ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. 1,9 D (1Y) umbauen zum 1,9 TD

1,9 D (1Y) umbauen zum 1,9 TD

Themenstarteram 2. August 2010 um 12:38

vielleicht ne echt blöde frage, aber:

geht das??

und wenn ja, wie und auf was muss ich achten?

15 Antworten

Man muß auf gar nichts weiter achten. Die Motorhalter sind bei beiden identisch. Sonst mußt du halt nur das MSG und den ganzen Kabelbaum umbauen.

PS: Ich denke ja mal es geht um den Motorumbau und nicht darum in nen 1Y nen Turbo zu bauen. Das wäre totaler Schwachsinn, weil die Motoren anders aufgebaut sind(Verdichtung; Kolben usw).

Themenstarteram 2. August 2010 um 13:37

upps, war wohl doch ne blöde frage!

aber vielleicht auch nicht verständlich gestellt,

also ich hab nen 1Y motor (BJ `92) stehen der nach einem kompletten neuaufbau nur 100.000 km gefahren wurde, dann ausgebaut und eingelagert. in meinem akteullen passat ist ein AAZ drin, der aber mucken macht und 430.000 gelaufen ist.

ich hab jetzt gedacht, ich könnt den 1 Y reinsetzen und eventuell einfach den turbo und die pumpe drauf bauen. auf jeden fall wollt ich den 1 Y statt dem AAZ rein machen.

soweit ich mich erinnere waren die elektrischen anschlüsse am 1 Y nicht anders als am AAZ und ein MSG (motorsteuergerät nehme ich an) hat doch der garnicht, oder?

ihr merkt ich kenn mich nicht wirklich aus;-)

wäre schön wenn ich echte antworten kriegen würde um zu verstehen was jetzt geht oder nicht und wieso.

....welche Macken hat denn der AAZ?

....ein MSG haben beide nicht.

....turbo,esp und esd könntest du an den 1Y anbauen,passen würd das aber empfehlen kann ich es nicht,da am 1Y innenmotorische Maßnahmen nicht gegeben sind,z.b. andere Kolben,keine Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen.

george.

Themenstarteram 2. August 2010 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

....welche Macken hat denn der AAZ?

zunehmender ölverbrauch, auch sifft er immer mehr, immer schlechteres startverhalten (als ob er sich schwer dreht), unrunder, lauter lauf (ich hatte im nov 09 festgestellt, dass das zahnriemenrad auf der kurbelwelle nicht mehr fest saß, dadurch hatte er sich immer wieder verstellt und hat dann furchtbar geklappert. habs getauscht, wurde aber gewarnt, dass das nie lange hält, wegen der ausgelutschten fräsung an der kurbelwelle. nun wird er schon wieder lauter)

Zitat:

....ein MSG haben beide nicht.

uurrus hat von MSG und kabelbaum geredet, hat mich irritiert, da meine info war dass der alte diesel keins hat.

Zitat:

....turbo,esp und esd könntest du an den 1Y anbauen,passen würd das aber empfehlen kann ich es nicht,da am 1Y innenmotorische Maßnahmen nicht gegeben sind,z.b. andere Kolben,keine Kolbenkühlung durch Ölspritzdüsen.

ok, heißt: einfach den AAZ raus und 1 Y rein, fertig.

...ja genauso würd ich es machen,da hast du dann keine prob. Aber auch 11 PS weniger. Um den Ölverbrauch beim AAZ einzugrenzen, ob Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen wäre ein Kompressionstest erforderlich.

george.

Das Steuergerät hatte ich in Erwägung gezogen, weil ich von nem 1Z ausgegangen bin. Da wußte ich ja noch nicht, dass du einen AAZ einbauen willst. ;)

PS: Beim AAZ gibt es auch 2 verschiedene Modelle. Einen ohne elektronischen Firlefanz und einen mit.

Zitat:

PS: Beim AAZ gibt es auch 2 verschiedene Modelle. Einen ohne elektronischen Firlefanz und einen mit.

Das wäre mir neu. :eek:

am 2. August 2010 um 22:21

Ich meine auch, daß es da 2erlei gab!

 

Wenn meine Daten stimmen, dann war der aber erst ab dem Facelift anders!

 

Sicherlich wurden ein paar Details geändert, aber von einem Motorsteuergerät weiß ich nichts.

Mahlzeit!

Kolbenbodenkühlung sollte der 1Y auch haben, das wäre kein Hinderungsgrund, er hat aber evtl. andere Kolben / Kolbenbolzen.

Kopf und Verdichtung sind gleich.

Ich würds machen, evtl. würd ich drauf verzichten dem Motor etwas mehr Dampf als Serie einzuhauchen...

Es gibt für den AAZ (je nachdem wo eingebaut und Bj-) >10 verschiedene ESP Varianten, mit und ohne elektr. Geraffel, mit und ohne LDA, für 1- und für 2-Feder Düsenhalter, mit 2teiligem Pumpenrad....

Elektronik gabs z.B. beim Golf III (ich weiß nicht ob am 35i auch) als ALFB (abschaltbarer lastabhängiger Förderbeginn).

Dann gabs auch noch die Variante mit einem Druckmesser in der Zentralschraube des HDS-Teiles über den dann evtl. der Spritzbeginn geregelt wurde....etc.

Nachdem ein "Spender"AAZ ja schon eingebaut ist würd ich alles von da übernehmen nur würd ich die ESP auf vollmechanisch umbauen falls die schon unnötige Elektrik / Elektronik hat.

ciao, Jockel

Zitat:

Original geschrieben von jockelSZJ

 

..................Nachdem ein "Spender"AAZ ja schon eingebaut ist würd ich alles von da übernehmen nur würd ich die ESP auf vollmechanisch umbauen falls die schon unnötige Elektrik / Elektronik hat.

ciao, Jockel

Genau das meinte ich. Ein AAZ hatte natürlich kein Stuergerät. Die letzten waren aber dennoch schon "Diagnosefähig". :D:D:D:D

Wieder mal was dazu gelernt hier. :) :D :D :D

Themenstarteram 5. August 2010 um 12:36

hallo,

finde es klasse, dass ich ernste und verständliche antworten gekriegt hab.

mir ist klar, dass der aufwand insgesamt gesehen nicht lohnt und ich eigentlich einfach einen anderen kaufen könnte, aber ich häng an genau diesem auto. ich hab irgendwann vor kurzem entschieden, dass der nur in der presse landet, wenn ihn mir jemand zerlegt, ansonsten soll er "leben".

und wie gesagt, ich hab nen überholten 1Y im schuppen stehen, die rechnungen hab ich noch und wir hatten damals einige änderungen (thermostat der früher öffnet, verstärkte ölpumpe, größerer kühler) gemacht die auf eine stabilere temperaturentwicklung bei volllast und bei hohen außentemperaturen abzielte.

auch gabs eine besonderheit: als wir die neuen pleuellager nach den vorhandenen daten geholt hatten mussten wir feststellen, dass die zu klein waren. vw meinte damals, wenn der gößere lager hat, dann kann der motor nur aus einem taxi oder polizeiauto stammen, nur die seien so gebaut worden um eine höhere laufleistung zu sichern (ob damit auch das Thema kolbenbolzen und kolbenbodenkühlung geklärt ist? werd mal sehen ob ichs bei vw rauskriege!)

hab also schon einiges investiert, will noch was davon haben und liebe die herausforderung, auch wenns nicht sein muss, ich wills versuchen, weil ichs mir in den kopf gesetzt hab (also nichts logisches)

und ich hab mich schlau gemacht: hab ne rein mechanische ESP am AAZ, die elektrischen anschlüsse meines 1Y und meines AAZ sind alle völlig identisch.

wenn ich eure antworten nun richtig verstanden hab müsste ein umbau also möglich sein.

grüße

Mahlzeit!

Das mit dem früher öffnendem Thermostaten halte ich für nicht so gut.

Thermische Sicherheit gewinnt man damit nicht wirklich, es dauert nur länger bis die Karre "kocht"

In der Zeit wo man nicht auf die paar Grad Reserve angewiesen ist verschleißt der Motor schneller und der Verbrauch steigt, zumindest hatte ich im Golf II mit 1,6er TD und dann 1,9er TD 0,5 - 1 L Mehrverbrauch auf 100km als ich noch einen 80°C Thermostaten gefahren habe.

Mittlerweile fahr ich nen 92°C Thermostaten, das ist sogar höher als der normal verbaute 87°C Thermostat, geschadet hats bisher nicht.

Wenn ein AAZ im 35i vom Wasser her zu heiß wird liegt irgendwo ein Fehler, ich kann mit meinem bei ca. 25°C außen auch 2 Stunden oder mehr mit Tacho 180+ Autobahn fahren, die Wassertemperatur bleibt dabei bei < 95°C (VDO Zusatzthermometer).

Ich hab auch sicher etwas mehr als 75 PS, dafür aber nen LLK (ok. der könnte was ändern...) und ein längeres Getriebe (die gesenkte Drehzahl wirkt sich aber eher auf die Öltemp. aus).

ciao, Jockel

Deine Antwort