1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.9 TDI 110PS evtl. Turboschaden!? Eure Diagnose bitte

1.9 TDI 110PS evtl. Turboschaden!? Eure Diagnose bitte

Audi A3 8L

Hallo Zusammen,

ich fahre meinen A3 nun seit gut 8 Wochen und habe mit ihm schon 6Tkm problemlos abgespult.
Bin wirklich sehr zufreiden mit dem Fahrzeug, für die Leistung ist der Verbrauch wirklich sehr überschaubar.

Leider brauche ich nun mal eure Hilfe in Sachen Fehlerdiagnose.
Als ich vorhin auf die Autobahn gefahren bin und im 4. Gang auf der Beschleuningungsspur Gas gegeben habe, gab es auf einmal bei ca. 3000RPM einen ruck und die Motorleistung war weg. Bin im 5. Gang einfach nicht mehr über 120km/h hinaus gekommen.
Bin dann am nächsten Rastplatz raus gefahren um den Wagen ggf. für den ADAC abzustellen. Hab dann aber recht schnell festgestellt das der Wagen gut fährt, nur über 2000RPM nichts mehr passiert, es war kein Turbopfeifen mehr zu hören. So bin ich dann 45km nach Hause direkt in die Werkstatt.

In der Werkstatt wurde zunächst geprüft ob alle Leitungen sitzen oder irgendwo etwas ausläuft, war aber alles okay. Man hat auch versucht den Fehlerspeicher auszulesen, das war nur jetzt gerade auf die Schnelle nicht möglich. Irgendwer von den Pappnasen hat bei der Inspektion vor zwei Wochen das Gegenstück in der Mittelkonsole versenkt 😠 Naja, Montag morgen steh ich da auf der Matte.

Auf dem Rückweg von der Werkstatt nach Hause vernahm ich plötzlich nach wenigen Kilometern wieder das schöne "Turbosäuseln". Der direkte Tritt aufs Gaspedal wurde in ordentlichen Vorschub umgewandelt... er fährt wieder ganz normal 😰

Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen was da möglicherweise nicht in Ordnung ist.
Also der Leistungsausfall kam mit einem Ruck, der Wagen qualmte NICHT, und es gab auch KEINE metallischen Geräusche.
Hab gerade einmal die Suche bemüht und nichts gefunden was auf mein Erlebtes passt.

Zum Wagen ist noch zu sagen, dass er mittlerweile 220Tkm gelaufen hat und bisher immer die volle Leistung hatte (nach GPS 203km/h Höchstgeschwindigkeit).

Achja, sollte ich den Wagen nun besser stehen lassen?

21 Antworten

U. U. hat er das Gemisch zu weit abgemagert... Die Funktion zur Bestimmung der Vorglühzeit scheidet ja eher für einen Notlauf aus.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Beim S3 sitzt er da > http://www.tt-eifel.de/.../90f9119b17f49e7ee92d0f9371bffeb1.jpg

Sag doch gleich Kühlmitteltemperatur-Sensor dazu 😁

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

U. U. hat er das Gemisch zu weit abgemagert...

"Zu weit " - für wen zu weit ?

Bei VP TDI dieser Generation gibts den Betriebszustand "

zu

mager" nicht,

höchstens den Zustand "unnötig hoher Luftüberschuß".

Es gibt da immer nur eine Spritmenge und eine Luftmenge, letztere reicht

entweder für eine rußfreie Verbrennung oder (im fehlerhaften Ausnahmefall)

nicht (dann rußt er eben).

Kommt das STG aufgrund fehlerhafter Sensordaten zu dem Schluß,

weniger

einspritzen zu lassen als der Fahrer durch seine Gaspedalstellung

wünscht, fährt das Auto langsamer als geplant (und eigentlich zulässig) - und

wir haben eventuell einen höheren Luftüberschuß als nötig - aber das macht

gar nichts aus, es ist weder gefährlich noch schädlich, höchstens ärgerlich.

Das Standardbeispiel für diesen Zustand ist doch ein schwächelnder LMM: die
gemeldete Luftmasse ist kleiner als sie real ist. Um Ruß zu vermeiden, wird
unter Last die Einspritzmenge kleiner gehalten als angefordert.
Der Luftüberschuß ist daher größer als normal.
Da das Auto langsamer fährt als gewohnt, ärgert sich zwar der Fahrer, dem TDI
ist das aber egal (der Betriebszustand meine ich). 🙂

Aber bei dem Punkt waren wir schon mal - ich hab bei diesem Thema nix
dazugelernt. Wer es anders und evtl. besser weiß, möge es kundtun.

Grüße Klaus

Ja, der wars, hatte ich aber in der Form auch noch nie und ich habe auch erst mit einem Kollegen darüber Rücksprache gehalten, was er davon hält. Nun, da es keine anderen Anhaltspunkte gab und es wie gesagt nur inner halb von wenigen Minuten nachm Kaltstart auftrat unter Last, hab ich ihn erneuert (@Sarah: Der war bei dem nicht 4-polig😛). Naja und seit dem hab ich keine negativen Rückmeldungen mehr erhalten, also denke ich, das Problem ist beseitigt.