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1.9 tdi PD - CHIP - was ratsam?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 25. August 2006 um 8:53

Ich bin mittlerweile im Besitz eines

- A4 Avant 1.9tdi PD, 96 kW

und möchte evtl. ein Chiptuning durchführen lassen.

Wer hat Erfahrung oder kann Tipps geben?

Ich bin kein Heizer; es geht mir im Prinzip nur darum, dass er im Beschleunigungsbereich (von unten raus) besser kommen könnte.

Ich habe mittlerweile 3 Angebote:

- vom hiesigen Bosch-Service-Dienst

Hört sich sehr seriös an - (Kostenpunkt knapp 1000 Euro)

- von einem Reifen/Felgen-Vertrieb (Kosten knapp 700 Euro) http://www.reifen-leven.de/chiptuning.asp?Nav=chiptuning

- von einem Bekannten der folgendes verarbeiten

http://dieseltuning.com/index_deu.html (H&N Electronics) (Kosten 650 Euro)

- ABT (Angebot liegt noch nicht vor)

Eure Meinungen?

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15 Antworten

Hallo,

namhafte Tuner gibt es ja so einige. Wenn dann würde ich persönlich auch nur einem solchen vertrauen. Dann kommt es noch darauf an, ob du lieber eine Box oder "richtiges" Chiptuning bevorzugst?

Vielleicht ist die Oettinger-Variante für dich ja interessant?

Link: http://www.a3q.org/pdf/oettinger_mapswitching.pdf

Dann könntest du dich ja gleich selbst am Oettinger-Treffen

informieren ;)

Gruß Jürgen

Hi,

ich würde auf jeden Fall zu richtigem Chiptuning raten.

Weil dabei alle Komponenten angepasst werden, aus meiner

Sicht nach 50.000 gechippten km die bessere Variante, wenn auch etwas teuerer.

Gruss Jürgen

Themenstarteram 26. September 2006 um 10:29

Die Entscheidung könnte jetzt zwischen diesen beiden Varianten fallen:

- ABT

(würde mich so ca. 900 Euro kosten)

- Bosch-Dienst

(Kosten ca. 800 Euro, incl. Leistungsprüfung vorher/nachher)

Diese bieten mir STEINBAUER an. www-steinbauer.cc

In dem ersten Fall handelt es sich um ein Chiptuning und im zweiten Fall wird eine sog. P-Box montiert.

Was tun?

Wer hat Erfahrung mit dem einen oder anderen?

am 26. September 2006 um 15:01

ich habe eine viel bessere Lösung für dich!

AP-Cardesign

ist Porsche und Audi Tuner in Göttingen

habe meinen 1.9er TDi dort chippen lassen..

ich war bei vielen tunern und hab mal rumgefragt die meisten schicken die steuergeräte an dritte und wissen selbst nicht was damit gemacht wird.. chip umlöten und so ein kram...

würde mir auch KEINEN vorprogrammierten chip einsetzen lassen!!!

meistens wird NUR der ladedruck angehoben was nicht wirklich gut ist

die leute von AP Car Design nehmen den originalen chip und optimieren deine software, die komplette motorcharakteristik wird analysiert und optimiert, dazu wird der ladedruck erhöht und die einspritzmenge angepasst, außerdem haben sie bei mir noch das steuergerät meiner automatik optimiert + ASU

alles zusammen für 400,-

und du hast noch deinen originalen chip drin und alles wurde auf DEINEN motor angepasst und nicht auf irgendeinen motor deiner Baureihe...

wenn du noch fragen hast PN

MfG Andi

 

achso bei meinem 1Z waren es +30PS und +80 Nm

beim 130PS PD wären das nochmal +40PS und +knapp 100Nm

also hättest du dann 170 PS und knapp 400Nm

Zitat:

Original geschrieben von Karzi

beim 130PS PD wären das nochmal +40PS und +knapp 100Nm

also hättest du dann 170 PS und knapp 400Nm

Da werden dann aber auch ne neue Kupplung und ein neues Getriebe fällig! Das 5-Gang Getriebe beim 1.9 TDI mit 130 PS ist ausgelegt für ein max Drehmoment von 300 Nm, beim 6-Gang Getriebe sind es 350 Nm, Kupplung dürfte ähnlich sein...

