1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9CDTI Problem mit Temperatur und Motorstart

1,9CDTI Problem mit Temperatur und Motorstart

Opel Vectra C

Hallo,

sorry aber als Neuling und Opelunerfahrener habe ich ein paar Fragen zum Vetrac C aus 2008, 1.9 CDTI.

1. Kühlmitteltemperatur... geht nur auf 70, höchstens 80°C. -> Thermostat? Passiert schlimmes wie bei BMW? Dort wir der DPF nicht regeneriert wenn die Temperatur nicht hochkommt.
2. Motorstart
hin und wieder wirklich sehr zäh. Vor einem Jahr kam mal die Motorkontrollleuchte, Freundin lies das repaieren, es wurde das AGR Ventil getauscht. Auch habe ich ein Ruckeln/Vibration bei exakt 1500U/min unter Last. Das ist reproduzierbar immer da.
3. Ich finde keinen Heckscheibenwischer der passt...

Könnt ihr mir helfen?

Danke

27 Antworten

Wie Du meinst Divx. Bei meinem 2007er und bei meinem Kumpel seinem mit nem 3,0er aus 2008 gehen jedenfalls keinerlei Lichter an. Software ebenfalls aktuell, da Bruder bei Opel arbeitet 😉 Bei einem Kollegen seinem Signum ( 2007) jedoch schon. Also würde ich nie so pauschal "stimmt nicht" schreiben. Hier konnte man schon alle Varianten / Möglichkeiten von Usern lesen. Deine Aussage spiegelt eben "Deinen" Stand wieder.

Zwecks Öl / Filter Intervalle habe ich "allgemein" geschrieben ( manche EcoServiceFlex usw usw). Das spiegelt auch nur - wie geschrieben - meine "persönliche" Meinung wieder. Das kann jeder so machen wie er will und es für richtig hält. Auch wenn es die Vorgaben 12/30000 gibt, heißt dies ja nicht, dass es jeder so genau damit nimmt 😉😁

So, damit kann sich der TE raus lesen was er möchte und eine eigene Meinung dazu bilden.

Grüßlä

Wir wechseln spät jedes Jahr, was deutlich weniger als 15tkm sind.
Das gilt für alle Marken, halte von den langen Wechselintervallen nicht mehr viel.

sehr gut und richtig !! 😉

Zitat:

@butzi15 schrieb am 4. Januar 2017 um 15:49:53 Uhr:

seinem mit nem 3,0er aus 2008 gehen jedenfalls keinerlei Lichter an. Software ebenfalls aktuell, da Bruder bei Opel arbeitet 😉 Bei einem Kollegen seinem Signum ( 2007) jedoch schon. Also würde ich nie so pauschal "stimmt nicht" schreiben. Hier konnte man schon alle Varianten / Möglichkeiten von Usern lesen. Deine Aussage spiegelt eben "Deinen" Stand wieder.

Du scheinst so ziemlich alles allgemein zu verfassen! Wo stand den bitteschön was vom licht??
Hast geschrieben von Heckscheiben heizung und das stimmt eben nicht!

Da du auch ein 1,9 CDTI fährst musst du das mit dem interval auch wissen, und das hat nix mit Flex und so zu tun. Da du ja explizit darauf hinweisst das es es sich jährlich empfihlt was ja an sich schon quatsch ist da es schon vorgeschrieben ist jehrich zu wechseln und wenn man eben viell fährt nach 30.000 km.

Ähnliche Themen

Mann mann, mit Licht war die Heckscheibenheizung gemeint.
Für mich ist die "sinnlose" Diskussion erledigt. Viel Spaß weiterhin!!

Hallo Leute , also was Butzi so sagt würde wohl Stimme. Habe im meinen signum 1,9 cdti 9/2005 auch den Update drauf , und bei mir hat der die Reinigung des dpf auch in der Stadt gestartet sobald der über 70 grad ist !! Also bei mir ist es halt so . Naja ich wollte auch gern mal was fragen wenn dieser Thema schon aktuell ist . Nach neuen flexrohr (Hosenrohr) will sich mein dpf nicht mehr reinigen Nunja seitdem ich den Hosenrohr gewechselt habe ist grad mal 2 Wochen her . Kann ich die Reinigung nicht selber starten ! Habe weder tech 2 noch sonstige obd teile ! Gruß Fofo 2000

Weißt du dass er sich nicht regeneriert oder siehst du nur keine Rauchwolke mehr?
Oder kommt sogar eine Fehlerleuchte mit Notlauf?

