ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten
am 24. April 2020 um 19:29

24ER betrifft nur die 1.5 TSI Maschine, hier also nicht relevant.

Touran mit 190ps ist auch unbekannt.

Zitat:

@O.Bek schrieb am 2. Mai 2020 um 12:16:59 Uhr:

Touran mit 190ps ist auch unbekannt.

Dir vielleicht. Den gab es aber bis Mitte letzten Jahres noch.

:rolleyes: :D

Ist bei Euch die Gedenksekunde eher an Anfang im kalten Zustand (Öl)

oder "quasi immer", auch im warmen Zustand?

Ich würde sagen: immer.

 

Wenn man mit einem normalmotorisierten Benziner gefahren ist, kein Rennwagen, so 130 PS oder so, ist wird einem erst wieder klar, wie heftig die Gedenksekunde ist.

am 21. Juli 2020 um 13:29

Stell ihn auf "S" und vergiss die Sekunde.

Ich habe das Update bekommen und muss nicht auf S schalten, sondern es geht immer "sofort" los. Warum etwas verschmähen wenn es einem zusteht?

Zitat:

@hoechst schrieb am 21. Juli 2020 um 18:15:55 Uhr:

Ich habe das Update bekommen und muss nicht auf S schalten, sondern es geht immer "sofort" los. Warum etwas verschmähen wenn es einem zusteht?

Gibt es eine TPI dazu?

Lg yaabbaa

Lies bitte den Beitrag komplett, irgendwo steht die Nummer...

Zitat:

@hoechst schrieb am 21. Juli 2020 um 18:15:55 Uhr:

Ich habe das Update bekommen und muss nicht auf S schalten, sondern es geht immer "sofort" los. Warum etwas verschmähen wenn es einem zusteht?

Das Update war auf Motor und Getriebe?

Angefragt hab ich über meinem Service Meister auch, der ist aber grad los in den Familienurlaub...

Wir schnacken, wenn er wieder da ist...

Hallo zusammen, hab heute unseren Tiguan Bj 04/2019 2.0 tdi 190ps auch deswegen und wegen 3 anderen Mängeln abgegeben.

Bin mal gespannt ob die was hinbekommen.

 

Die anderen Mängel sind die Stoßstange hinten links und rechts 2 kleine lackplatzer am Übergang zur Karosserie

Spaltmaß Rücklicht links, zu press angezogen

und die AHK Einparkhilfe geht immer auf Störung, nicht Verfügbar...

 

Zitat:

Ps kauft, dann möchte man das auch beim Anfahren

@mm20022019 schrieb am 11. April 2020 um 11:45:16 Uhr:

Zitat:

@hofer1042 schrieb am 11. April 2020 um 10:16:28 Uhr:

Ich glaube eher an eine Wahrnehmungsverzerrung vieler, die die Anfahrschwäche bekriteln. Soll das Auto wie der Stein auf der Steinschleuder abzischen, damit man ab der ersten Sekunde in den Sitz gepresst wird wie im Dragster? Und: Bei einem Handschalter musst du auch die Kupplung "kommen" lassen, diese Verzögerung nimmt man aber nicht als Gedenksekunde Wahr, da man mit dem Einkuppeln beschäftigt ist und dadurch von der Anfahrtverzögerung abgelenkt wird. Akzeptiert das einfach mal alos Komfortgewinn, das sanfte Anfahren.

Oder hier schreibt jemand, der das nicht kennt/hat und nicht betroffen ist - soviel zur Wahrnehmungsverzerrung.

Es ist ein Unterschied ob der Wagen sofort oder erst nach der Gedenksekunde auf das Pedal reagiert (egal ob dragster Modus oder ganz gemach). Das nervt einfach.

Ja, ich empfinde das ebenso. Diese Anfahrverzögerung nervt total.

Mal schaun ob VW dieses Problem doch durch ein Update ändern kann.

Zu wünschen wäre es jedenfalls.

Wenn man sich 190 PS kauft, dann möchte man nicht 1 bis2 Sekunden warten, bis man losfahren darf.

Wir fahren einen Ateca mit dem 190 Ps TDI und 7 Gang Dsg und 4Drive. Heute einen Traktor in der Stadt überholt. Kickdown, das Dsg hat in den 2. Gang geschaltet und unser Ateca hat mega angeschoben. Sind vorher einen B8 150 Ps TDI mit Dsg gefahren und der Unterschied zum 190ger ist schon groß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung