Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.5 TDI vs. VW Passat 1.9TDI

Audi A4 2.5 TDI vs. VW Passat 1.9TDI

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:38

Mahlzeit,

ich stehe zur Zeit vor einer meines Erachtens schweren Entscheidung. Aufgrund einer jährlichen Fahrleistung von rund 35t KM muss ich mir doch einen Diesel zulegen (bitte das nicht als Diskussionsgrundlage nehmen).

Nun gibt es für mich nur 2 Möglichkeiten, beide Fahrzeuge stehen bei Händlern:

Zum einen habe ich einen Audi A4 2.5 TDI, 163PS, 40.000km (kein Quattro), EZ 6/2003

und einen VW Passat 1.9 TDI, 131 PS, 48.800km, EZ 12/2004 im Auge. Dass der Audi

schneller beschleunigt und die Endgeschwindigkeit höher sein mag, ist mir soweit klar.

Mir geht es aber vor allem um die Langlebigkeit bzw. dass ich so wenig Probleme wie möglich habe, da ich auf das Fahrzeug angewiesen sein werde.

Natürlich kann es auch sein, dass eines der beiden Fahrzeuge ein "Sonntagsmodell" ist, aber diese Möglichkeit bitte ich erstmal außen vor zu lassen.

Ich möchte euch daher bitten, eure Gründe für/gegen den einen oder anderen Wagen zu nennen, da ich vorher noch keinen Audi/VW gefahren bin.

Vielen Dank im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

Nimm , wenn es dir wirklich nur um die Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit der Maschiene geht, den 1.9 TDI.

Sicher gibt es auch einige 2.5 TDI Fahrer, die ohne Probleme hohe Kilometerleistungen geschafft haben.Aber da der V6 aus dem Jahr 2003 ist, besteht da noch das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen.

Der 1.9 TDI gilt nach meinen Erfahrungen und Umfragen als Paradebeispiel für Langlebigkeit, sofern die Zahnriemen-und Öl / Filterwechsel Intervalle eingehalten werden.

Desweiteren sind die Unterhaltskosten niedriger, sowohl bei eben diesen Wartungsarbeiten, als auch beim Dieselkonsum.

Und eventuelle Reparaturen am V6 kommen in der Regel immer einiges teurer als beim 1.9 TDI, da der Motorraum sehr ausgefüllt ist entsprechend mehr demontiert werden muß, um überhaupt wo dran zu kommen.

Ich fahre selbst seit 247 TKM einen A4 mit eben dieser 1.9 TDI Maschiene, und bin Motorseitig sehr zufrieden.

Und was die Fahrleistungen angeht sind die Unterschiede kleiner, als man denken mag.

Das rauhere Geräusch des 4 Zylinders gegenüber dem 6 Zylinders ist ohne Zweifel vorhanden, ist mir aber wirklich egal, da ich andere Prioritäten habe, die eben genau dieser Motor erfüllt.

Hoffe dir die Entscheidung etwas erleichtert zu haben.

Solltest du noch gezielte Fragen haben, dann nur her damit!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nimm , wenn es dir wirklich nur um die Zuverlässigkeit bzw. Langlebigkeit der Maschiene geht, den 1.9 TDI.

Sicher gibt es auch einige 2.5 TDI Fahrer, die ohne Probleme hohe Kilometerleistungen geschafft haben.Aber da der V6 aus dem Jahr 2003 ist, besteht da noch das Problem mit den eingelaufenen Nockenwellen.

Der 1.9 TDI gilt nach meinen Erfahrungen und Umfragen als Paradebeispiel für Langlebigkeit, sofern die Zahnriemen-und Öl / Filterwechsel Intervalle eingehalten werden.

Desweiteren sind die Unterhaltskosten niedriger, sowohl bei eben diesen Wartungsarbeiten, als auch beim Dieselkonsum.

Und eventuelle Reparaturen am V6 kommen in der Regel immer einiges teurer als beim 1.9 TDI, da der Motorraum sehr ausgefüllt ist entsprechend mehr demontiert werden muß, um überhaupt wo dran zu kommen.

Ich fahre selbst seit 247 TKM einen A4 mit eben dieser 1.9 TDI Maschiene, und bin Motorseitig sehr zufrieden.

Und was die Fahrleistungen angeht sind die Unterschiede kleiner, als man denken mag.

Das rauhere Geräusch des 4 Zylinders gegenüber dem 6 Zylinders ist ohne Zweifel vorhanden, ist mir aber wirklich egal, da ich andere Prioritäten habe, die eben genau dieser Motor erfüllt.

Hoffe dir die Entscheidung etwas erleichtert zu haben.

Solltest du noch gezielte Fragen haben, dann nur her damit!

"Sonntagsmodell" ???

hieß das nicht "Montagsauto"???

 

Was ich dazu sagen kann, daß der Passat auf alle Fälle wesentlich sparsamer, gleichzeitig aber auch günstiger

in Steuern und Versicherung sein wird.

am 28. Mai 2008 um 11:55

Hallo Loulou,

In deinem Fall würde ich eher den Passat nehmen:

1. Weniger Verbrauch

2. Weniger Probleme

3. Weniger Öl verbrauch

4. keine einlaufenden Nockenwellen

usw.

