ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 10:44

Hallo,

Ich habe ein paar Fragen an alle 190 Ps TDI Fahrer:

 

Wie stark ist die sogenannte "Gedenksekunde" in den verschiedenen Fahrmodi ausgeprägt und ist sie im Alltag störend oder nicht?

 

Wie seid ihr mit der Leistung des 190 Ps zufrieden? Ev. im Vergleich zum 150 Ps.

 

Das volle Drehmoment wird beim 190er erst mit 1900 U/Min erreicht, beim 150er schon bei 1750 U/Min - Ist der 190er dadurch unten raus träger als der 150er?

 

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chevie schrieb am 17. April 2020 um 21:14:40 Uhr:

Ich liebe diese unnötigen Vollzitate.

Sorry, aber deine ständigen themenirrelevantes Postings zu deiner persönlichen Abneigung zu Vollzitaten machen das Lesen in diesem Forum auch nicht gerade übersichtlicher.

262 weitere Antworten
Ähnliche Themen
262 Antworten

Diese Gedenksekunde gibt es bei vielen Autos. Habe die auch im CLA. Man gewöhnt sich aber dran. Irgendwann hast den Dreh raus etwas eher schon Gas zu geben wenn Du irgendwo einscheren musst. Zumindest klappt es bei mir mittlerweile ganz gut wenn es mal eng wird.

War beim Händler

Hat für meinen Allspace nix gefunden

Gebaut 11.18 190TDI MJ19

War/bin beim Service Partner. Erst nix gefunden und nach einem erneuten Telefonat fiel das Wort „Gedenksekunde“ und dann hat VW plötzlich doch ein Update für Getriebe und Motorsteuerung. Wird morgen eingespielt - ich werde berichten.

Zitat:

@Lightray schrieb am 23. April 2020 um 14:00:55 Uhr:

War/bin beim Service Partner. Erst nix gefunden und nach einem erneuten Telefonat fiel das Wort „Gedenksekunde“ und dann hat VW plötzlich doch ein Update für Getriebe und Motorsteuerung. Wird morgen eingespielt - ich werde berichten.

Ist das exklusiv für den TDI oder für alle Motorvarianten?

Zitat:

@iamtim schrieb am 23. April 2020 um 14:08:05 Uhr:

 

Ist das exklusiv für den TDI oder für alle Motorvarianten?

Das entzieht sich meiner Kenntnis - bei mir ist es ein 190PS TDI

@Lightray

Bitte wenn möglich eine TPI erfragen

Oder wie hat dein Händler was gefunden ?

 

Dann kann ich bei meinem auch nochmal nachhaken

 

Gruß

@bertel73

Kann ich gleich nochmal versuchen. Er hat’s gefunden nachdem ich ihm den Fehler nochmal beschrieben hab und er bei VW nochmal nachgefragt hat. Im System waren keine fälligen Wartungen aufgeführt. Vermutlich gibts die Lösung nur wenn der Händler entsprechend agiert.

Ich hab z.b. drauf hingewiesen dass die Geeenksekunde beim ausfahren aus Einmündungen etc. gefährlich ist weil man den Wagen nicht einschätzen kann. Vielleicht hilft dieses „Sicherheitsargument“ ...

Zitat:

@Lightray schrieb am 24. April 2020 um 10:02:39 Uhr:

@bertel73

Kann ich gleich nochmal versuchen. Er hat’s gefunden nachdem ich ihm den Fehler nochmal beschrieben hab und er bei VW nochmal nachgefragt hat. Im System waren keine fälligen Wartungen aufgeführt. Vermutlich gibts die Lösung nur wenn der Händler entsprechend agiert.

Ich hab z.b. drauf hingewiesen dass die Geeenksekunde beim ausfahren aus Einmündungen etc. gefährlich ist weil man den Wagen nicht einschätzen kann. Vielleicht hilft dieses „Sicherheitsargument“ ...

Ok, danke für deine schnelle Antwort

Solltest du noch irgendwie herausfinden, wie ich meinen Händler auf die richtige Spur führen kann, lass es mich wissen ;-)

Und bitte noch deine Meinung, wie sich dein Auto nach dem Update anfühlt.

