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1,9 DG Wasserboxer überholen

VW
Themenstarteram 25. April 2012 um 8:37

Hallo,

Ich gehöre nun auch zu den stolzen T3-Besitzern!

Allerdings hat meiner leider einen Kolbenfresser,ausgelöst durch zu wenig Öl.

Jetzt ist die Frage wie ich den Motor wieder fit bekomme:

- nur neue Kolben & Laufbuchsen

- oder komplett überholen, also auch neue Lagerschalen für Kurbelwelle und Pleul

Hintergrund ist, dass ich den Bus gerne wieder ordentlich herrichten möchte, und ein zuverlässiges Fahrzeug auch für längere Reisen suche.

Deshalb ist mir bei einem gebrauchten Austauschmotor nicht wirklich wohl, und ein Überholter kostet ja um die 2000€, jedoch werden da auch meist nur neue Kolben & Laufflächen eingesetzt.

Als Materialkosten für die Komplettüberholung setze ich mal 800 - 1000€ an, ist das soweit realistisch?

 

Wie sieht denn eure Erfahrung aus?

Macht es Sinn den Motor komplett zu überholen, oderhalten die Lager ewig bei dem Motor und neueKolben reichen völlig aus?

Soweit ich weiß sind keine Lager o.Ä. verpresst, man sollte die Überholung also ohne Spezialwerkzeuge hinbekommen. Leider habe ich keine wirklichen Unterlagen und Zeichnungen darüber finden können, falls also jemand passende Unterlagen hat würde ich mich sehr darüber freuen! :-)

Viele Grüße,

Simon

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14 Antworten

So, wie Du es planst, wird das Material nach meiner Einschätzung schon bei 1.500,-- liegen. Denn ich schätze, auch Deine Köpfe könnten wg. Lochfrass an der Dichtfläche fällig sein.

Würde mir eher eine ATM, z. B. bei VW Classic Parts, überlegen.

Gruss

am 25. April 2012 um 9:23

Wenn du schon mal alles auseinander hast dann mach doch gleich alles mit . Da hast dann halt nur einmal die Arbeit . Ich hab nen DF zerjagt (auch kein Öl) und hab mir einen Tauschmotor besorgt und verbaut . Läuft super .

 

MfG Nikk

Themenstarteram 25. April 2012 um 9:50

Hallo,

Dank für die Antworten!

Tommy, wie kommst Du denn auf die 1500€? Wegen den neuen Zylinderköpfen?

Meine Aufstellung (ganz ganz grob):

- Zylinder + Kolben: 350€

- Stehbolzen (16 Stk): 240€

- Kurbelwellenlager: 70€

- Nockenwellenlager: 30€

- Pleullagersatz: 20€

- Dichtsatz komplett: 150€

-----------------------------------------

Summe: 860€

 

Denke mal ich sollte dann mit ein paar Kleinteilen unter 1000€ bleiben können wenn die Köpfe nicht völlig fertig sind.

Die Stehbolzen kommen mir mit 15€/Stk doch recht teuer vor (VW Classic Parts). Gibt es dafür eine günstigere Bezugsquelle?

Sie sollten ja auf jeden Fall getauscht werden, sind ja Dehnschrauben, oder?

Habe ich irgendeinen wichigen Posten vergessen in meiner Aufstellung?

Klar, wenn die Köpfe fertig sind dann macht es schon fast keinen Sinn mehr, aber die Köpfe hat man ja als erstes in den Händen..;-)

Kann man die WBX-Köpfe eigentlich planen wenn sie angefressen sind? Dazu müssten ja dann auch die Laufbuchsen abgedreht werden, oder?

Hat das schon mal jemand machen lassen und kann mir grob eine Hausnummer sagen was ich dafür hinlegen muss?

