1.9 Diesel oder 2.2 Benziner
Hallo zusammen,
ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Auto, nachdem mein Altes (VW Passat 3BG) auf der Autobahn von einem LKW 'abgeschoben' wurde und nun nur noch als Briefbeschwerer zu benutzten ist. Bin da relativ schnell auf den Vectra C (entweder Kombi oder GTS) gekommen, da er für meine Verhältnisse sehr viel für's Geld bietet. Allerdings gibt's da zwei Sachen, bei denen ich mich schwer mit der Entscheidung tue:
1) Was ist besser und laufleistungssicherer, der 1.9 Diesel, oder der 2.2 Benziner? Und ist beim Benziner der 2.2 Direkt die bessere Wahl gegenüber dem 'normalen' 2.2? Als Vielfahrer würde ich eher auf den Diesel gehen, wobei der Benziner mit Autogasumrüstung mindestens auf Augenhöhe sein dürfte, oder?
2) Gibt es Qualitätsmerktmale, die eher für ein Modell vor bzw. nach dem Facelift sprechen würden?
Wär super wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet!
Viele Grüße,
Holly
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von es.ef
... der Diesel nicht gefallen hat. ... der Motor in unteren Drehzahlen lahm. Dafür zieht er locker bis 5000 durch. Sicher fährt man so keinen Diesel, aber es geht. ....
----------------------------------------------------
@es.ef
Ich fürchte, es geht eigentlich nicht:
Das typische Charakteristikum eines guten (Turbo-) Diesels ist doch das hohe Drehmoment und zwar von Leerlauf an, -und nix Turboloch. Das zweite ist der sparsamere spezifische Verbrauch gegenüber einem gleichstarken Benziner. Der Vorteil geht allerdings mit höheren Drehzahlen allmählich flöten und bei max. UpM ist er vollends dahin.
Wenn mir also beim CDTI der Bums unten fehlt und ich wider Willen mit höheren/hohen Drehzahlen herumorgeln muß, dann müßte ich mich fragen, was soll ich mit so einem Diesel oder mit einem Diesel überhaupt?
Die Lösung, einen CDTI so zu fahren "wie man keinen Diesel fährt", weil's eben nicht anders geht, kann's ja wohl nicht sein.
MfG Walter
38 Antworten
Hallo,
und wie waren deine Eindrücke von den verschiedenen Motorisierungen? 🙄
Grüße
Flasher
Leo 67
Zitat:
Nachteil, als VFL bekommst du den Direct nur mit MT5 (5 Gang).
Hallo Leo, ich fahre einen VFL BJ 2004
MITAT5 und 2.2 direct
J.M.G.
Zitat:
Hast Du bitte mal eine Adresse oder einen Link?
Mit Motorsteuergerät Siemens Simtec Version 81.1, d.h. alle 2.2. direct ab MJ 2005 seit Mitte 2008 WIEDER im Umrüstprogramm wg. finalem Datenstand seitens Opel:
http://www.autohaus-ilg.de/index.php?...(Bis 2004 sind Simtec 81 verbaut. Ob die auch noch unterstützt werden, ggf. anfragen)
Umbau lohnt sich nur, wenn Du mit 30-50TKM erstmal die Kosten reinfährst und dann ggf. nochmal 100TKM abspulst zum "sparen".
@Holy80:
Wenn Du absolut km fressen magst und auch einiges an Stadt dabei hast, liegt der 1.9 Diesel im Verbrauch günstig.
Falls Du mehr Landstraße, Autobahn und weniger Stadt hast, tut´s der 2.2 direct. Auf Kurzstrecke heizt der 2.2 verdammt schnell die Scheiben frei.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
Hallo Leo, ich fahre einen VFL BJ 2004 MIT AT5 und 2.2 directZitat:
Nachteil, als VFL bekommst du den Direct nur mit MT5 (5 Gang).
Ich bezog mich natürlich nur auf das Schaltgetriebe, und wollte damit sagen das es im VFL kein MT6 gab.
Gut, das konnte man jetzt falsch interpretieren.😛😉
Grüße
Hallo,
also ich stand vor ca 1 Monat vor derselben entscheidung. Aber da ich viele ( ca 250000 ) KM im Jahr fahre, stand für mich schnell fest, das es ein Diesel wird. ich habe also den 1,9 CDTI mit 150 PS und bin damit sehr zufrieden. Er läuft sehr ruhig, zieht ordentlich und verbraucht relativ wenig.
Ich hatte vor kurzem einen Leihwagen ( 2.2 Benziener) und muss sagen, das der echt mehr gefressen hat auf 100 KM. Sicher war der auch sehr Laufruhig, aber der Durchzug und der Verbrauch sind nicht wie bei meinem 1,9er. Was die Inspektions und Reperaturkosten angeht, kan ich nicht viel zu sagen, da ich ja noch keine hatte.
Aber mache dir am besten selber nen Bild beim Probefahren und entscheide danach.
