1,9 TDI - Nach Regen: starker Qualm, Ruckeln, Startprobleme, hoher Verbrauch
Bei Start nach Regen: 1. Versuch: Motor läuft ganz kurz, ca. 3 sec. normal und beginnt dann zu ruckeln und geht aus. Er läuft also kurz normal an, dann Qualm und Ruckeln. 2. Versuch: sobald Gas gegeben wird, geht er aus. 3. Versuch: Motor geht gleich wieder aus. Auto läuft bei trockenem Wetter sehr gut. Bei Regen kam das immer mal wieder vor, aber jetzt kann ich nicht mehr losfahren. Ansonsten hat sich das Problem von selbst behoben nach einem trockenen Tag und 100 km Autobahn. Woran könnte es liegen?
17 Antworten
@Torx99
Hallo Torx99,
hab heute nochmal schnell einen gezielteren Giesskannentest gemacht. Das Problem ist auf jeden Fall dort bei den beiden Ventilen oder was auch noch möglich ist (da das Problem erst nach einer Trockenphase verschwindet) sind die dort verölten/durchgenässten Schlauchmäntel, die längere Zeit feucht bleiben und falls der Gummi porös ist dann halt immer ein wenig Wasser ziehen bis die Feuchtigkeit am Schlauchmantel getrocknet ist. Ich werde nächste Woche weiterbasteln und dann informieren.
Nochmals danke für deine Hinweise und ein schönes Wochenende!
Klar, bei dem Alter der Autos können natürlich auch Schläuche porös sein.
Zum Thema Ventile würde ich sogar noch ein Stück weiter gehen und sagen: Bitte nur original kaufen (falls noch lieferbar). Wir wissen, dass der A4 beim Thema Sensorik eine Zicke ist und hatten sogar schon mit Markenware aus dem Zubehör Fälle, dass diese Sensoren leicht unterschiedliche Werte lieferten und das Problem somit nicht beseitigt war. Alles kann, nichts muss. Kann natürlich auch sein, dass Zubehör Markenware funktioniert. Kann aber auch in die Hose gehen.
Viel Erfolg beim "Basteln". Die heiße Spur hast du ja. 🙂
@Torx99
Ich wollte noch kurz Bescheid geben, dass das Problem verschwunden ist. Ich hatte unmittelbar nach dem Giesskannentest keine Zeit das Ventil/Druckwandler zu tauschen. Nichtsdestotrotz, auf einmal lief das Auto wieder normal ohne etwas auszutauschen. Falls es wieder anfängt werde ich den Druckwandler doch wechseln.. Danke nochmal für die Tips!!!