Ich komme übrigends aus dem Münchner Norden, falls jemand gute Adressen kennt immer her damit! :-)

Viele Grüße,

Simon

Kolben und Zylinder ca. 500,-- für den ganzen Satz

Zylinderkopf ca. 380,- Stück (falls nicht zu retten)

Alleine das wären dann schon im schlimmsten Fall 1.260,--

Würde mir auch überlegen, ob ich nicht gleich noch den Vergaser mit einem neuen Dichtsatz versehe.

Gruss

wieso neue Stehbolzen?

Gruss Deden

Themenstarteram 25. April 2012 um 16:58

Hallo,

Die Stehbolzen sind doch Dehnschrauben, sollten also ersetzt werden. Oder werden beim T3 dort keine Dehnschrauben verbaut?

Könnte aber durchaus sein dass welche abreißen beim Zerlegen, also um ein paar neue werde ich auch so nicht drum rum kommen...

wenn die Stehbolzen abreissen hast Du ein Problem ;)

Erstmal zerlegen und Bauteile begutachten. Dann schaust Du weiter.

Gruss Deden

Themenstarteram 25. April 2012 um 22:47

Hallo,

Naja, werde demnächst mal den Motor ausbauen und die Köpfe runterschrauben, dann bin ich mal gespannt was mich erwartet.

Vergaser kommt in's Ultraschallbad, hat bei meinen Motorrädern immer super funktioniert. Neue Dichtungen dafür gibts dann auch...

Was mich aber eigentlich wissen wollte: Müssen die Motorlager umbedingt neu, oder reicht im Normalfall ein Kolbensatz mit Laufbuchsen.

Und gibt es eigentlich Übermaßkolben für den WBX? Bei "normalen" Zylindern wird nach einem Fresser ja der Zylinder aufgebohrt, gehohnt und ein Übermaßkolben verbaut....

Viele Grüße,

Simon

Ach ja, sollte jemand einen gebrauchten DG-Motor übrig haben wäreich daran evtl auch interessiert...

nockenwellenlager und hauptlager verschleissen eigentlich selten (achtung da musst du auch das gehäuse trennen). pleullager würd ich aber neu machen. da man beim wbx die laufbuchsen mit wechseln kann, würd ich da nix hohnen (kosten) sondern mit kolben neu nehmen. wie hier schon gesagt wurde ausbauen teile prüfen auf spänne achten dann weiter gucken. Die köpfe können übrings geplant werden, kann aber nicht jeder, muss innen dann auch geplant werden und nicht laufbuchse und kolben abdrehen. olli

Zitat:

Original geschrieben von Dr_Feelgood

Vergaser kommt in's Ultraschallbad, hat bei meinen Motorrädern immer super funktioniert. Neue Dichtungen dafür gibts dann auch...

Der muss aber vorher gut zerlegt werden. Sonst verstopft mehr als sauber wird. Einspitzrohr muss z.B. raus und alles was man abschrauben kann.

hab noch 2 teilzerlegte DG ohne Köpfe im Keller. Bei Bedarf schick mir eine PN.

Vergaser würde ich erstmal so lassen.

Krater in den Dichtflächen der Köpfe können meist gespachtelt werden.

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Deden

 

Krater in den Dichtflächen der Köpfe können meist gespachtelt werden.

Gruss Deden

was für spachtelmasse nimmst du da? hab gehört das man acuh flüssig metall nehmen kann!?

Hallo,

hab noch nen kompletten 1,9 Wasserboxer zu Hause - ca. 80tkm wenn interessiert..

Schöne Grüße

Manfred

am 2. Mai 2012 um 18:02

Hi,

mußt den Motor ja zumindest teilzerlegen!

Wirst dann sehen wo es Klemmt.

Es kann ein Kolben(oder mehre sein) kann auch ein/zwei Pleullager gefressen haben!

In beiden Fällen bewegt sich der Motor kein Millimeter!

Also erstmal, die Köpfe ab, dann versuchen! die Laufbuchsen zu ziehen,und hoffen das das auf der anderen Seite besser geht.

Dann kann man evl. die Pleullagerhälften lösen und Kolben + Buchse rausziehen.

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