1.9 TDI 2003 fragen zu Standheizung und kommenden Winter

Audi

Ich habe in meinem A4 eine Standheizung welche ich über den Knopf in der Mittelkonsole regeln kann. Standheizung, Lüfter und Timer.

Nun meine fragen:

Wann nutze ich diese

Wie nutze ich diese

Weiteres wollte ich wissen wie man einen Diesel im Winter nutzt. Speziell auch dort wo es schnell -15 Grad wird.

Habe leider kein Owners Handbuch.

Gruss
Bobby

20 Antworten

Geht das einfach plug&play, also Ardic raus und Webasto rein?
Laut unserem Bosch dienst ist das nicht möglich, es würde nicht mehr uber das BC laufe, und man müsse alles ändern.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ardic Schund raus, Webasto rein !

So hab ich es auch gemacht.Die Ardic macht eigentlich nur Ärger.

Nein, geht nicht Plug and Play,aber man kann so einiges wiederverwenden.

Zum Beispiel die komplette Kraftstoffversorgung, da die identisch ist.Also Tankentnehmer, Dosierpumpe und Kraftstoffleitung bis vorne in den Motorraum.Auch der Auspuff ist wiederverwendbar, aber da muss man ein Reduzierstück verwenden, da er nicht den gleichen Durchmesser hat.Man braucht also nur noch Stromkabel für die SH und das Steuerkabel für die Klimaautomatik sowie die Stromkabel für die Kraftstoffdosierpumpe hinten verlegen.

Wasserseitig ist es auch einfacher, da ja die Wasseranschlüsse schon fertig am Einbauort (die neue kommt an den selben Platz wie die alte) liegen.

Lasst euch übrigens nicht von dem Wasserschaltventil von in der Nähe der SH verunsichern.Das dient dazu, zwischen nur Innenraumvorwärmung oder Motor und Fahrgastraumvorwärmung zu wählen.Das wird im B6 werksseitig nicht angesteuert, es wird also sowieso immer beides erwärmt und man muss sich um dessen Ansteuerung keine Gedanken machen.

Und der Anschluss an das Klimabedienteil ist auch easy, da es nur ein Kabel anzuschließen gilt.Dann springt das Gebläse erst an, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, was ja auch sinnvoll ist.Klappenstellung und Luftverteilung sowie Gebläsestärke werden automatisch geregelt, wie auch bei der Werksstandheizung.

Ein wie bei manchen Klima´s nötiges ICPU, welches obendrein meist noch auf den Fahrzeugtyp programmiert werden muss, entfällt beim B6.

Das mit der nun entfallenden Bedienung über den BC fehlt mir absolut nicht.Es gibt in der Bucht einen Anbieter einer sehr durchdachten und preiswerten (weniger als 100 Euro) Handysteuerung.Da kann man bis zu 5 berechtigte Nummern vergeben, welche die SH schalten können.Es fallen keine Gebühren an, da der Anruf nicht zustande kommt.Einfach die SH anrufen (alternativ ist auch Schalten per SMS möglich, was aber je nach Handytarif Kosten verursacht).Wenn es einmal klingelt und dann das Besetztzeichen ertönt, ist das die Bestätigung, daß die SH den Ein- oder Ausschaltwunsch erfolgreich erhalten hat.Ist super einfach und komfortabel sowie sicher.Geht natürlich auch übers Festnetz, sofern die Nummer in der Berechtigungsliste hinterlegt wurde.Damit kannst du z.B. schon im Landeanflug vom Ferienflieger deine SH einschalten und der Wagen ist warm, wenn du einsteigst, da die Reichweite nur vom Netzempfang abhängig ist.

Zusätzlich kann man versteckt die Bedienuhr einbauen, falls man doch feste Zeiten Programmieren möchte.

Jetzt hoffe ich hier einige davon überzeugt zu haben, daß der Umbau kein Hexenwerk ist und langfristig die einzig sinnvolle Alternative.

Mal sehen, wie vielen von euch das einen Klick auf den DANKE Knopf wert ist 😉

Ab welcher Wassertemperatur wird bei einer Thermo Top C das Klimabedienteil angesteuert?
Und wieso entfällt die ICPU? Ich hab einfach das Kabel an Stecker D Pin20? angeschlossen. Das heißt sobald ich die Zündung anschalte und die SH noch läuft, wird der Kontakt nicht unterbrochen, macht das was?