1.9TDI - metallisches schleifen
Guten Tag zusammen,
Bei meinem Audi A4 B6 1.9 TDI ist ein komisches metallisches Geräusch zu hören, für mich hört es sich an wie ein metallisches schleifen oder ähnliches. Es kommt aufjedenfall von vorne rechts, wenn man im Fahrzeug sitzt.
Das Geräusch tritt nur dann auf, wenn man bis 2.000 u/min beschleunigt und dann vom Gas geht, für höchstens 1-2 Sekunden. Über 2.000 U/min ist das Geräusch komplett weg und ist nicht zu hören.
Das Geräusch tritt auch im stand auf, also kann man ja eigentlich jedes fahrwerksteil ausschließen, oder? Davon abgesehen ist auf der rechten Seite auch alles neu gemacht worden (Querlenker, Radlager, etc.)
Das rechte Motorlager hab ich auch schon neu gemacht, das war zwar kaputt (Öl ist überall ausgetreten) aber das Geräusch ist noch nicht komplett weg, evtl ist es ein wenig besser geworden.
Als ich das Motorlager neu gemacht habe, ist mir auch eine Schraube entgegengekommen, die lag von der Motorhaube gesehen links neben dem Motorlager auf dem hilfsrahmen, es war eine M8x30 Innensechskant Schraube, habe aber nirgendwo ein freies Gewinde gefunden, wo diese Schraube her sein könnte, kann ja gut sein, dass die zu einem Hitzeschutzblech gehört und daher das Geräusch kommt.
Hat jemand eine Idee, woher die Schraube sein könnte, wo ich nochmals gezielt nachgucken könnte oder hat einen anderen Vorschlag woher das Geräusch kommen könnte ?
Danke schonmal
1 Antworten
Hallo,
ich hatte das kurze Schleifgeräusch bei Gaswegnahme vor ein paar Jahren auch mal. Bei mir war es damals der Generatorfreilauf.
LG Raphael