ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI: Ruckelt/Stottert zwischen 1400 - 2200 U/min

1.9 TDI: Ruckelt/Stottert zwischen 1400 - 2200 U/min

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. November 2023 um 2:43

Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem -> mein A3 bj 2002 mit dem ‚eigentlich‘ legendären 131PS ASZ 1.9 Tdi motor bringt mich seit einiger Zeit zum verzweifeln.

Gekauft habe ich den A3 mit 250.000 km letztes Jahr (Juni 2022). Leider war der Verkäufer von Anfang an unehrlich was das Auto angeht… bei der Probefahrt habe ich nichts fehlerhaftes entdecken können. Das Übel habe ich dann am nächsten Morgen bemerkt… 20-30 sekunden Motor Gurgeln lassen bis der Motor anspringt. Nachdem man den motor dannach ausgestellt hat, ist der DIREKT dannach wieder angesprungen. Der Verkäufer hat ihn vor dem Verkauf anscheinen wohl laufen lassen damit ich nichts davon merke.

Wie auch immer… nachdem ich den Tipp bekommen habe dass die PDE defekt sein könnten habe ich alle 4 PDE ersetzt.

Problem war gelöst… zumindest für die nächsten 6 monate…

Anfang des Jahres 2023 fing er von heute auf morgen an, zwischen 1400 und 2200 U/min sehr zu stottern bzw ruckeln.

Mittlerweile habe ich folgende sachen probiert:

-Fehlerspeicher auslesen -> keine Einträge

-Tandempumpe ersetzt

-Kabelbaum der PDEs ersetzt

-LMM ersetzt

-Unterdruck/Magnetventil Turbo ersetzt

-Luftfilter ersetzt

-Dieselfilter ersetzt

All diese Reperaturen haben nichts bewirkt! Nach wie vor Ruckelt er echt heftig innerhalb der angegebenen Drehzahl.

Vor 3 wochen fing es zudem auch noch an WIEDER schlecht zu starten.

Mittlerweile startet er also wieder schlecht (20 sek gurgeln damit sich was tut), ruckelt zudem innerhalb der Drehzahlen und ausserdem fühlt sich der wagen eher an wie 80 ps statt 130 ps.

Bin mittlerweile am verzweifeln. Wer hat ne Idee?

Vielen Dank im Vorraus :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Mir fehlt der Temperaturgeber in Deiner Liste. Ist ja oft ein Kandidat für schlechtes Anspringen oder schlechten Motorlauf, weil die Einspritzmenge aufgrund falscher Temperatur nicht passt. Ist ja leicht zu wechseln und ein günstiges Teil.

Themenstarteram 13. November 2023 um 5:06

Temperaturgeber?

 

Für die abgastemperatur oder Kühlmitteltemperatur?

Kühlmitteltemperatur

Ja genau, Kühlmittel.

Themenstarteram 13. November 2023 um 10:10

Alles klar, bestell ich heute mal.

Mal sehen ob es daran liegt

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:31

Kühlmitteltemperaturgeber ist es nicht.

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:32

Habe auch festgestellt dass es sich bei ca. 1000 u/min so anhört als würde es irgendwo rauspfeifen

 

Bin echt am verzweifeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI: Ruckelt/Stottert zwischen 1400 - 2200 U/min