Grüße, Caravanfahrer08
Ähnliche Themen
Ich hatte vorher den 2.2direct mit AT5. Hab die Kiste so gut wie nie unter 10l bekommen und so richtig Spaß wollte auch nie aufkommen, ist halt ein Sauger und wahrscheinlich nur als Schalter sparsam fahrbar. Mein jetziger Turbo brauch zwar 12l im Schnitt und über 14 in der Stadt, dafür kann ich aber auch immer mit nem fetten Grinsen fahren weils einfach nur Spaß macht. (es sei denn die Straße ist nass)
Insofern würde ich den 2.2direct gleich mal ausschließen und die Entscheidung zwischen 1.9ctdi und 2.0Turbo aufmachen.
Und da bleibt dir nur nachrechnen wenn es dir nur um die Wirtschaftlichkeit geht. Infos bezüglich der fälligen Inspektionen und Kosten hast du ja hier im Forum genug, Verbrauchswerte auch, da sollte sich das relativ schnell ausrechnen lassen was für dich bei deiner Fahrleistung günstiger kommt.
Hallo Landkreisnachbar,
wir fahren den 150 PS Diesel seit August 2006 (EZ Dez. 2005), also FL. Details in der Signatur.
Mittlerweile 74.000 Km auf der Uhr und Gott sei Dank, nichts, bis auf 3x H7 lampen vorn Re. und Li. und AGR Ventil für 200 Eur (hiervon übernahm EUR Opel 180,-).
Die Inspektionskosten (kann hierüber als ehemaloger Golf-Fahrer ein Liedchen singen), sind erfreulich niedrig und in Steinheim habe ich eine gute Werkstatt gefunden.
Gruss vom Caravanfan
Zitat:
...
Erschreckt habe ich mich nur über den Preis für die Nachrüstung von LPG und Tempomat. LPG soll 2800€ kosten, der Tempomat nochmal 140€ - was ja durchaus von den Preisen, die hier im Forum genannt werden deutlich abweicht. Mir sind aber beide Preise von zwei weiteren FOH's in der Gegend bei unverbindlicher Anfrage genau so bestätigt worden?!
...
/quote]
----------------------------------------------
Die spinnen, die Jungs!
Die kalkulieren so fett, weil die Umrüsterei boomt und man es sich leisten kann, preiskritische Umrüst-Anwärter zu verscheuchen.
Ein Preis von mehr als -großzügig gerechnet- € 2.400 für einen 4-Zyl. ist absolut überzogen. Sequentielle Systeme werden für etwa € 1.000 bis 1.200 (max.) eingekauft. Der Rest ist Arbeitslohn, MwSt. und -der dickste Batzen- Profit.
Leider machen sich die wenigsten klar, wie kräftig ein hoher Umrüstpreis den Zeitpunkt des Kosteneinstands im Vergleich zum Benziner in weite Fernen schiebt...😉
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von Caravanfahrer08
Hallo,also ich stand vor ca 1 Monat vor derselben entscheidung. Aber da ich viele ( ca 250000 ) KM im Jahr fahre, stand für mich schnell fest, das es ein Diesel wird.
was machste mit dem auto? Liniendienst flensburg <=> altoetting?
zweihundertfuenfzigtausend km im jahr, - deine jahresspritrechnung wollte ich nicht haben 😁
mfg Hans
Zitat:
Original geschrieben von h-h-w-ue
was machste mit dem auto? Liniendienst flensburg <=> altoetting?Zitat:
Original geschrieben von Caravanfahrer08
Hallo,also ich stand vor ca 1 Monat vor derselben entscheidung. Aber da ich viele ( ca 250000 ) KM im Jahr fahre, stand für mich schnell fest, das es ein Diesel wird.
zweihundertfuenfzigtausend km im jahr, - deine jahresspritrechnung wollte ich nicht haben 😁mfg Hans
Jo, das sind 685 km pro Kalendertag, sauber! Und wann schläft der gute Mann?? 😁 Na ja, streichen wir mal großzügig `ne Null. Ich glaube 250.000 km jährlich schafft kein Auto. Auch nicht mit wechselnden Fahrern.
Zitat:
Original geschrieben von Flasher@Vectra
und wie waren deine Eindrücke von den verschiedenen Motorisierungen?
Am schlechtesten von allen gefiel mir der Diesel. Ja, richtig. Vielleicht liegt's daran, dass das der einzige Motor im 'Test' ist, für den ich Vergleichswerte hatte, nur gegenüber meinem ehemaligen Passat-Diesel konnte er
michnicht überzeugen. Weniger agil trotz mehr Leistung. Zudem logischerweise keine Autogasoption. Hoëcker, der ist raus 😉
Zwischen dem 1.8 mit 140 PS und dem 2.2direkt mit 155PS war der Unterschied für mich nicht wirklich groß, wobei der 2.2er auch nen Caravan beteiben musste, der 1.8er 'nur' das Fließheck. Der 2.2er hat gefühlt mehr Reserve wenn's auf Last geht, der 1.8er ist dafür nen Tick spritziger.
