1.9 TDI heult im unteren Drehzahlbereich

VW Golf

Hallo,

ich habe bei meinem 1.9 TDI seit langer Zeit so ein nerviges, heulendes Geräusch im unteren Drehzahlbereich. Es hört sich genau so an, http://www.youtube.com/watch?v=mW0mk8822f4
ist aber bei mir noch lauter. Früher hatte der Wagen das nicht. Es kam vom einen auf den anderen Tag.

Das Geräusch ist nur im unteren Drehzahlbereich da (ab ca. 1200upm), verschwindet ab 2000upm aufwärts völlig, tritt aber auch beim Abtouren wieder auf.

Ich war damals schon in der Werkstatt deswegen, es wurde aber nichts festgestellt, alle Schläuche etc. seien dicht. Dann habe ich selbst eine Sichtprüfung gemacht und sogar die untere Verkleidung abgebaut und die Schläuche zum Ladeluftkühler neu aufgesteckt.

> Keine Änderung.

Leistung und Verbrauch sind okay, allerdings ging der Turbo schon mal einen Tick besser. Die Vmax liegt bei 190, früher kam ich locker auf 200 nach Tacho. Etwas Leistung scheint also zu fehlen.

An einen Turboschaden kann ich nicht mehr glauben, da ich fast seit 10.000km damit rumfahre und ich überhaupt nichts geändert hat daran. Der Turbo wäre vermutlich doch schon längst geflogen, wenn der defekt wäre.

Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe das Problem schon öfters im Netz nachgelesen, aber eine Lösung dafür fand ich noch keine. Mir wurde auch schon geraten, einfach so weiterzufahren, aber so kann ich den Wagen ja schlecht verkaufen in einiger Zeit. Ich als Käufer wäre da sehr stutzig bei diesem Geräusch.

Beste Antwort im Thema

So, wie gesagt habe ich den Motorbereich mal abgehorcht und keine Beschädigungen oder undichtigkeiten an den Leitungen feststellen können.
Ich habe am Ende nochmal den Ansaugtrakt vor dem Turbo demontiert und musste ein starkes Spiel an der Turboturbine feststellen, sowie sehr viel Öl im Rohr davor.
Ich schließe daher auf den Turboladen.
Vielleicht konnte ich jemanden mit der Aussage helfen.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Der Golf Plus fährt einwandfrei.

Zitat:

@asiasnack schrieb am 18. Dezember 2019 um 23:54:12 Uhr:

Der Golf Plus fährt einwandfrei.

Das hat ja aber mit dem Abblendlicht nichts zu tun?!

Ja das stimmt. Ist ein Golf Plus

Erfreue dich dran 🙂