ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI/110KW - Probleme m. AT-6

1.9CDTI/110KW - Probleme m. AT-6

Themenstarteram 15. August 2006 um 22:31

Hallo Vectra-Freunde,

ich fahre einen Vectra-C, 1.9 CDTI, 110KW, EZ 04.2005 mit Automatikgetriebe.

Folgendes Problem besteht:

Sobald ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 160km/h Gas zum Beschleunigen gebe (z.B. für einen Überholvorgang auf der Autobahn; ich trete allerdings das Gaspedal nicht bis zum Kick-down durch, sondern gebe nur normal Gas zum Beschleunigen), dann ruckt das Automatikgetriebe beim Runterschalten in den niedrigeren Gang in extremer Art und Weise.

Dies tritt teilweise in besonderer Ausprägung damit auf, dass das Automatikgetriebe komplett auskuppelt, in den Leerlauf schaltet und dann natürlich - da ich das Gaspedal noch trete - richtig hoch dreht (bei einem getretenen Gaspedal klingt dies natürlich nicht besonders gut). Nehme ich das Gas dann weg, kuppelt das Getriebe wieder ein - ohne Rucken allerdings.

Das gleiche Problem tritt auf sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht habe und das Gas leicht wegnehme um die Geschwindigkeit zu halten. Bei dem Schaltvorgang des Automatikgetriebes in den 6. Gang ruckt, bockt bzw. schlägt es den Gang gleichermaßen rein wie oben für den Geschwindigkeitsbereich 100 bis 160km/h beschrieben - nur andersherum (bei 100 bis 160km/h beim Runterschalten, bei 200km/h beim Hochschalten).

Ich war bereits in meiner Opel-Werkstatt. Dort wusste man allerdings keine spontane Antwort auf mein Problem. Man hat als ersten Versuch das Steuergerät neu programmiert, wodurch das Problem allerdings nicht behoben wurde. Einen neuen Termin für einen zweiten Versuch habe ich bereits vereinbart.

Bevor ich allerdings dort erneut aufscheine, meine Fragen an die anderen Forummitglieder:

Hat jemand eine Ahnung um was für ein Problem es sich hier handeln könnte (gibt es ähnliche Erfahrungen)?

Handelt es sich hier ausschließlich um ein Problem mit dem Automatikgetriebe oder steht dies im Zusammenhang mit dem Motor?

Handelt es sich hierbei um ein Motorproblem?

Ist die Kombination des 1.9 CDTI/110KW-Motors mit einem Automatikgetriebe von vorneherein problembelastet?

Vielen Dank vorab für euere Hilfe, Antworten, Ratschläge etc.!

Gruß Juppsen

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Leider für Dich auf etwas unerfreuliche Weise.

Es sind durchaus Probleme mit den im Vectra C verbauten Automatikgetrieben bekannt. Du solltest mal nach Stichworten wie "AT5", "AT-5", "AT6", "AT-6" suchen lassen.

Besonders die Fünfgangautomatik war "relativ" fehleranfällig, was sich in ähnlichen Symptomen zeigte, wie Du sie beschreibst. Zusätzlich war ein Wärmetauscher eingebaut, der das Getriebeöl über den normalen Motorkühlkreislauf gekühlt hat. Dieser wurde undicht und hat das Getriebeöl mit Wasser verseucht. Dadurch wird im Endeffekt das Getriebe zerstört. Über die neue Sechsgangautomatik ist noch nicht so viel bekannt, da sie noch nicht so lange verbaut wird. Das könnte sich so langsam allerdings ändern, wie man an Deinem Fall sieht.

Ich würde erst mal das Getriebeöl überprüfen lassen. Stimmt der Füllstand? Wie sieht das Öl aus? Tiefrot, milchig mit Schlieren, schwarz? Riecht es verbrannt oder neutral "ölig"?

Gruß

Achim

am 15. August 2006 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Besonders die Fünfgangautomatik war "relativ" fehleranfällig, was sich in ähnlichen Symptomen zeigte, wie Du sie beschreibst.

So sieht es aus. Die Probleme sind 1 zu 1 von der 5-Stufen-Automatik bekannt. Das wird auf einen Getriebeschaden hinauslaufen (so hat es bei mir seinerzeit auch angefangen). Jetzt kommen die 6-Stufen langsam in das Alter, wo die 5-Stufen-Schäden ebenfalls anfingen.

Hallo!

