1,9TDI Jatco Getriebeproblem
Guten Abend!
Ich bin ein glücklicher Golf 4 1,9 TDI PD (MKB: ATD/74kw EZ:2001) Besitzer.
Leider verging mir nun ein bisschen das Glück mit meinem KFZ:
Ich kann meinen Retourgang nicht mehr "Einlegen"
Ich denke ich habe ein Jatcon (5 Gang) verbaut.
Ich bin heute, für eine eingrenzung der Fehler zu machen, über 100 km gefahren. Von Gang 1-5 schaltet er alle Gänge durch. Auch im "M Modus" möglich.
Kichdow funktioniert auch 😁
Auffällig jedoch ist ein Hartes schalten von Gang 2 auf 3 und von 4 auf 5. (Das hat er aber schon seit ich ihn gekauft habe.)
Mein Hauptproblem ist aber eigentlich mein Retourgang. Man kann ihn einlegen. Auf der Bühne drehen sich auch die Räder jedoch mit sehr sehr wenig Kraft und Drehzahl. Zuhören ist das einlegen auch. Leichtes wankem am Motor sieht man auch
Bei meiner Probefahrt ist mir aufgefallen das Magnetventil 6 ist immer auf 100%
Magnetventil 4 variiert zwischen 5% und 94%.
Vor und Nach der Probefahrt war im Fehlerspeicher eingetragen: Magnetventil 6 Kurschluss auf Plus.
Ich habe heute mal den Deckel auf der Vorderseite am Getriebe geöffnet. Jetzt stellt sich mir die Frage welches ist nun wohl das defekte?
Mir wärs es nur wichtig den R wieder rein zu bekommen und während das Getriebe wieder läuft kann ich um ein Tausch getriebe schauen.
Ich hoffe ihr Könnt mir helfen!
Danke
22 Antworten
Zitat:
@Ghost6700 schrieb am 14. Februar 2019 um 15:10:13 Uhr:
Nicht alle automatikgetriebe im Golf 4 sind schlecht, man sollte schon sowas mal testen bevor man urteilt. Gute Pflege und regelmäßig also alle 60tkm spülen ist nicht schlimm und dann hat man auch Freude an dem 09a
Da fängt es ja schon an. Der Getriebeölwechsel ist sehr sehr aufwändig, und man bekommt auch dann nicht alles heraus. Selbst viele Werkstätten winken ab, wenn sie hören: Automatikgetriebe-Ölwechsel.
Beim Schaltgetriebe dauert mein Ölwechsel ca. 10 Minuten. Und 2,3 Liter Getriebeöl kosten 12,- EUR.
Naja ist halt ne Automatik und man muss die finden die es spülen dann kommt alles raus (eigene Erfahrung)
Und so viel super schlechtes kann ich nicht sagen über das Getriebe mir sind lediglich die Sensoren letztes Jahr kaputt gegangen also war zwar Aufwand aber dennoch alles gut vor allem neue Ventile lassen das Getriebe schalten als wäre es neu. Daher wie ich sagte, etwas Pflege und das Getriebe läuft
Zitat:
@das-markus schrieb am 14. Februar 2019 um 13:10:22 Uhr:
Zitat:
@asiasnack schrieb am 14. Februar 2019 um 13:03:40 Uhr:
Ich hab nicht alles gelesen, aber eines sage ich trotzdem: Finger weg von Automatik Getrieben!
Wenn du an deinem Golf 4 hängst dann würde ich komplett auf Schalter umbauen.Hehe, naja... das ist ja nun zu spät, wenn er bereits dieses Auto in Besitz hat. 🙂
Ansonsten hast du ganz klar Recht. Finger weg von den Automatikgetrieben.
Es ist nie zu spät. Ich würde auf Schaltgetriebe umbauen wenn man auch mit Schalter fahren kann.