Summa sumarum kann ich sagen, dass mir im Fließheck der 1.8er sicher reichen würde, es im Caravan zwingend aber schon der 2.2er sein muss um ihn auch als solchen benutzen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von VauZwei
@Holy80:
Wenn Du absolut km fressen magst und auch einiges an Stadt dabei hast, liegt der 1.9 Diesel im Verbrauch günstig.
Falls Du mehr Landstraße, Autobahn und weniger Stadt hast, tut´s der 2.2 direct. Auf Kurzstrecke heizt der 2.2 verdammt schnell die Scheiben frei.
Meine 30Tkm bekomme ich zusammen im Jahr, aktuell mit Stadt:Landstraße:Autobahn 30:40:30. Mit LGP bin ich da trotz Mehrverbrauch noch günstiger als beim Diesel (der mir eh nicht so gefiel 😉).
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
Die spinnen, die Jungs!
Die kalkulieren so fett, weil die Umrüsterei boomt und man es sich leisten kann, preiskritische Umrüst-Anwärter zu verscheuchen.
Ein Preis von mehr als -großzügig gerechnet- € 2.400 für einen 4-Zyl. ist absolut überzogen. Sequentielle Systeme werden für etwa € 1.000 bis 1.200 (max.) eingekauft. Der Rest ist Arbeitslohn, MwSt. und -der dickste Batzen- Profit.
Leider machen sich die wenigsten klar, wie kräftig ein hoher Umrüstpreis den Zeitpunkt des Kosteneinstands im Vergleich zum Benziner in weite Fernen schiebt...😉
MfG Walter
Das mag ja vollkommen richtig sein, nur wenn Dir der mittlerweile fünte FOH (mehr gibbet hier auch nicht in der Nähe) Preislich das gleiche erzählt und selbst die freie Werkstatt (mit 4jähriger Autogaserfahrung) sagt, dass unter 2500€ nix zu machen ist wird der Apfel hat sauer in den mann beißen muss, nein, will 😎
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Jo, das sind 685 km pro Kalendertag, sauber! Und wann schläft der gute Mann?? 😁
Wieso, das sind doch nur dreieinhalb Stunden hinterm Steuer? 😎 *binschonweg*
Hallo,
na da habe ich doch glatt ne 0 zuviel mit reingepackt. Ich meine schon 25 000 KM pro jahr. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Holly80
Das mag ja vollkommen richtig sein, nur wenn Dir der mittlerweile fünte FOH (mehr gibbet hier auch nicht in der Nähe) Preislich das gleiche erzählt und selbst die freie Werkstatt (mit 4jähriger Autogaserfahrung) sagt, dass unter 2500€ nix zu machen ist wird der Apfel hat sauer in den mann beißen muss, nein, will 😎
Naja, aber LPG Umrüstung macht man beim spezialisierten Umrüster und nicht beim FOH. 😉
Zitat:
Original geschrieben von djchase
---------------------------------------Zitat:
Original geschrieben von Holly80
Naja, aber LPG Umrüstung macht man beim spezialisierten Umrüster und nicht beim FOH. 😉
Richtig. Nur, der normale Opelfahrer möchte halt die Opel(Irmscher)-Anlage eingebaut haben, schon wg. Garantie und evtl. anschließendem Einstell-Ärger (-gar nicht selten, eher normal).
Aber wenn die Brüder sich absprechen um die Preise hochzuhalten, dann eben nicht. Oder man muß eben seinen Suchkreis vergrößern.
Mit Gewalt zu jedem Preis umzurüsten konterkariert den gesamten Zweck der Umrüstung: Möglichst bald Geld zu sparen. Und nicht erst rechnerisch nach 50-60 oder mehr TKm und damit -im Normalfall- 3-4 Jahren. Was schon wegen der Haltedauer der Autos die Sache in den meisten Fällen witzlos macht.
MfG Walter
Zitat:
Richtig. Nur, der normale Opelfahrer möchte halt die Opel(Irmscher)-Anlage eingebaut haben, schon wg. Garantie und evtl. anschließendem Einstell-Ärger (-gar nicht selten, eher normal).
That's it! Gerade das von Pontius zu Pilatus laufen will ich nicht haben, schon garnicht innerhalb der Garantiezeit.
Zitat:
Oder man muß eben seinen Suchkreis vergrößern.
Alles eine Frage der Wirtschaftlichkeit, wenn ich 400km fahren muss (200km/Strecke) um's für 200€ weniger zu bekommen hebt sich das auch irgendwie gegeneinander auf.
Zitat:
Und nicht erst rechnerisch nach 50-60 oder mehr TKm und damit -im Normalfall- 3-4 Jahren. Was schon wegen der Haltedauer der Autos die Sache in den meisten Fällen witzlos macht.
Öhh, gedachte schon den so bin min 180Tkm zu fahren... ...und bis dahin wird's sich sicher auch gerechnet haben 😎... ...wenner nach 3 Jahren auf'n Schrott müsste (also ohne LKW-Einfluß 🙄) wär das schon doof...