ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI DPF defekt???

1.9CDTI DPF defekt???

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Mai 2016 um 9:22

Moin,

 

bekomme meinen Signum 1.9 CDTI so gut wie gar nicht mehr von der Stelle.

Hat angefangen mit der MKL und Leistungsverlust(gefühlte 60PS). ADAC gerufen, Differenzdruck zu hoch.

Beim FOH angekommen meinte der DPF zu, ausgebaut gereinigt und dann lief er wieder für 100KM. Jetzt komm ich nicht mehr über 50kmh und er qualmt schwarz ausm Auspuff.

Wieder zurück wurde mir gesagt der DPF sei wieder voll, was mir aufgefallen ist sich am Flexrohr Abgase rausdrücken.

Könnte der DPF wirklich defekt sein oder könnte es auch an einem defekten ARG Ventil liegen?

 

LG

Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 21:47

Nein, hat mich auch gewundert.

Wie beschädigt man am Bordstein den LLK???

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 9:02

In dem man einen Bordstein auf dem Parkplatz übersieht, wie das geht frag ich mich auch. Fährt dann komplett drauf bis man unten an den LKK kommt. In dem Moment wo man dann rückwärts wieder runter fährt bleibt die kanten am Bordstein hängen und verzieht sich.

Hm, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Frontspoiler, Hilfsrahmen und untere Motorverkleidung sitzen tiefer als der LLK...... ??????

Oder täusche ich mich da?

Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:19

Wenn du mittig mit der Front auf den Bordstein kommst und die Räder wieder runter sind vom Bordstein setzt du mittig auf. Dann haut es dir unten gegen den LLK, wenn du Pech hast haut es dir gleich alle 3 Kühler kaputt.

Ich kann dir den genauen Ablauf leider auch nicht schildern da ich nicht dabei war ;) Anders kann ich es mir nicht erklären.

Wie auch immer?! Ich kannst mir halt nicht vorstellen.

 

Meiner steht auf 18'' mit 20 mm Fahrwerk und bevor der einen so hohen Bordstein rauf bzw. runter knallt, dürfte der Frontspoiler dran glauben.....

Felgen sind noch rund? :)

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:38

Wie gesagt ich kann es dir nicht sagen, kann dir nur sagen das der Frontspoiler schön verkratzt untern drunter ist.

Ich weiss es leider auch nicht, aber eine andere erklärung gibt es leider nicht ;) So ein ding verzieht sich ja nicht einfach so.

http://www.motor-talk.de/.../...uehler-defekt-z19dth-t5271584.html?...

 

Da kannst mal gucken, da sind ein paar Bilder von meinem LLK drin. Der war auch einfach krumm und verzogen. Ohne Fremdeinwirkung. Keine Ahnung warum.

Ist normal durch den Ladedruck.

Bei nem bekannten sah das genauso bei seinen Renault Laguna dci aus.

Normal sind da auch 6 halteklammern dran damit er sich nicht verforemen kann. Waren bei in nicht mehr dran wo er in mit mir ausgebaut hat. :)

Ladeluftkuehler1
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:21

Bei mir ist allerdings ganz unten der Rand nach vorne gebogen. Anders wie auf euren Bildern, letztenendes auch egal. :)

Ist es viel Aufwand das Teil zu wechseln?

Ne, geht. Stoßstange ab und das Kühler Paket locker machen damit du ran kommst. Klimakondensator zur Seite klappen

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:37

der muss auch neu. Keine Bühne benötigt?

nein geht so... Auffajrrampe würde es stark vereinfachen :)

@hinkes

Hast du einen größeren LLK eingebaut? Was macht der Verbrauch?

Ne original llk. Verbrauch normal, im Leerlauf weiterhin komische zu hohe Werte. Warum auch immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen