ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 dci 115: Wo ist die Lambdasonde

1.9 dci 115: Wo ist die Lambdasonde

Renault Trafic II
Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 10:14

Guten morgen liebe Mitglieder,

ich habe zurzeit einen Trafic in der Garage, den 1.9 dci115.

Es leuchtet immer sporadisch, also nicht immer die Lampe im Cockpit und Notlauf setzt ein. Also nicht immer. Manchmal 1 Tag alles gut, läuft gut, nachsten morgen kurz paar meint warmlaufen lassen, lampe an und notlauf, dann paar Tage alles bestens, dann wieder paar Tage sofort lampe an, im Moment wieder alles gut. Jetzt wollte ich die Lamnadsonde tauschen und finde Sie nicht. Hab oben ab Turbolader bis zum Auspuff Mitte alles abgelichtet und abgetastet, nix, dann Werkstatt angerufen, der sagte mir neee, such mal vor dem Turbolader, hab ich, der sitzt ja aber direkt am Motorblock.

Es wäre nur noch denkbar hinter dem fetten Ansaugschlauch, der zum Turbo führt. Aber vorher wollte ich lieber mal nachfragen bei jemandem der es vielleicht schonmal gemacht hat bei diesem Motor.

Vor und hinter dem Kat, alles abgesucht. Bin grade bisschen verzweifelt ?? die neue Regelsonde hab ich bekommen, also muss doch auch eine alte da sein. Bj 2007

Ich hab paar Bilder von vor, unter und hinter dem Turbo gemacht, vielleicht bin ich blind. Oder vielleicht kann mir so jemand erklären wo ich suchen muss.

Danke für das Intresse

Traffic hinter Turbo
Unter/vor Turbo
Turbo von oben
+2
Ähnliche Themen
65 Antworten

Man müsste den genauen Motorcode und noch par andere Codes der Fahrzeugausstattung wissen um es genau zu sagen.

Aber sehr wahrscheinlich hat dein Trafic mit F9Q Motor (die drei Zahlen hinter dem F9Q wären da z.B. Wichtig) gar keine Lambdasonde.

Er hat aber ladedrucksonden und Ladelufttempfühler. Und auch da kann der Fehler leigen.

Oft sind die Ladedruckgeber verölt und dadurch werden keine korekten werte angezeigt.

Von der Beschreibung und dem Baujahr kann es nur der M9R780 Motor sein. Dieser Motor hat keine Lambdasonde!

am 5. Dezember 2021 um 11:46

Es gibt 2 Liter M9R Motor 2007-2010 OHNE ! Lambdasonde.

M

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:52

Mhmm, der hat echt keine Lamndasonde? Ja es ist der M9R780.

Den Sensor der von oben direkt beifahrerseitig neben lufi sitzt, hab ich schon erneuert, das hat nix geändert. Ich weiß leider nicht wo noch Fühler oder Sensoren die in frage kommen sitzen.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 12:56

Ladedrucksensor war es, der ist neu und dieser regler welcher zum Turbo druckdose geht ist neu und Turbolader komplett auch neu.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 13:25

Hab nochmal gesucht wegen motornummer, nicht zu finden. Nur dieses, hilft das?

Wo steht diese Nummer? Service Buch gibt es für den alten schlorren natürlich nicht.

Ich dachte schon ich muss den Turbo nochmal ausbauen, um Sie zu finden, ist zu lange her, daher weiß ich nicht mehr ob ich die lambdasonde gesehen hab beim ausbau. Ich meine aber ja.

20211205
20211205
20211205

Die Fotos zeigen eindeutig einen M9R Motor. Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn der Motor in Notlauf geht, steht da sicher was drin.

Wenn man die Beifahrertür aufmacht, sollte an der B-Säule ein Aufkleber mit der Fahrgestellnummer und vielen anderen Zahlen und Buchstaben sein, mit diesen Informationen sollte camelffm-2 was anfangen können und mehr Infos raussuchen können.

Jap, mit der Fahrgestellnummer würde das auch gehen.

Nur bringt das nur dann was wenn ich auch eine E-Mail Adresse bekomme. Denn hier darf ich keine Dialogys Bilder oder sonstiges Einstellen. Ich kann das nur an E-Mail Adressen schicken.

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:43

Ok ich gucke in die Beifahrertür, sonst sende ich die Fahrgestellnummer

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 15:49

In der Tür ist nix

Fahrzeugschein

Engine type

M9R

Engine type and suffix

M9R780

Engine fabrication number

C106745

Ich suche morgen früh mal raus was es an Diagnoseplänen gibt. Wenn ich bis dahin auch eine E-Mail Adresse habe kann ich das was ich finde auch da hinschicken.

Wie gesagt, ich darf hier nichts anfügend as aus Dialogys stammt. Die Administration hat mich deswegen schon mal angemahnt. Ich will es ja nicht provozieren das ich deswegen hier rausfliege und keinem mehr helfen kann.

E_mail Addy bitte per PN an mich oder an meine E-Mail Adresse mit einem kleinen Vermerkt um was es ging, sonst kann ich das nicht zuordnen. Ich bekomme viele anfragen

Meine E-Mail > camelffm@yahoo.de

Themenstarteram 5. Dezember 2021 um 16:08

Danke, hast du.

Jap,habs grad gesehn.

Wie gesagt, ich setz mich morgen früh drann. Da das ja auch bissel Arbeit ist und so um ne Stunde dauern kann bis ich alles durchgesehn hab mach ich das heute nichtmehr.

Ist schon so Spät und ich will dann auch noch par 3D Drucke fertig bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. 1.9 dci 115: Wo ist die Lambdasonde