ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.9 TDI 96 kW, Leistungsverlust, AGR im Fehlerspeicher

1.9 TDI 96 kW, Leistungsverlust, AGR im Fehlerspeicher

Themenstarteram 13. April 2009 um 16:26

Hallo liebe Forumsmitglieder,

dies ist mein erster Beitrag, obwohl ich schon lange mitlese und auch schon mehrfach Tips gefunden habe. Hab den Betrag auch unter A4 8E, vielleicht passt er hier besser:

Zu meinem aktuellen Problem habe ich leider trotz längerem Suchen keine Lösung bzw. Diagnosestrategie gefunden.

Gestern stellte ich einen leichten Lesitungsverlust fest, Gas wurde nicht mehr wie gewohnt angenommen. Bei höherer Drehzahl schien das weg zu sein. Keine Anzeige im Display. Hatte dann das Fahrzeug abgestellt. Bei der darauffolgenden Fahrt (1h später), leuchtete die Kontrolleuchte für die Motorelektronik permanenet, das Verhalten war wie bei der Fahrt zuvor, gleicher Leistungsverlust. Habe dann einen goldenen Engel angerufen, der hat sein Diagnoseintrument angeschlossen: im Fehlerspeicher war das AGR aufgeführt.

Der freundliche Engel hat dann festgestellt, dass der Unterdruckschlauch vom AGR ein Loch hatte (gewollt oder ungewollt?;-)). Er hat dann den Schlauch hinter der Bruckstelle abgeschnitten und neu aufgesteckt. Das hatte zur Folge, dass der Motor kein Gas mehr annahm, bzw. starkt ruste und sogar ausging. Er hat dann den Schlauch abgesteckt gelassen und meinte, dass ich das bei Audi machen lassen soll.

Noch ein Hinweis: das AGR wurde im Mai 2007 (vom Freundlichen auf Garantie) getauscht, da ziemlich viel Öl im Motorraum war, hatte da jedoch keine Probleme. Bin seitdem etwa 60.000 km gefahren. Ich versuche dieselsparend zu fahren, also untertourig, selten Vollgas, aber auch manchmal;-)

Mir ist das alles ziemlich unklar, vor allem stellen sich mir foglende Fragen:

=> Warum geht der Motoraus, wenn der defekte Unterdruckschlauch praktisch repariert wird undaufgesteckt wird?

=> die Klappe des AGR's ist leichtgängig, wenn der UD-Schlauch drauf ist zieht das Ventil (da wo die Schubstange rauskommt) an und bleibt in der Position und wird nicht freigegeben, warum? Müsste das nicht nachlassen?

=> Kann mir jemand irgendwelche Hinweise zum weiteren Vorgehen machen?

Wäre sehr schön.

Wolfgang

Ähnliche Themen
40 Antworten

Serviceheft 1. Seite

Serviceheft
Themenstarteram 16. April 2009 um 9:17

....wie ich richtig vermutet habe ist MKB: AVF

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:21

...bin weiter mit der Ursachenforschung. Habe mir heute die versteckte Schub-/Gewindestange der Laderdose (VTG) beim Starten des Motors angesehen. Die müsste sich doch bewegen? Und auch bei Gasstößen müsste sich da zumindest ein wenig tun? Tut sich aber absolut nichts. Habe dann den UD-Schlauch an der Membrandose abgezogen und mit einer großen Spritze (mittels Schlauch dazwischen) versucht diese zu Bewegungen zu animieren. Das geht leicht und sauber, ruckelfrei. Demnach dürfte doch der Schlauch undicht sein oder das Teil am anderen Ende des Schlauches defekt sein, das den Unterdruck erzeugt, richtig?

Was ist denn am anderen Ende des Schlauches? Und wie läuft der Schlauch da genau, kann man so nicht leicht erkennen.

Sollte wohl zunächst mal den Schlauch ersetzen oder zumindest prüfen, dazu müsste ich jedoch wissen, wo der hin geht. Es gibt sicher einige unter Euch, die wissen, wo der verlegt ist und wo der hingeht.

Vielen Dank im Vorraus

Wolfgang

Zitat:

Was ist denn am anderen Ende des Schlauches? Und wie läuft der Schlauch da genau, kann man so nicht leicht erkennen.

Der Schlauch geht in Richtung Unterdruckpumpe und ist in die Leitung zum BKV eingebunden.

Ist denn am abgezogenen Schlauch der zur VTG geht bei laufenden Motor ein Unterdruck spürbar?

Und ich frage noch einmal: Funktioniert die Abstellklappe wie sie sollte???

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:08

...meinst du die Abstellklappe des AGR's? die ist momentan stillgelegt durch Abstecken des UD-Schlauches für dieselbe, da der Motor sonst total spinnt (nimmt kein Gas an, rußt stark und stirbt ab).

