1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,9 TDi Unterschied 101/130 PS

1,9 TDi Unterschied 101/130 PS

VW Golf 4 (1J)

Hallo, wer kann mir den sagen, ob sich ein Umbach eines 101 PS auf nen 130 PSler lohnt! Grosser Aufwand?

Oder wie steht ihr eingentlich zu nem Chip-tuning eines 101PS PD-Diesels?? Danke für die Antwort

21 Antworten

das heisst nen andern LLK und nen anderes steuergerät?????????????
und der turbo ist der selbe?

kann das jemand anhand von teilenummern bestätigen??

die düsen auch??
weil der 150ps hat grössere. das habe ich mal gelesen. das wenn man etwas mehr leistung haben möchte könnte man auch die 150ps düsen einbauen die haben nen grösseren durchmesser.

bitte keine vermutungen!

Am besten könnte das nen interessierter VW schrauber sagen, aber die meisten haben eh kein plan weils die nicht interessiert.

mfg blizz

Laut VW Teilekaterlog ist nur das Motorsteuergerät und der LLK anders Wir reden ja von 101 PS auf 130 PS

Habe genau diesen umbau und laut Leistungs prüfstand

131.4 PS 96.61 kw 3345 MIN /1 unbeladen

Motorken ATD 74 kw 101 PS normal
Einbau beim freudlichen.

Wie kann das sein, daß Du die 131 PS schon bei unter 3400 U/min anstehen hast, wenn der original 130 PS-Motor dafür auch seine rund 4000 U/min benötigen dürfte. Dieser Unterschied erscheint mir deutlich zu groß auszufallen, zumal die maximale Leistung immer erst bei der Nenndrehzahl auftritt.

Demnach müsste Dein Golf bei 4000 U/min noch deutlich mehr Leistung haben. Hast Du diesen Wert und wenn nicht, warum hast Du ihn nicht vom Prüfstand?

der 130er ist auch länger übersetzt dank 6. gang getriebe

soll aber nur 50umdrehungen unterschied sein!!!
vom 5 zum 6
andere frage hat das steuergerät nicht kennlinien für jeden gang?????

andere frage was ist mit den PDE´s ???
haben die vom 130PS nicht grössere öffnungen???
das STG weiß das aber net.
Ich kann mir schlecht vorstellen das das so harmoniert.?? Somit könnte ich mir vorstellen das zu wenig diesel an den zylinder kommt?

Deine Antwort