ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. 1.9 TDI oder 1.8T

1.9 TDI oder 1.8T

Themenstarteram 15. April 2005 um 11:56

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde bereits vor 3 Jahren schon einmal eröffnet, aber vielleicht auf Grund der weiter Entwicklung der derzeitigen Diskussion über Partikelfilter für Diesel, würde ich mich gerne vor dem Kauf eines Seat Leons informieren.

Ich muss mich zwischen dem Diesel und dem Benziner entscheiden. Ich fahre wenig Autobahn (evtl. 1 im Monat, ca 100 KM) und bin hauptsächlich in Stadt und Über-Land unterwegs.

Obwohl der Benziner im Sprint von 0 auf 100 schneller ist, sagen viele, daß der Diesel im Zwischensprint wesentlich besser geht. also von 60 auf 120. Stimmt das denn so? Leider muss ich zugeben, daß ich wenig Ahnung von Auto habe, wäre also für eine "einfach" verständliche Antwort sehr dankbar.

Zudem, vielleicht kann mir jemand sagen, wie daß in Zukunft mit dem Partikelfilter für den Diesel aussehen wird. Werden ich den einbauen müssen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, SebSey

 

PS: Meine jährliche Fahrleistung wird ca. zwischen 10.000 bis 15000 KM sein.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: 1.9 TDI oder 1.8T

 

Zitat:

Original geschrieben von SebSey

PS: Meine jährliche Fahrleistung wird ca. zwischen 10.000 bis 15000 KM sein.

Dann erledigt sich eigentlich jede Diskussion schon vorher. Vorallem unter dem Hintergrund eines fehlenden Partikelfilters und Euro-3 Schadstoffeinstufung beim Diesel sollte die Entscheidung für den Benziner hier ganz leicht fallen. Bei einer Fahrleistung von 10 bis 15TKM ist der Benziner heute wahrscheinlich schon günstiger und in Zukunft sollte sich der Vorsprung des Benziners bei einer solchen Fahrleistung wegen den schlechten Voraussetzungen des Diesels nur vergrössern.

Also wegen den Fahrleistungen würde ich zwar zu dem Benziner tendieren, allerdings darf man nicht vergessen das ein Diesel generell von unten heraus einfach besser beschleunigt und der Verbrauch bei Durchschnittlich 2 Litern/100km weniger liegt.

- Wegen des Partikelfilters würde ich mir momentan mal keine Gedanken machen bevor die Knallköpfe in Berlin noch nicht mal wissen wie sie das anstellen wollen, dann rutscht auch den Euro 3 in eine bessere Klasse. Seat will ab zweiter Jahreshälfte Partikelfilter zum nachrüsten anbieten und in Neuwagen Serie einbauen- habe ich mir vom AH sagen lassen

also bei der Laufleistung auf jeden Fall den Benziner nehmen. Steuern und Versicherung sind beim TDI einfach zu hoch. Außerdem ist der Benziner in der Anschaffung ein bisschen günstiger.

am 20. April 2005 um 7:59

Der Diesel braucht aber im Schnitt eher 4 Liter weniger anstatt der genannten 2.

Wobei ich selbst einen 1.8t TopSport fahre. Verbrauch bei mir liegt bei 9,7 Liter.

Die meisten Topsport Diesel liegen bei ca. 6 Liter.

auch der ADAC hat in seiner Tabelle den TDI als günstigeren von beiden eingestuft...egal ob 10, 15 oder 30tkm

am 30. April 2005 um 11:29

meine meinnung ist ganz klar diesel da die diesel motoren aus dem vw konzern einfach nur spaß machen und dabei im gegensatz zum benziner wenig verbauchen.

wenn dir der topspeed aber wichtiger ist als kraft unten rum dann benzin.

mfg

das RPB-Kueken

Ich würde den 180 PS-Turbo nehmen. Ganz klar.

Ich fahre im Moment "noch" den TDI und bin voll und ganz zufrieden. Ich bin auch kein Vielfahrer, aber der Diesel kommt mich trotdem günstiger. Check mal deine Versicherung, Sprit und die Steuern und rechne alles mal hoch ;)

am 2. Mai 2005 um 14:46

Hier mein Tipp:

Kostenvergleich

Zitat:

Original geschrieben von danielFR

Hier mein Tipp:

Kostenvergleich

Und damit die Rechnung auch stimmt, gibt man dem Benziner einen utopischen Verbrauch, und dem Diesel hält man natürlich an der Werksvorgabe!

Dieselfilter muß alle 30.000km gewechselt werden.

am 9. Mai 2005 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Und damit die Rechnung auch stimmt, gibt man dem Benziner einen utopischen Verbrauch, und dem Diesel hält man natürlich an der Werksvorgabe!

Dieselfilter muß alle 30.000km gewechselt werden.

Vor allem wenn man solche utopischen Benzinpreise zu Grunde legt. Spätestens in einem Jahr ist Diesel eh wahrscheinlich genau so teuer wie Normalbenzin.

Allerdings ist beim TDI bei schneller Fahrt, gerade auf der Autobahn, der Verbrauch deutlich niedriger, auch wenn der Diesel das gleiche wie Super kosten sollte.

am 9. Mai 2005 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von sam66

Allerdings ist beim TDI bei schneller Fahrt, gerade auf der Autobahn, der Verbrauch deutlich niedriger, auch wenn der Diesel das gleiche wie Super kosten sollte.

das hängt immernoch von der Getriebeübersetzung ab und was man unter schnell versteht

Fahre Seat Ibiza 6L 74kw Diesel zieht besser als Benziner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen