1.9 TDI Ruckeln - läuft nur auf 3 Zylindern

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,

ich habe einen Golf V 1.9 TDI, Bj. 10/2005, Motorkennung BKC, Laufleistung 190 TKM.

Der Fehlerspeicher zeigt einen defekten Injektor (Zylinder 1) an. Außerdem meldet er 2 defekte Glühkerzen (kann das im Zusammenhang stehen?).

Das Problem besteht seit einigen Wochen. Erst konnte ich nachdem der Wagen warm war (nach ca. 12 km), den Motor an der Ampel neustarten und dann lief er ruhig. Seit 2,3 Tagen ruckelt er ständig wie ein Trecker, egal ob im Stand oder während der Fahrt.

Da ich am 1.10. dieses Auto nicht mehr brauche, da ich einen Firmenwagen bekomme, möchte ich wissen, ob ich da jetzt noch was investieren soll oder ob ich bis zu diesem Termin noch fahren kann?

Gestern habe ich es erstmal noch mit einem Diesel Additiv versucht, was ja auch die Injektoren reinigen soll. Meint ihr, dass das Aussicht auf Erfolg hat?

Woanders habe ich gelesen, dass es wohl meist nur der Kabelbaum ist...was meint ihr?

Würde mich über Eure Meinungen freuen.

38 Antworten

Dann hoffen wir mal, dass er es der Kabelbaum ist.

Kann man den Kabelbaum durchmessen, um herauszufinden, ob er defekt ist?

Naja eig schon nur wenn du nicht wirklich ahnung von der materie hast wird das denk ich mal nix werden . du musst halt die stecker von den pd elementen abziehen und dann an dem stecker vom kabelbaum

(weiss nicht genau wo der hingeht wird aber denke ich mal irgendwo gesteckt sein)

durchmessen also Wiederstandsmessung dafür natürlich den kabelbaum ausbauen bzw die stecker abmachen. und dann messen der sollte im idealfall 0 Ohm sein.

wird aber denke ich mal nicht sein weil immer ein kleiner wiederstand vorhanden ist.

aber du musst halt gucken welcher pin für welches kabel ist das kann ich dir nun nicht genau sagen.

Der Golf geht heute Nachmittag zum durchgucken zu einem Schrauber. Mal sehen, was bei rauskommt.

Ähnliche Themen

Du kannst auch einfach pde 1 und 4 tauschen wenn der mengenabgleich unverändert bleibt ist der Kabelbaum in Ordnung du musst den ventildeckel nicht wieder draufschrauben es reicht wenn den einer richtig draufdeuckt zum Anlässen!

Zitat:

@Elkubano schrieb am 22. Juni 2015 um 10:53:11 Uhr:

Du kannst auch einfach pde 1 und 4 tauschen wenn der mengenabgleich unverändert bleibt ist der Kabelbaum in Ordnung du musst den ventildeckel nicht wieder draufschrauben es reicht wenn den einer richtig draufdeuckt zum Anlässen!

Ich mach da gar nichts selber. ;-) Wie gesagt, der Golf geht heute zum Schrauber in eine Werkstatt.

Weißt Du schon was wegen deinen gebrauchten PDEs?

Bekomme gleich einen Kostenvoranschlag -.- heißt also dass auch diese funktionsgeprüften wohl mal wieder nicht funktionieren! Aber ich werde jetzt wohl in den sauren Apfel beißen und einen generalüberholen lassen kostet ca 200 EUR vielleicht klappt ja wenigstens einer oder 2 von 6 ^^ meld mich dann

1 er ist ganz von 6 ... Austausch 279 EUR pro Stück

Und was hat der Golf jetzt?
War es der Kabelbaum

Bei mir definitiv der injektor damals war 1 defekt jetzt ist 4 defekt... Meine kipphebelwelle hat die ja alle kaputtgerockt!

Ich weiß es noch nicht. Wird heute oder morgen geprüft und alles durchgemessen.

Jaaaa....Glück gehabt.

Es war nur der Kabelbaum. :-) Mein guter läuft wieder rund und ruhig.

Habt ihr trotzdem mal gemessen wie die pdes einspritzen? Bei mir ist es morgen auch soweit 0,o Ichbewusstsein den Kabelbaum mal
Auf Verdacht kaufen liegt glaub bei 70 EUR....

Hab ich im Detail nicht mit denen drüber gesprochen. Die haben nur gesagt, dass sie alles durchgemessen haben und der Rest alles okay war.

Ursache war halt wirklich ein Kabelbruch. Der Fehlerspeicher zeigte ja auch immer Fehler im Stromkreis und den Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1 an.

Ich bin auf jeden Fall froh und kann das Auto dann in 3 Monaten auch gut verkaufen.

Hätte den Kabelbruch gerne mal gesehen kann mir irgendwie nicht vorstellen das an der Stelle ein Kabelbruch ensteht da ist doch nix was sich irgendwie bewegt vom Kabelbaum ausser evtl wenn der Motor gestartet wird evtl.

Oder ensteht der durch die Vibrationen dort wo er in den Kopf geht^^.

Naja das gute ist ja das das Problem behoben wurde.

Deine Antwort