ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1,9cdti klackert

1,9cdti klackert

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 14. März 2014 um 17:33

Hallo,

ich brauche eure Hilfe.

Seit ein paar Tagen/Wochen stimmt etwas mit meinem Motor nicht.

Der Motor vibriert stark. Das merkt man vor allem bei Standgas. Wenn der Motor kalt ist, ist das vibrieren stärker, aber auch wenn er warm ist, vibriert er mehr als sonst.

Wenn man direkt am Motor horcht, hört sich dieser an wie eine Nähmaschine. Ich habe mal eine Tonaufnahme gemacht und hier angehängt.

Beim Fahren merkt man eigentlich keine Änderung zu vorher, aber evtl. gewöhnt man sich ja auch wenn es ein schleichender Effekt ist.

Spritverbrauch ist auch nicht erhöht.

Es ist ein Signum 1.9 CDTi mit 170tkm.

Habt ihr Tipps für mich was ich untersuchen könnte?

Danke im Voraus.

Anton

Ähnliche Themen
11 Antworten

meiner hat sich auch so angehört mit 2t öl ists besser geworden und das ruckeln viebrieren ist aber bei mir geblieben.

Themenstarteram 14. März 2014 um 19:42

Ja, 2T Öl habe ich schon drin.

Allerdings erst seit 50 km. Da muss ich noch einige Kilometer mehr fahren.

am 14. März 2014 um 21:12

ich denke ein paar hundert km; zwei Tankfüllungen solltest du dem Motor schon gönnen bis du die Wirksamkeit beurteilst.

am 15. März 2014 um 10:18

Könnte auch ein oder mehrere defekte Glühkerzen sein.

Oder der Klassiker: ZMS.

 

Ist denn ein Fehler hinterlegt?

mfg

Deutero

Hallo,

möglich das der Stecker (gelb?) vom 3. Zylinder zickt. Mach den mal sauber und fixier den Stecker mit einem Kabelbinder.

Auch mal das AGR und alle Schläuche vom/zum Turbo prüfen.

 

ich hab das auch alles gemacht gleich 0 erfolg habe auch die blauen stecker drauf.

Ich hatte bei meinem alten Motor auch mal gemerkt, dass er im kalten Zustand ziemlich ruckelt, auch wenn er warm war, war das noch zu spüren. Ursache waren zwei verkokte Düsen. Der bekommt eben nicht gleichmäßig Sprit, drum hat er auch diese Unwucht. Nachdem zwei neue Düsen verbaut wurden, war alles wieder ok.

Der neue Motor (mit 0 km) läuft im Stand sowas von ruhig und im Fahrzeug ist keinerlei Vibration zu spüren. Sprich, wenn die Injektoren sauber sind, macht das viel aus was die Laufruhe betrifft.

habe 4 neue drin hat nichts gebracht.

warum neuer motor?

Hallo,

wie lange hast Du das Klackern schon ?

Wieviele km auf der Uhr ?

Ich würde auf das ZMS tippen, da das Geräusch sich verändert. (typisch für axiales Spiel des ZMS)

Hatte einen Croma mit baugleichem Motor und der hat sich zum Schluß (149800km) auch so angehört. Hatte allerdings schon ab ca. 80.000km (evtl. ZMS) Geräusche.

Du siehst es kann evtl. auch noch weiterhin xxxxxkm gut gehen. Aber Vorsicht im eingebauten Zustand kann ma es nicht genau beurteilen, wie weit das ZMS schon fertig ist. (Axiales Spiel, Federn,....)

Wenn Du demnächst evtl. eh die Kupplung machen mußt, würde ich es auf jeden Fall überprüfen lassen.

Dazu brauchst Du aber auch einen fähigen Betrieb, der Dir wirklich nur Teile austauscht die notwendig sind und den Zustand des ZMS zuverlässig beurteilen kann.

Ich gehe aber trotzdem vom Klassiker ZMS aus !

Die Entscheidung liegt bei Dir !

Viel Glück.

Ciao

FrankyNue

Zitat:

Original geschrieben von Frodo11

habe 4 neue drin hat nichts gebracht.

warum neuer motor?

Neuer Motor weil sich der alte an hl. Abend 2013 auf der BAB verabschiedet hat. Bin etwas sportlich gefahren, mehrere km zw. 180 und 200 und plötzlich ging nix mehr. Kompletter Leistungverlust. Im Rückspiegel dann das Entsetzen: blauer Qualm!

Laut FOH war der 1. Zylinder ohne Kompression und wie sich noch rausstellte, auch der Turbo im Eimer.

Passiert war das mit 224tkm. Jetzt muss man aber dazu sagen, dass ich bei ca. 100tkm die EDS Phase 1 drauf hatte, meist 200PS. Man könnte es theoretisch damit in Verbindung bringen.

ABER: mein Motor war von Feldabhilfe 2171 betroffen. Als ich das Auto 2010 mit 90tkm gekauft habe, stellte sich das Problem des Öl ansaugens gleich nach ein paar Tagen heraus. Bei mir hat er zwei oder drei mal das Öl gesaugt und wurde zum selbstläufer, wobei er auch aus versehen paar mal in den roten Bereich gedreht hat.

Ich gehe stark davon aus, dass in den 90tkm zuvor genau dies auch passiert ist. Wie oft weiß man halt nicht und obs Vorschäden im Motor gab eben auch nicht.

Was aber sein KÖNNTE ist, dass der Turbo bei der Aktion auf Grund von Hitze verreckt ist und so der 1. Zylinder die Folge davon war.

Mein Sigi hat eine nachträglich verbaute AHK. Aus diesem Grund hab ich die letzten Tage mal hier gestöbert und die ganzen Beiträge gelesen, wo es um den Kühlergrill geht. Mit AHK soll man eben den Grill nachträglich öffnen, damit die Kühlung stimmt.

Durch die längere Zeit mit entsprechend mehr Power auf der BAB könnte ja durchaus der Turbo den Geist aufgegeben haben was zum Totalschaden führte.

Daher werde ich die nächste Zeit mal die Stoßstange abmontieren und die Lüftung öffnen.

Das ZMS klapptert dagegen gewaltig wenn es am verrecken ist. Das war bei mir nämlich tot und wäre jetzt so oder so dran gewesen. Mit dem neuen Motor kam das natürlich neu rein. Wenn du im Stand hochdrehst, 3000 oder so und er dann abtourt, dann kommt so unterhalb von 2000 ein deutlich hörbare klappern. Das kannst du beenden, in dem du die Kupplung trittst. Das ist dann eindeutig vom ZMS. Aber das auf deinem Soundfile halte ich eher für ganz normal und hat m.M. nichts mit dem ZMS zu tun.

Anbei der Motor von mir heute morgen beim starten im kalten Zustand: (war in der Garage, drum hallt es etwas dumpf)

Und so bei Betriebstemperatur:

Deine Antwort
Ähnliche Themen