Würde an deiner Stelle mal einen Audi Avant 1.9tdi 131ps in betracht ziehen?

Dann würde ich wiederrum den nehmen.

Also unterm Strich, mit nem 1,9tdi hast du weniger probleme.

Grüsse

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:56

Damit ist mir schon geholfen, danke :) Demzufolge wäre auch ein Audi A4 1.9 TDI, z.B. 3/2004 eher zu empfehlen? Wäre ja sozusagen ein Kompromiss beider Modelle...

am 28. Mai 2008 um 11:57

Sorry sollte ja an DragonfistH gehen:D:):D

wie sieht es denn preislich aus?

was sollen die beiden denn jeweils kosten?

Ja, nimm, wenn du die Wahl hast, besser den A4.

Ist aber reine Geschmackssache und spiegelt nur meine Meinung wieder.

Der A4 ist einfach ein schönes Auto, wenngleich der Passat sicher mehr Platz bietet.

Wäge ab, was dir wichtig ist.

Wenn du an einen A4 1.9 TDI aus 2004 kommst, dann dürfte dieser schon die 120TKM Wechselintervalle für den Zahnriemen haben.

Da hast du gegenüber den sonst anfallenden Wechselintervallen von 90TKM nochmals einen Vorteil.

Der 1.9 TDI ist einfach DER Motor, wenn man Emotionen aussen vor läßt und rein nach Vernunft entscheidet!

Und denk mal nicht, daß der lahm ist.Die gehen in der Regel mehr als gut!!!

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 6:38

Vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter!

Wie sieht es mit den Automatikgetrieben bei den 1.9 TDIs (131PS) aus? Gibt es da des öfteren Probleme wie man es bei einigen Multitronic-Getrieben hört/liest?

@suedeifel: beide ca 15.800€

am 29. Mai 2008 um 6:53

Hallo

fahre seit 2 jahren den 2,5 bj 2004 jetzt 86000 km keine probleme,super Motor,fahre ihn auch mit 5,6 liter,kein vergleich zum 1.9. klar ein paar steuern mehr, sonst immer wieder einen 2,5

Hallo,

kann mich dem Rest nur anschließen. Alleine aus wirtschaftlicher Sicht bleibt hier eigentlich nur der 1.9er. Den 2,5er kann man sich bei den aktuellen Entwicklungen der Dieselpreise gegenüber einem Benziner kaum noch schönrechnen.

Mit Langlebigkeit hast du normalerweise mit beiden kaum ein Problem. Der 2.5er ist hin und wieder anfälliger - muss es aber nicht sein.

Der Zahnriemen ist beim 1.9er A4 ab MJ04 (also ab ca. 09/2003) erst bei 120tkm fällig.

Ob nun Passat oder Audi mit dem 1.9er - die Maschine ist ja identisch - und kaum merklich langsamer als der 2.5er (von Autobahngeschwindigkeit mal abgesehen). Die Laufkultur ist dagegen sehr rauh - aber das muss man der Wirtschaftlichkeit opfern ;)

Die Multitronic würde ich generell nicht empfehlen - zu anfällig. Die Tiptronic empfinde ich als grausam und leistungsraubend.

Meine Empfehlung: A4 1.9TDI, Handschalter, 6-Gang, ab Modelljahr 04

Gruß Jürgen

5 oder 6-Gang ist meiner Meinung nach beim 1.9 TDI irrelevant, da der 6´te Gang sogar etwas kürzer als der 5´te im 5-Gang übersetzt ist.

Auf Deutsch: Das Drehzalniveau ist mit dem 5-Gang sogar minimal (ich meine wirklich minimal) geringer.Bei 100 KM/H Tacho 1900 U/Min zu 2000 U/Min.

Und da der 1.9 TDI genug Drehmoment hat, reichen die 5-Gänge völlig aus.

Allenfalls bei Hängerbetrieb oder vielen Gebirgsfahrten mit voller Beladung hat das 6-Gang leichte Vorteile durch die engere Spreizung der Gänge.Oder du willst den Motor Chiptunen.Denn das 6-Gang Getriebe ist für etwas höhere Drehmomente ausgelegt.

Die paar NM Drehmoment, die der Motor bei der 6-Gang Ausführung mehr hat, wirst du in der Praxis nicht merken, da die Drehmomentkurve beim 5-Gang ihren Höchstwert mit 285 NM bei 1750 U/Min etwas früher und über einen etwas größeren Bereich hat (6-Gang 310 NM bei 1900).

Also sollte 5 oder 6-Gang keine kaufentscheidende Rolle spielen.

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 7:41

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen!

Für mich steht nun fest, dass es kein 2.5 TDI wird, nicht zu letzt wegen der Unterhaltskosten.

Wie sieht es denn mit den 2.0 TDI Maschinen aus? Hab da nen Passat Bj 2005 Highline entdeckt, der hätte dann 136PS. Ich gehe mal stark davon aus, dass sich hinsichtlich der Leistung gegenüber den 1.9 TDI mit 131PS nicht viel geändert hat...

Ich persönlich würde abraten. Der 2.0TDI ist eigentlich in jeder Hinsicht schlechter, als der 1.9er. Viel zu viele Probleme...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 2.5 TDI vs. VW Passat 1.9TDI