Kann es das/der Ladedruckregelventil/Druckwandler/Magnetventil oder wie immer das heißt sein?

Zitat:

Original geschrieben von boraheini

Zitat:

Was ist denn am anderen Ende des Schlauches? Und wie läuft der Schlauch da genau, kann man so nicht leicht erkennen.

Der Schlauch geht in Richtung Unterdruckpumpe und ist in die Leitung zum BKV eingebunden.

Aber nein. Der Schlauch von der VTG-Verstelldose ist an einem Magnetventil

angeschlossen ("Ladedruck-Magnetventil"). Dieses wird vom Steuergerät (STG)

angesteuert und erzeugt so viel Unterdruck, wie es das STG für richtig hält.

Diese Magnetventil schaut genauso aus wie das, das die AGR steuert. Es hat

3 Anschlußschläuche, einer führt letzlich zur Unterdruckpumpe, einer ist ein

"Normaldruck"-schlauch, der letztlich zum Luftfilter führt und einer ist der besagte,

der zur Turbodose führt.

Suche mal an den seitlichen oder der hinteren Motorwand, irgenwo muss es ja

angeschraubt sein.

Die Stange muss 1-2 sec nach Motorstart angezogen sein. Gasstöße im Stand

bewirken aber nicht, daß sie sich bewegt !

Grüße Klaus

Themenstarteram 16. April 2009 um 19:51

Hallo Klaus,

die Stange bewegt sich nicht beim Starten und auch nicht danach, ich gehe daher davon aus, dass da was nicht stimmt. Habe irgendwo gelesen, dass sie sich beim Starten 1 cm bewegen soll?!

Ich könnte die beiden Ventile für AGR und VTG vertauschen, wenn ich das richtig sehe und sie finde ;-), so denn das der AGR funktioniert, um zu sehen, ob sich was ändert, sehe ich das richtig?

Ist alles ziemlich eng, muss ich das Fahrzeug in Servicestellung bringen oder geht das so?

 

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wildfire1

Ich könnte die beiden Ventile für AGR und VTG vertauschen, wenn ich das richtig sehe und sie finde ;-),

Richtig, sie sind ähnlich (aber nicht gleich).

Die Magnetventile sind sicher nicht allzu versteckt. Wenn Du die Schläuche

bei den beiden Dosen startend verfolgen kannst, wirst Du sie finden.

Eine Übersichtsdarstellung findest Du hier. Erstes Bild gilt nicht, Du hast ja VTG.

Auch die Abstellklappe ist dort dargestellt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 17. April 2009 um 6:32

Vielen Dank an Klaus, werde mich am WE mal drüber machen....

Themenstarteram 18. April 2009 um 9:44

...folgende neue Erkenntnisse:

1.) habe mal getestet, ob bei dem abgezogenen Schlauch der VTG-Dose Unterdruck entsteht: wie vermutet keiner oder, wenn, dann kaum merklich, also der Finger bleibt nicht dran;-), mit viel Fantasie spürt man einen "Hauch"

2.) Hab dann mal den Luftfilter, nebst LMM und den dicken Schlauch zum Turbolader entfernt, damit man besser an die Magnetventile kommt. Der Luftfilterkasten hatte ziemlich viel Staub und Blätter drin, der Luftfilter selbst ging noch einigermaßen, den tausche ich natürlich gleich, hatte ja einen, da in 5000km sowieso Wartung fällig

3.) Dann habe ich den Druckwandler (Magnetschalter) für das VTG ausgebaut und die Verschlauchung geprüft, die Schläuche, auch Abzweigungen schein dicht.

Ich tippe also auf den Druckwandler. Wie kann ich denn in ausgebautem Zustand prüfen, ob der funktioniert? 12V drauf geben und er muss klacken und zu machen? Momentan kann man durchblasen, von beiden Seiten der Schlauchanschlüsse.

vg

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wildfire1

Ich tippe also auf den Druckwandler. Wie kann ich denn in ausgebautem Zustand prüfen, ob der funktioniert? 12V drauf geben und er muss klacken und zu machen?

Weiß ich nicht, tausch lieber mit dem der AGR.

Und pass sehr gut auf. daß der Turboeingang und das Ansaugrohr keine

Fremdkörper abkriegen, sonst ist er hin, der Turbo !

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. April 2009 um 11:10

...das mit dem tauschen des Druckwandlers, also AGR gegen VTG, ist nicht so einfach, ist andere Bauform und wenn ich mich nicht irre auch anderer Stecker und noch dazu sitzt es wo anders.

