1,9 TDI Motor komplett wechslen A4 B6

Audi A4 B6/8E

Moin ,....
ich hab hier das Problem das mein 1,9 TDI Im A4 B6 8e AFN ca. 320000km in letzter Zeit immer öfters weissen Rauch und Gestank hinten rausspuckt.

Da ich nun nicht nochmal, wie damals mit meinem B5, Lust habe, ca. 6000,- Euro für nichts reinzustecken, würd ich evtl. den Motor am liebsten komplett tauchen.

Das heist den alten 1,9 AFN raus nen gebrauchten AFN mit erneuertem Zahnriehmen etc. rein (ca. 140000km)

Gibt es da irgendwelche Probleme oder ist das ein 1 zu 1 tausch ? Also raus rein fertig ????
Auf was müssste ich achten ....

Baldige Antworten wären sehr nett von euch... Ich denke.... die Zeit brennt .

Gruss und Dank vorab

Dave

Hier noch ein Link zum Demo

https://youtu.be/FU7-iNdp8pY

20 Antworten

Beim AT Motor, weisst du, die Teil sind schon eingespielt.
Beim überholen, kann immer mal sein, dass etwas falsch verbaut worden ist nach einer Weile alles wieder futsch ist.

Meine Empfehlung:
Kauf dir einen Motor, der gebraucht ist und bau den ein.
Hast ein gutes P/L Verhältnis...

Gebrauchte Motore sind Wundertüten, da weiß man nicht ob der überhaupt noch 100km schafft. So etwas kauft man maximal wenn man die Karre abschieben will und der eigene Motor ist hin.

1.9er TDi sind extrem langlebig.

Deswegen brauchte der Fragesteller auch nen neuen Motor.

Auch wenn ich mich wiederhole: Flugmotoren sind seit ewig aufgearbeitet. Wenn eine Überholung fachllich gut gemacht ist, dann hast du einen neuen Motor OHNE Risiko von unbekannten Vorschäden. Zudem hast du auf einen überholten Motor Gewährleistung. Wer den billigsten Ebay-Pfuscher wählt hat halt ein Risiko akzeptiert, für das er ggf. zahlen muss. Eine Motorrevision ist klassisches Handwerk.

Mach die injektor-schäfte sauber und neue dichtsätze für die Düsen, Kosten pro Stück ca 15€ und dann haste Ruhe 😉

Ich garantiere dir er qualmt nicht mehr und läuft viel ruhiger ...und der Aufwand ist nicht groß, Anleitung gibts auch auf YouTube, aber am besten nen Fachmann ranlassen... Hab nen b6 AVF und da war es gleiche...

Deine Antwort