1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,9 TDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

1,9 TDI Dieselpartikelfilter nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

hat hier jemand Informationen oder Tipps, wo zur Zeit (oder bald) preislich interessante Umrüstaktionen laufen? Hat Volkswagen da etwas geplant oder bietet eine Aktion an, wie sie zur Zeit für viele VW Modelle (Ausnahme Touran) für 599,- Euro laufen?

Wo habt ihr umgerüstet?

Komischweise warf die Suche hier bei MT nichts verwertbares zu dem Thema aus😕.
Das betroffene Fahrzeug ist ein Touran 1,9 TDI Modell 2005.

Danke für eure Tipps 😎

Gruss Mad

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

in der liste kannste an hand der schlüßelnummer die entsprechende plakettenfarbe rausbekommen.

das bedeutet, dass ich u.U. auch mit Diesel und Euro3 eine grüne Plakette bekommen könnte 😕

die spinnen die politiker 🙄
aber mir soll's recht sein!

Zitat:

Original geschrieben von petra1950

....Wenn du etwas für die Umwelt tun möchstest dann ja. zudem folgende Überlegung:
.... Bis 80 oooKM kann du ein DPF nachrüsten ohne auch den Kat zu erneuern ...

Ich hatte auch vor etwas für die Umwelt zu tun. Aber ich bin bis jetzt immer noch nicht von den Nachrüstlösungen überzeugt. Wenn das Auto bei der Nachrüstung mehr als 80.000 km auf der Uhr hat, muss der Kat zwingend mit gewechselt werden, damit der Filter ordnungsgemäß arbeiten kann. Das heißt doch aber im Umkehrschluss: Mit 0 km habe ich die größte Filterwirkung, mit 20.000 km evtl. 3/4, mit 40.000 die Hälfte, usw. Dann müßte man konsequenter Weise alle 80.000 km den Kat wechseln und auch noch damit leben, dass der Wirkungsgrad des nachgerüsteten DPF mit jedem gefahrenen km abnimmt. Und da stelle ich mir die Frage, ob die Gesamtökobilanz dieser Nachrüstlösung wirklich possitiv ausfällt ?!

Andreas

Zitat:

das bedeutet, dass ich u.U. auch mit Diesel und Euro3 eine grüne Plakette bekommen könnte 😕

nur mit euro3 + d4!!

schau doch mit deiner schlüßelnummer einfach in der liste nach, die ich angehangen habe.

Deine Antwort