Habe mal den elektrischen Durchgang gemessen, der ist da...und beim Anschliessen von 10V (mehr hatte ich jetzt gerade nicht in der Werkstatt ;-)) klackt es leise. Allerdings nicht immer. Scheint zu hängen. Nach Klopfen auf den Wandler scheint es wieder zu klacken wenn man 10V drauf gibt. Allerdings ist immer Luft-Durchgang, egal ob, das Ventil scheinbar geschlossen ist oder nicht.

Leider habe ich in meinem Umkreis kein neues Umschaltventil bekommen, alle Händler haben das nicht vorrätig.

Werde das wohl gleich im Netz bestellen und drauf warten....

 

Kannst ja mal den Unterdruckeingangsschlauch vom MV direkt an die

Turbodose stecken, wenn es von der Länge her geht, und Motor starten.

Dann müsste die Stange hochgehen (fahren würde ich so aber nicht).

Grüße Klaus

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:30

Kommando zurück....er läuft wieder...*freu*

 

Habe alles wieder zusammengebaut, da ich das Teil ja nicht so schnell bekomme und ich will doch fahren. Zum Schluss habe ich mir nochmal den Hub der VTG-Stange angesehen, die bewegt sich wohl, aber nur vielleicht 3-4 mm nicht 1 cm. Dann habe ich auch versucht den abgesteckten Schlauch der zur Betätigung der Klappe im AGR da ist wieder aufzustecken und siehe da, das VTG-Gestänge bewegt sich weiter...habe ich zufällig gesehen;-) der Motor stirbt aber dann ab.

Das legte den Schluss nahe, dass der Unterdruck für die VTG-Dose nicht hoch genug ist und irgendwoher Fehlluft im System ist, offensichtlich durch den Schlauch der zur Klappe des AGR's führt. Es ist ja alles irgendwie verbunden.

Habe da nun einfach eine Schraube reingedereht...und...man glaubt es kaum, die volle Leistung ist wieder da.

Ganz klar ist mir das nicht. Kann es sein, dass das Magnetventil/der Druckwandler des AGR's eine Macke hat? Schließlich gibt es folgende Fragen:

1.)Warum stirbt der Motor ab, wenn der Schlauch für die Klappenbetätigung drauf ist? (Die Klappe geht dann mit max. Unterdruck auf Anschlag). Da wird offensichtlich nicht richtig geregelt (vielleicht durch das nicht korrekt arbeitende Magnetventil für die AGR)? Wo liegt da der Fehler?

2.) Ist es korrekt, dass wenn der genannte Schlauch für die Klappe des AGR's abgesteckt ist, das ganze UD-System Fehlluft bekommt?

3.) AGR abklemmen: durch Einbau eines Bleches an der Flanschdichtung des AGR's und Abstecken beider Schläuche des AGR's und deren Verschließung? (ein Schlauch ist ja schon ab und verschlossen). Und dicht machen der UD-Dose, damit da kein Schmutz eindringt? Oder gleich einfach den Schlauch auftrennen und mit einem Rundmaterial als Stopfen wieder zusammenstecken, dann fällt nichts auf?

Bitte nochmal antworten liebe Schrauber

vg

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von wildfire1

2.) Ist es korrekt, dass wenn der genannte Schlauch für die Klappe des AGR's abgesteckt ist, das ganze UD-System Fehlluft bekommt?

Ja klar . Also, die VTG-Stangenbewegung beim Motorstart zu testen, während noch

ein Udruckschlauch frei rumhängt, ist jetzt natürlich eine reife Leistung gewesen :D

das erzählen wir jetzt niemand weiter; ich hatte Deinen freien Schlauch auch ganz

vergessen ! :p

Das ursprüngliche Loch in einem der Udruckschläuche erklärt den Leistungsverlust,

den Du anfangs hattest: der Unterdruck reicht dann nicht aus, um die Stange

voll einzuziehen - das macht sich bei niedrigen und mittleren Drehzahlen bemerkbar,

bei hohen Drehzahlen reicht der Abgasstrom alleine, um den Sollladedruck aufzubauen.

MV für VTG arbeitet also korrekt.

Bei den beiden anderen Systemen (AGR und Abstellklappe) ist noch der Wurm drin.

Nach wie vor glaub ich, daß dort 2 Schläuche vertauscht sind. Denn einige Zeit nach

dem Anlassen kriegt die AGR Unterdruck, um aufzumachen, während die

Abstellklappe keinen Udruck kriegt (erst beim Abstellen für ein paar Sek).

Aber um mal jetzt Ruhe zu haben, deaktivierst Du beide Systeme:

Es müsste reichen, die (dichten) Schläuche anzustecken und die Stecker der

beiden zugehörigen Magnetventile abzuziehen. Das gibt Fehlereinträge, aber

wohl keinen Notlauf.

Ansonsten könntest Du auch beide Schläuche (jeweils von MV zu Dose)

dichtmachen.

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.9 TDI 96 kW, Leistungsverlust, AGR im Fehlerspeicher