1,9 D (1Y) umbauen zum 1,9 TD

VW Passat 35i/3A

vielleicht ne echt blöde frage, aber:
geht das??
und wenn ja, wie und auf was muss ich achten?

15 Antworten

tag auch,
ich hab nie bei schneller fahrt probleme bekommen, sondern zum einen bei maximalzuladung oder maximaler anhängelast, insbesondere wenn lange steigungen zu bewältigen waren und ich auf grund der geringen leistung nur langsam fahren konnte und zum anderen bei anhaltendem "stopp and go", insbesondere, wenn ich dann noch hinter einem LKW oder bus war. also immer wenn ich geringe oder keine unterstützung der kühlung durch fahrtwind hatte.
dieses problem hab ich nicht mehr, seit ich diese veränderungen drin hab, auch hab ich keine verbrauchssteigerung beobachten können. sowohl beim 1Y nicht (hab ihn vor der überholung mit 6 - 6,5 L, danach mit 5,6- 6,2 L gefahren) als auch beim AAZ nicht (fahr ihn schon immer zwischen 6,7 und 7,5 L).
allerdings hab ich jeweils die umbauten in zusammenhang mit überholung bzw reparatur gemacht, könnte also sein, dass es ohne die änderungen vielleicht auch besser gewesen wäre. aber beide motoren haben hohe laufleistungen und ob die änderungen geschadet haben, scheint jedenfalls bisher nicht so.
grüße

Deine Antwort