Themenstarteram 26. September 2006 um 16:00

@Karzi:

Ich habe mal auf deren Homepage nachgesehen.

Dort konnte ich aber diesen Preis (400 €) nicht finden.

Lag, glaub ich bei 600€.

Desweiteren ist Göttingen nicht gerade in meiner Nähe.

Wie lange benötigen die denn für die Prozedur, für den Fall, dass ich von Trier dorthin fahren würde?

am 27. September 2006 um 10:11

naja ich habe auch insgesamt 400km in kauf genommen...

hat knapp 2 h gedauert...

der chef hat mich mit seinem 911 turbo kurz ins cafe gefahren und haben mich dann wieder abgeholt.. *grins*

hatte 400 bezahlt und bin sehr zufrieden und nur aus diesem grund empfehle ich diese firma weiter! ich bekomme kein geld für werbung oder so sondern mache das aus überzeugung..

die waren mit nem A4 1.9TDi im RS4umbau auch schon in der "audiscene live"

musst halt nur vorher einen termin mit denen ausmachen und bei denen ist wirklich alles machbar und Preis-Leistung passt definitiv

Themenstarteram 15. November 2006 um 10:54

Ich habe meinem A4 nun eine Box von der Fa. HOPA gegönnt.

HOPA macht einen guten Eindruck, von daher habe ich mich für diese Variante entschieden.

Die Box kostet neu so ca. 750 Euro.

Ich habe sie über Ebay (halbes Jahr alt) für 320 Euro bekommen.

Die Wirkung ist für meinen Geschmack super.

Der Wagen kommt ganz anders unten raus. Mann wird in den unteren Gängen förmlich in den Sitz gedrückt.

Ich nutze die Power allerdings immer nur im warmen Motor-Zustand aus, denn ich will meinen A4 noch lange fahren.

Zitat:

Original geschrieben von suedeifel

Ich nutze die Power allerdings immer nur im warmen Motor-Zustand aus, denn ich will meinen A4 noch lange fahren.

Natürlich ist das auch empfehlenswerter, um nicht zusätzlich zu quälen, doch leider verhindert auch dies nicht die erhöhten zu übertragenden Kräfte, die sich letztlich auf die Lebensdauer niederschlagen.

Frei nach dem Motto "Wo gehobelt wird, fallen Späne", muss man sich dessen einfach bewusst sein.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 15. November 2006 um 18:00

Da gebe ich Dir Recht.

Vor allem werden die Antriebsteile jetzt wohl schon etwas höher beansprucht. Klar.

Ich merke es vor allem in den kleinen Gängen, dass die Räder (z.Zt. Winterreifen) sehr gerne durchdrehen wollen.

Ich für meinen Teil habe und werde sog. Kavalierstarts allerdings eh nicht durchführen.

Im meinem normalen Fahrbetrieb nutze ich die Power, die nun da ist eigentlich auch nur selten aus.

Von daher hoffe ich, dass ich (wie erwähnt) noch lange Spass an meinem Diesel haben werde.

Gerade in den kleinen Gängen sollte man vorsichtig sein. Schäden treten hier meist im 1. oder 2. Gang auf, da hier übersetzungsbedingt das auftretende Moment am größten ist. Kavalierstarts - vor allem beim Quattro - sind da eine gefährliche Angelegenheit. Gibt sicher genug, die das machen ;)

Gruß Jürgen

tuning ist bei diesem motor kein problem.

habe mein audi A4 avant qauttro mit original 115 ps und 6 gängen auf glaube ich 154 gechipt. und das seit über 100.000 km und 5 jahren. Kupplung in ordnung, und ich schone diese auch nur im 1. gang.

bei diesem schwerem auto muss man chippen.

claudio

Zitat:

Original geschrieben von mormaii

bei diesem schwerem auto muss man chippen.

Na wenn das nur nach Gewicht geht, sollten sich die Tuner langsam auf LKW´s konzentrieren.. ;)

hallo designs

 

die heutigen pkw´s sind ja schon fast lkw´s, dein audi wiegt genua das doppelte wie dein erster kadett. Der sicherheit und komfort zu liebe.

übrigens, bei mir blinkt das warnlicht der bremsklötze, doch sind bremsflüssigkeit und b.klötze i.O. irgendwas mit dem sensor?

gruss

claudio

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