1.9 TDI oder 1.8 T
Moin jungs...ich weiß das thema wurde schon oft diskutiert, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher welcher der passende für mich ist. In einem Monat möchte ich mir ein gebrauchten Audi A4 (8E) kaufen. Zur Auswahl 1.8 T mit 163 PS oder der 1.9 TDI mit 131 PS.
Meine Laufleistung beträgt im Jahr etwa 13.000 Km, davon sind gut 80 % Stadt.
Nach meiner Rechnung lohnt sich schon eher der Diesel, doch wenn ich in anderen Beiträgen schaue, wird auch bei einer Laufleistung von über 15 tsd. Km der Benziner empfohlen.
Ich denke mal der Kaufpreis wird etwa gleich sein oder ? Ich rechne so mit 12-13 Tsd €.
Vielleicht könnt ihr mir nen Tipp geben. Also für den Benziner müsste ich etwa 430 € Versicherung zahlen, für den Diesel 530 €. Steuern, sind ja soweit ich weiß 300 € (Diesel) zu 120 € (Benziner).
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ikan
Danke AllesDiesel...nach langem überlegen, werde ich mir doch den 1.9 TDI anschaffen.
P.S. Ist das Zufall das du durch Hamburg "geeiert" bist oder steht das irgendwo bei mir im Profil? Weil ich nämlich auch aus Hamburg bin.
Nein, das war dann Zufall.
Hallo "Nachbar" 😛
Grüße
Also - auch ich stand wegen erhöhter Laufleistung vor der Entscheidung, meinen 8E Avant 1,8T gegen einen Tdi zu tauschen. Und ... es ist der 1,8T geblieben, umgerüstet auf eine Prins-Autogasanlage. In Berlin bezahle ich so 61 ct pro Liter und bin seither nur noch begeistert.
Also - Argumente pro Autogas sind hier schon aufgezählt. Ich würde es immer wieder tun. Am besten mal unter www.gas-tankstellen.de schauen, welche Tanken es in Deiner Nähe gibt.
Bei meiner Kalkulation spare ich ab 17000 km pro Jahr, eingerechnet die 2.200 € Umrüstkosten.