Das 6-Stufen-Getriebe hat MW überhaupt nichts mit der 5-Stufen-Automatik zu tun. Das 6-Stufen-Getriebe wird von Aisin AW zugeliefert, und ist auch in diversen anderen Fahrzeugen zu finden:

Peugeot 407

Peugeot 607

Citroen C6

Citroen C5

ople astra

ople zafira

peugeot 307

Mazda 6 2,3 Turbo (Japan-Version)

Volvo S80

Volvo XC-90

Ford (USA) 500

Mercury Montego

Lincoln Zephyr

Saab 9-3

Cadillac BLS

VW Passat 2,0 T (neues Modell)

usw. usf.

Villeicht auch mal bei anderen Marken umhören. Der Hersteller des Getriebes Aisin AW gehört zu Toyota, Toyota selbst verwendet das Getriebe jedoch noch in keinem Modell.

MFG

am 16. August 2006 um 8:41

Und nun rate mal wo die 5-Stufen herkommt...

Aisin-AW AF33 heißt das gute Stück (die 5-Stufen) nicht umsonst. Die Fehlerbilder sind 1:1 die gleichen. Viel Spaß mit dem 6-Stufen...

P.S.: Das Aisin-AW AF33 arbeitet übrigens auch völlig unauffällig u.a. auch in den Konzernbrüdern Saab 9-3 und Saab 9-5 sowie bei allen Volvo-Modellen. Nur in den Vectras kam es zu diesen massiven Problemen.

Wurde das Getriebeöl kontrolliert?

- Ist das Öl noch ok?

- Sind Metallspäne oder Wasserspuren (milchige Tübung) zu sehen?

- Stimmt der Ölstand?

am 16. August 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

P.S.: Das Aisin-AW AF33 arbeitet übrigens auch völlig unauffällig u.a. auch in den Konzernbrüdern Saab 9-3 und Saab 9-5 sowie bei allen Volvo-Modellen. Nur in den Vectras kam es zu diesen massiven Problemen.

Das klingt sehr nach X-files - woher soll so ein Getriebe wissen, dass es in einem Opel arbeitet? Drehzahlen und Drehmoment geben doch auch die anderen Motoren an das Getriebe ab - sehr mysteriös. Da kann es eigentlich nur die externe Ansteuerung des Getriebes durch das Fahrzeug sein, wenn diese Opel-spezifisch ist.

am 16. August 2006 um 10:40

Unterschiede gibt es im Bereich Wandler, Elektronischer Ansteuerung, Kühlsystem usw. Genügend Fehlerquellen. Auch werden die Motoren bei Saab in bestimmten Fahrstufen Drehmomentreduziert - ob das auch auf Opel zutrifft? k.A.!

am 16. August 2006 um 14:55

Das Aisin-Automatikgetriebe steckt bekanntlich auch im Volvo S80 (u.a.) als Geartronic. Interessant. was ich heute bei einem Besuch im Volvo-Forum gelernt habe:

Volvo baut den Getriebeöl-Kühler nur bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ein. Sonst nicht!

Da sparen die sich wohl in weiser Voraussicht eine Menge Ärger. ;)

MfG Walter

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Volvo baut den Getriebeöl-Kühler nur bei Fahrzeugen mit Anhängerkupplung ein. Sonst nicht!

Das ist ja 'ne super Lösung. Was ist, wenn ich mir nachträglich eine Anhägerkupplung montiere?

Gruß

Achim

am 16. August 2006 um 19:24

Dann steht das garantiert im Gutachten.

Meint Johannes, der mittlerweile auch einen GÖK in Reihe mit dem Serienwärmetauscher fährt und nun auch bei seinem Fahrstil ein Getriebe über die 50.000km-Grenze gebracht hat.

Zitat:

Original geschrieben von mr.of

Das klingt sehr nach X-files - woher soll so ein Getriebe wissen, dass es in einem Opel arbeitet?

Am "Stallgeruch"! ROFL

OK, OK! Ich fahre ja selbst einen Vectra-C, 1.9 CDTI, 110KW, EZ 12. 2004 mit derzeit ca. 65000 km. Bis auf ein gelegentliches leichtes "Ruckeln" bei ganz wenig Gas im Stadtverkehr gab es bis jetzt keine Probleme.

Herzlichen Glückwunsch, das ist ein Getriebeschaden :D

Ich spreche aus eigener erfahrung, war bei uns genau so. Wenn dein Meister sein Tech2 da anschließt, dann bitte ihn doch mal die Werte bei den Schaltvorgängen zu beobachten, dort wird es andere Werte geben als die, die üblich sind. Ansonsten wird das Getriebe keinen weiteren Fehler anzeigen.