 

Gruß Marco

Wird so etwas denn nicht im digitalen Serviceheft des Fahrzeugs eingetragen (Service Nachweis) und der Kunde bekommt einen Ausdruck, wie ja auch sonst bei turnusmäßig durchgeführten Inspektionen oder sonstigen Feldaktionen (immer als Komplettnachweis mit allen bisher durchgeführten Services)?

@Lightray

Gab es denn vielleicht doch einen entsprechenden Ausdruck? ;)

Bei meinen vorherigen Dienstwagen habe ich auch nie die entsprechenden Nachweise bekommen. Die gingen an das Leasingunternehmen. Vielleicht liegt bei den Leuten, die den Ausdruck nicht bekommen, ein Voll-Leasingvertrag zugrunde.

Da ich den Tiguan nun als Privatwagen fahre, bekomme ich nach einer Wartung die vollständige Dokumentation ausgehändigt.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

@bertel73 @Kitzblitz @fwcruiser

Also kurzer Zwischenstand: Laut Servicemitarbeiter wurde ein Update aufs Getriebe und die Motorsteuerung aufgespielt. Einen TPI-Code konnte man mir nicht geben, der sei ohnehin von der Ausstattung abhängig und somit nicht übertragbar. Und leider habe ich keinen Ausdruck bekommen und auch keinen Zugriff auf das digitale Serviceheft, da Voll-Leasingvertrag.

Interessant ist aber, dass VW bei manchen ein Update rausrückt und bei anderen wieder nicht. Vielleicht nicht ganz unwichtig in dem Zusammenhang; ich war überhaupt zum ersten Mal bei dem Servicepartner - der kannte den Wagen vorher nicht und ist eigentlich ein Daimler-Händler. Der ist möglicherweise unvoreingenommen an die Sache rangegangen.

Bericht über die geänderten Fahreigenschaften folgt alsbald - Coronabedingt mit etwas Verzögerung da ich derzeit nicht mehr so oft fahre ;-)

Hallo sucht Ihr das hier ?

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

Der Aufruf funktioniert nicht

Das lässt sich nicht verlinken. Man kann sich aber durchklicken und landet dann bei folgender Information:

KBA-Referenznummer: 9154

Hersteller-Code der Rückrufaktion: 24ER

Hersteller/Marke: VW

Verkaufsbezeichnung: ARTEON, PASSAT, TIGUAN, TOURAN

Baujahr von: 2018

Baujahr bis: 2019

Betroffene Fahrzeuge (weltweit): 8047

Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland): 2928

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA: nicht überwacht

Beschreibung: Anfahrschwäche aufgrund niedrigen Drehmoments in bestimmten Situationen.

Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen: nicht bekannt

Abhilfemaßnahme des Herstellers: Aktualisierung der Motorsteuergerätesoftware

Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden: nicht bekannt

Veröffentlichungsdatum: 07.08.2019

Hotline: 08008655792436

ACHTUNG: Folgender Hinweis ist unbedingt zu beachten:

Hier aufgeführte Rückrufaktionen beziehen sich auf den von Ihnen ausgewählten Fahrzeugtyp. Da die angezeigten Mängel jedoch oftmals bestimmte Ausführungen (Motorisierung, Karosserieform oder sonstige Ausstattungsmerkmale) betreffen, sind in der Regel nicht alle Fahrzeuge des Typs auch tatsächlich von der Maßnahme betroffen.

Weitere Auskünfte und detaillierte Informationen zu möglichen Rückrufaktionen zu Ihrem eigenen Fahrzeug erhalten Sie unter der angegebenen Service-Telefonnummer Ihres Hersteller oder in einer Vertragswerkstatt.

Quelle: Homepage des KBA

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

"Hersteller-Code der Rückrufaktion: 24ER"

Müsste der Freundliche dann aber im System unter der FIN des betreffenden Fahrzeugs finden, falls relevant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.9TDI - Gedenksekunde, Drehmoment und Leistung