Nein also sonst hat er ja deine typische Symptome verbrauch zeigt an 4,7 bis 5,0 l oder der Motor hört sich anders an und ne Mega dicke rauch Wolke haha aber ok vielleicht will er das noch nicht. Kein notlauf auch endlich kein Abgase Geruch im Auto endlich . Wo der flexrohr kaputt war hat er alle 3 Wochen sich gereinigt und es Kahm Mega viel rauch von der Fahrer bzw Fahrerseite raus war auch 100% vom flexrohr das sah man auch . Achja mit dem kaputten flexrohr fuhr das Auto maximal 210kmh nun komm ich auf 220-230kmh ist da alles in Ordnung oder spinnt da jetzt was !!!!!

Der Tacho zeigt normal 220-230 an ... nach GPS ist es aber nicht viel mehr als 210 😉

Die Reinigung macht er je nach Fahrprofil alle 600 bis 1500 km ... also warte mal noch bisschen ab. Denke du hast es nur nicht bemerkt da du grad sowieso ne straffere Fahrt gehabt hast während er sich regeneriert hat 😉

Solange keine Kontrolleuchte kommt brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Das Flexrohr hat auch mit der Regeneration (abgesehen vom Rauch und Abgasgeruch) nichts zutun. Wenn du mal AGR oder DPF tauschen solltest, kann es sein dass die Regeneration aufgrund des abweichenden Differenzdruckes nicht mehr funktioniert und er deshalb in den Notlauf springt ... dann muss eine statische Regeneration per Tech2 oder OpCom gemacht werden ... aber nicht beim Flexrohr.

Achja noch eine Frage wenn sie mögen mir das zu Beantworten , sitzt der dpf vor dem flex rohr oder nach !

Der DPF sitzt zwischen Flexrohr und Mittelrohr.
Das schlechte anspringen müssen nicht unbedingt die Glühkerzen sein. Es kann auch ein schwächelnder Anlasser sein. Der macht dann nicht mehr genug Drehzahl um den Motor zu starten. War jedenfalls bei mir so. Neuen rein und er startete wieder 1A.

Also meine Beobachtungen. (selber Motor aber Zafira)
Aktuelle Software

Heckscheibenheizung: ja
Mindestgeschwindigkeit: definitiv nein, bzw wenn, liegt diese unter 70!
Kühlwasser ab 60°C
Definitiv keine Rauchwolken
Intervall: Normaler Mix: 1200km, bei Langstrecke ca 1750km

Zur Kühlwassertemperatur:
Kann man beim Vectra im Bordcomputer auch digital die Kühlwassertemperatur anzeigen lassen?
Thermostat sollte bei 86°C oder so öffnen.
Werden die nicht erreicht und er dümpelt immer bei 70 ist was faul.
(Im Winter bei sparsamer Fahrweise auf der Landstraße und Heizung volle Pulle kann es aber mal passieren, dass innerhalb von 30km keine Betriebstemperatur erreicht wird!)

Zum schwächelnden Anspringen:
Wenn die Beleuchtung vom Tacho beginnt passend zum Anlasser etwas mitzuflackern, dann ists die Batterie.
Temperaturen 0-3°C und 3 Tage Standzeit
https://www.dropbox.com/s/r143rpfpqmmx2ht/20170104_181923.mp4?dl=0
Frag nicht, warum es aufm Kopf steht.
Noch 2 weitere Tage Standzeit und dann die -7°C am Freitag und er wäre nicht mehr angesprungen.

An Sylvester nach 7 Tagen Standzeit bei 0°C war es auf der Kippe. Da ist wirklich die Beleuchtung komplett ausgegangen und der Anlasser wollt fast gar nicht mehr. (Spannung laut BC aber auch stark eingebrochen!)
Spannung laut BC beim Vorglühen ist bei mir dann bei 11V
Wärend des Startens steht die 9V da.
Zu wenig.

Neue Batterie ist aber schon vorhanden.
Jetzige hat nur knapp 4 Jahre gehalten. Die erste machte 6.5

Deine Antwort