Ach ja, demnächst kommt das, dass er beim Schalten von R in D nicht sofort losfährt sondern erst mit einem ziemlichen Ruck, und danach kommt, dass er im 5. gang losfährt :D

Wies dann weitergeht weiß ich nicht, weil danach ist unserer inne Werkstatt, wo er jetzt auch noch steht :)

Ach ja, der Siggi is EZ 12.04 und hat 77.000km runter

Naja, so sicher dass ein Getriebeschaden ins Haus steht bin ich mir jetzt nicht mehr. Ich hatte auch schon Angst davor, aber dieses beschriebene Ruckeln ist jetzt seit längerm nicht mehr zu bemerken. Vielleicht hat mein lautes Fluchen geholfen. Mal abwarten was da auf mich zukommt.

Zitat:

Original geschrieben von Juppsen

Hallo Vectra-Freunde,

ich fahre einen Vectra-C, 1.9 CDTI, 110KW, EZ 04.2005 mit Automatikgetriebe.

Folgendes Problem besteht:

Sobald ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 100 bis 160km/h Gas zum Beschleunigen gebe (z.B. für einen Überholvorgang auf der Autobahn; ich trete allerdings das Gaspedal nicht bis zum Kick-down durch, sondern gebe nur normal Gas zum Beschleunigen), dann ruckt das Automatikgetriebe beim Runterschalten in den niedrigeren Gang in extremer Art und Weise.

Dies tritt teilweise in besonderer Ausprägung damit auf, dass das Automatikgetriebe komplett auskuppelt, in den Leerlauf schaltet und dann natürlich - da ich das Gaspedal noch trete - richtig hoch dreht (bei einem getretenen Gaspedal klingt dies natürlich nicht besonders gut). Nehme ich das Gas dann weg, kuppelt das Getriebe wieder ein - ohne Rucken allerdings.

Das gleiche Problem tritt auf sobald ich eine Geschwindigkeit von ca. 200km/h erreicht habe und das Gas leicht wegnehme um die Geschwindigkeit zu halten. Bei dem Schaltvorgang des Automatikgetriebes in den 6. Gang ruckt, bockt bzw. schlägt es den Gang gleichermaßen rein wie oben für den Geschwindigkeitsbereich 100 bis 160km/h beschrieben - nur andersherum (bei 100 bis 160km/h beim Runterschalten, bei 200km/h beim Hochschalten).

Ich war bereits in meiner Opel-Werkstatt. Dort wusste man allerdings keine spontane Antwort auf mein Problem. Man hat als ersten Versuch das Steuergerät neu programmiert, wodurch das Problem allerdings nicht behoben wurde. Einen neuen Termin für einen zweiten Versuch habe ich bereits vereinbart.

Bevor ich allerdings dort erneut aufscheine, meine Fragen an die anderen Forummitglieder:

Hat jemand eine Ahnung um was für ein Problem es sich hier handeln könnte (gibt es ähnliche Erfahrungen)?

Handelt es sich hier ausschließlich um ein Problem mit dem Automatikgetriebe oder steht dies im Zusammenhang mit dem Motor?

Handelt es sich hierbei um ein Motorproblem?

Ist die Kombination des 1.9 CDTI/110KW-Motors mit einem Automatikgetriebe von vorneherein problembelastet?

Vielen Dank vorab für euere Hilfe, Antworten, Ratschläge etc.!

Gruß Juppsen

Moin Moin,

so haben die Probleme mit meinem Getriebe (AT-6) auch angefangen. Vorallem das starke ruckeln beim runterschalten in den 4ten Gang kommt mir sehr bekannt vor.

Beim Hochschalten habe ich allerdings keine Probleme, wenn mann mal vom starten absieht, sprich wenn ich von "P" auf "D" stelle passiert erst nichts ehe ruckartig der erste Gang eingelegt wird.

Der FOH hat das Problem auch erst mit einem Softwareupdate zu lösen versucht (80 Euro!!!). Da das keine abhilfe brachte, haben Sie eine ausführlich Probefahrt mit angeschlossenem Tech 2 durchgeführt. Ergebniss: Am Montag erhalte ich ein neues Getriebe,zu 100% Kulanz (leider 100% und nicht 99%). Mein Opelmeister teilte mir bei der Gelegenheit mit, Das Opel das Getriebe zum Modelljahr 07 nochmals modifiziert hat, um die Probleme in den Griff zu kriegen.

Das Getriebe ging übrigens bei Kilometerstand 65500 kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9CDTI/110KW - Probleme m. AT-6