Du mit einem neuen Kleinwagen in Dacia Sandero Format.

Nicht mit der Basis Ausstattung - den bekommt man nachher schlecht verkauft. Mit etwas Ausstattung in der Laureate Version hat man schon sehr wenig Wertverlust wenn man den ein paar Jahre ( Max 5 Jahre Garantie ) fährt.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:22

- ist ein kia (ich hasse kia)

- ist ein Neuwagen(Geldverschwendung für 1. Auto, könnte so nicht mehr in den Spiegel gucken)

+ 7 Jahre Garantie ( das ist schon n verdammt gutes Argument )

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:25

Habe wenn ich mir den wagen kaufen werde 2 Jahre fahrerfahrung (knapp 10.000 km wenn es hochkommt) auf verschiedenen Fahrzeugen.

Wieso Geldverschwendung. Ist doch ein Superpreis für einen Neuwagen mit der Ausstattung.

Ich habe auch so einen und bin sehr zufrieden. Bisher 4 Jahre alt, Null Komma nichts.

Budget? Ausstattung? PLZ? So kann man praktisch alles vorschlagen.

am 23. Juli 2017 um 12:40

Hatte mit Kia als Neuwagen bisher nur Erfahrungen mit dem Ceed SW 1,6 CDRI.

Als EU Neuwagen mit Vollausstattung Endes 2010 nach dem Facelift für 17.500 € gekauft 5,5 Jahre und 150 Tkm gefahren und nur Verschleissteile wechseln müssen.

Nach 5,5 Jahren gab es nach einem Hagelschaden von der Versicherung 8000 €.

2000 € pro Jahr Wertverlust bei fast 30 Tkm pro Jahr ist wirklich ok.

Keine Ahnung wie alt du bist.

Den Corsa finde ich ansprechend.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ford Fiesta (Beispiel)

Dieser hatte aber schon 3 Fahrzeughalter!

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Swift wäre auch eine Überlegung wert.

am 23. Juli 2017 um 13:00

Wie viel willst du denn ausgeben?

am 23. Juli 2017 um 13:13

5 jahre alter Corsa oder 4 Jahre alter Fiesta mit 3 Vorbesitzern für den Preis eines Dacia Sanderos EU Neuwagens - da brauche ich nicht lange überlegen.

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 23. Juli 2017 um 15:13:01 Uhr:

5 jahre alter Corsa oder 4 Jahre alter Fiesta mit 3 Vorbesitzern für den Preis eines Dacia Sanderos EU Neuwagens - da brauche ich nicht lange überlegen.

Wer zwingt einen ein Auto mit 3 Vorbesitzern zu kaufen?

Außerdem ist ein Sandero in der Basisausstattung nackter als nachtuend quasi nicht zumutbar. Ist die Servolenkung mittlerweile Serie oder muss man für ein Feature, welches seit 25 Jahren Standard ist immer noch Aufpreis bezahlen? Ein guter Sandero kostet neu mind. 10.000 Euro.

Da würde ich doch lieber zum besser ausgestatteten und flotteren Kleinwagen als 1 jährigen Gebrauchten greifen.

am 23. Juli 2017 um 13:32

Ich meine natürlich den Dacia Sandero Laureate. Und der hat viel Ausstattung.

Die Basisausstattung ist nicht mehr state of the art hat aber eine Servolenkung und ist für 7000 € zu haben.

Den gibt es in der Laureate Ausstattung incl Garantieverlängerung um 2 Jahre ( gesamt dann 5 Jahre ) als EU Neuwagen vor die Tür gestellt für unter 9000 €.

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Das in Frage stellen der Servolenkung hättest Du Dir sparen können...

Auch so nackt und nicht zumutbar ist die Basisversion ohne Klima denn auch nicht.

Wenige Klicks bei moblie de hätten Dich schlau gemacht. Basisaustattung ist der Essential mit ABS Bluetooth Dachreling Elektr. Seitenspiegel Elektr. Wegfahrsperre ESP Freisprecheinrichtung Isofix (Kindersitzbefestigung) Lichtsensor MP3-Schnittstelle Servolenkung Tagfahrlicht Traktionskontrolle Tuner/Radio

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wieso Du mich zitierst und dann sagst das einen keiner zwingt ein Fahrzeug mit drei Vorbesitzern zu kaufen - wo ich einen Neuwagen aufzeige - ist für mich irgendwie Sinnfrei.

 

Ich hab übrigens in den 70gern mit einem gebrauchten Opel Kadett B angefangen. Elektrischer Fensterheber, Zentralverriegelung Klima und Servolenkung - Fehlanzeige.

Aber aber gefahren ist der trotzdem. Sogar im Urlaub bis nach Spanien.

 

Zitat:

@bermuda.06 schrieb am 23. Juli 2017 um 15:22:58 Uhr:

Zitat:

@jojo1956 schrieb am 23. Juli 2017 um 15:13:01 Uhr:

5 jahre alter Corsa oder 4 Jahre alter Fiesta mit 3 Vorbesitzern für den Preis eines Dacia Sanderos EU Neuwagens - da brauche ich nicht lange überlegen.

Wer zwingt einen ein Auto mit 3 Vorbesitzern zu kaufen?

Außerdem ist ein Sandero in der Basisausstattung nackter als nachtuend quasi nicht zumutbar. Ist die Servolenkung mittlerweile Serie oder muss man für ein Feature, welches seit 25 Jahren Standard ist immer noch Aufpreis bezahlen? Ein guter Sandero kostet neu mind. 10.000 Euro.

Da würde ich doch lieber zum besser ausgestatteten und flotteren Kleinwagen als 1 jährigen Gebrauchten greifen.

Wir standen vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Wahl und bei uns ist es ein "Erwachsener" Kleinwagen geworden. Bei dem gesetzten Preisrahmen gab es nur die Wahl zwischen einem 10 Jahre alten Kompakten und 6-7 Jahre alten Kleinwagen.

Da Autos ab 10 Jahren gerne mal rumzicken und mehr Geld für Wartungen verschlingen, war die Entscheidumg klar.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 14:28

Die Überschrift ist übrigens dumm formuliert

Neuerer kleinwagen oder älterer kompaktwagen muss es heißen

Ein Neuwagen kommt für mich nicht in Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. 1. Auto: Neueren Kleinwagen oder älteren Gebrauchten?