1.9 TDI Turbolader frage??
Hallo zusammen,
also ich bin letztens auf der Autobahn gefahren und bei tempo 140 hat er auf einmal gar nicht mehr gezogen.
Das Tempo aber immer noch gehalten, ist aber bei Vollgas nicht schneller geworden.
Dann habe ich vom gas gelassen und ca. 3 sek. auf Lehrlauf ausrollen lassen, dann wieder auf Vollgas gedrückt und dann hat er wieder normal gezogen.
Das passiert jetzt alle ca.5 min auf der Autobahn.
Und in der Stadt passiert das nicht.
Was kann das denn sein ??Kann das der Turbolader sein, dass er ein defekt hat?
Oder ist das ein anderes Bauteil.
Währe dankbar um jede Meinung.
mfg darek_11
31 Antworten
stimmt! Sorry,
aber trotzdem kann es die vtg sein, nur dass er halt noch nicht in den notlauf springt... wenn es so ist, wird also kein Fehler abgelegt.
Na haut Euch doch nicht die Köppe ein !!!
Ob es nun der LMM ist oder nicht kann mann mit einer Diagnosefahrt prüfen.
Bei mir hat der Kundendienstmeister von Audi eine Probefahrt gemacht währenddessen ein Laptop angeschlossen was.
Wie er mir erklärte konnte er an dementsprechenden Werten sehen das bei mir der LMM hinüber war.
Auch was sonnst noch alles defekt sein kann kann mann am Fehlerspeicher auslesen.
Einfach auf Verdacht den LMM wechseln wäre mir auch zu teuer.
MfG crischan01...
hi,
also der hat recht, montag schliesse ich das vag gerät ans auto und mache da eine kleine probefahrt.
was für werte sollte ich mir denn da anschauen?
unterdruck?überdruck?
da steht doch immer der istwert und der sollwert.ist das so korrekt was ich sage?
Na ja,
ich würd mal sagen wenn dein IST-Wert eine größere Abweichung gegenüber dem Sollwert hat, dann stimmt was nicht.
Mit einer kürzeren Probefahrt wird das aber nichts werden,
da sollte man schon gründlich vorgehen.
Grüße
Andy
Ähnliche Themen
Also die entsprechenden Werte kann ich Dir leider nicht nennen da der VAG-Meister sie mir nicht genannt hat.
Er hat mir nur gesagt das sie nicht mehr stimmen woraufhin der LMM gewechselt wurde.
Und soo lang war die Dementsprechende Probefahrt nun auch wieder nicht.
Er war nach ca 15 min wieder zurück.
MfG crischan01...
lmm kann man innerhalb eines gas gebens entdecken... aber gewisse probleme benötigen eine ausgedehnte probefahrt... am besten mit aufzeichnen und auswerten am rechner. erst dann kann man sicher etwas zu den problemen sagen. der lmm ist da das einfachste problem...
hi
ich befürchte du hast recht cksit!!
habe am montag fehlercode von meinem audi ausgelesen.
da stand irgendwas vom saugrohrdruck fehlerhaft!
der saugrohrdrucksensor könnte kaputt sein, der ist gleibe ich im steuergerät?d.h. eventuel ganz neues steuergerät, wenn man sich 100 % sicher ist.
der istwert vom lmm ist io,
der vom ladedruck auch.
ich lasse den beim freundlichen am freitag stehen, der soll mir schriftlich geben was da defekt ist.das könnte teuer werden.aber dann bin ich mir wenichstens sicher was ich wechseln muss.
so kann ich nicht mehr auf der autobahn fahren, macht gar keinen spass mehr!!!!!
ciao darek_11
danke
Hast du noch die genaue bezeichnung des fehlers? wenns was mit der differenz war, würde ich erst mal das gestänge am turbo mit gefühlvoller gewalt rein und rausziehen... dadurch lockert sich innen der ruß und der ld kann wieder richtig gesteuert werden. bei mir hatte es damals geholfen. bevor du ihn in die werkstatt gibst, würde ich das probieren. denn in der werkstatt wird bei diesem fehler der turbo getauscht!!!
ich hatte ein ähnliches Problem mit der selben Fehlermeldung, ging allerdings immer in das Notlaufprogramm.
Mir wollten sie auch einen neuen Turbo einbauen, defekt war aber das Magnetventil. Kostet ca. 150€ inkl. Einbau.
hallo bex 13
wie hat sich das an deiner fahrt bemerkbar gemacht?
hast nur auf der bahn gemerkt, dass er ab und zu die leistung verliert oder ging das bei dir in der stadt auch so?
denn ich merke in der city nichts nur auf der bahn hat mein audi auf einmal keine leistung mehr.
Das Mgnetventil 150€??? wenn ich mich richtig erinnere kostet das einen Bruchteil davon... und das einbauen ist in 2minuten erledigt...
das mit dem magnetventil ist natürlich auch möglich, denn dann würde er halt gar nicht das gestänge bewegen...
kannst du aber überprüfen. wenn das gestänge mit der hand zu bewegen ist, einfach mal einen den motor starten lassen und gleichzeitig auf das gestänge schauen... es müsste sich ca 1cm bewegen. wenns gar nichts macht, ist entweder das ventil defekt oder einer der schläuche. wenns sich nur minimal bewegt ist entweder einer der schläuche defekt oder das problem meines letzten postings...
hi,
kannst du mir nicht vielleicht ein pic schicken,wo ich genau schauen soll, wo das mit dem 1 cm raus kommt.
habe gerade wenig zeit... wenns nicht genau ist, poste ich morgen ein bild...
wenn du die motorhaube aufmachst ist an deiner linken hand relativ nah an der stoßstange der turbo. an diesem turbo siehst du eine dose (rund ca 7cm durchmesser) welche oben einen schlauchabgang hat (4/7mm) auf der anderen seite der dose kommt eine stange raus (um diese geht es) sie geht an den turbo und betätigt einen mechanismus, der von der dose bei zu hohem ladedruck aktiviert wird, welcher den druck entweichen lässt.
dieser mechanismus setzt sich mit der zeit mit ruß zu. je stärker, desto schwergängiger wird er logischerweise. ab einem gewissen punkt schafft es die Dose nicht mehr vollständig ihn zu betätigen. trifft diese situation ein, erkennt das stg den zu hohen druck und baut ihn ab, indem es die dieselmenge reduziert (wo kein diesel da keine abgase um den turbo anzutreiben). --> deine fehlende leistung.
wenn der mechanismus komplett hängt, geht das stg nach ca 6s in den notlauf und du hast ca 60ps... nach einem neustart des motors geht wieder alles, bis es das nächste mal klemmt.
hoffe das war halbwegs verständlich...
ne danke das ist schon genau, weiss genau um was es geht.
muss das jetzt mal schauen.danke dir.
mfg darek_11