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1.9 CDTI vs. 2.2 Benziner

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. November 2011 um 12:05

Hallo zusammen

JA, ich habe die SuFu genutzt aber es ist alles nicht so direkt das was ich wissen will.

Momentan suche ich ja noch nach meinem Vectra C

Dabei stellt sich jetzt die Frage welcher Motor es werden soll.

Vom Kosten/Nutzen-Faktor bin ich auf den 1,9 Diesel und den 2,2 Benziner gestoßen. Um die 150 PS müssten ja eigentlich reichen.

Wie sind denn da die Erfahrungen?

Meine jährliche Fahrleistung beträgt ungefähr 15 TKM.

Überwiegend (3/4) im Nahbereich.

Hab da auch konkret zwei Angebote.

Einen 1,9 Diesel mit 128.000km und

einen 2,2 Benziner mit 69.000km.

Beide für € 7.900,-

Von der Ausstattung würde mir der Diesel besser gefallen, aber eigentlich stören mich die Kilometer.

Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden genannten Motoren.

Danke euch schon mal im Voraus.

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22 Antworten

Ich würde keinen von beiden nehmen. Und zwar aus folgenden Gründen:

- Der 1,9 er würde dir bei deiner Fahrleistung/Fahrprofil nur kaputt gehen und viele Kosten verursachen

- Der 2,2 kann kein E10 und ist somit teuerer als nötig.

Huhu,

keinen Diesel mit Rußpartikelfilter bei Kurzstrecke nehmen! Wann soll er sich denn regenerieren?

 

Das mit E10 ist doch nicht so schlimm. Super+ kostet zwar etwas mehr, jedoch sind es auf 50 Liter grad mal 3-4 Euro unterschied. Darüber gab es hier und im Treibstoffe Forum schon genügend Threads.

 

Ansonsten mal quer durch Forum wühlen, so bekommt man schnell heraus welche Macken welche Motoren haben.

 

Grüße

Da hst Du Dir selber die wahl zw. pest und Cholrea auferlegt. Abgesehen vom 3,0 cdti sind das die beiden anfälligsten Motoren der Baureihe. Wenn es kein Signum oder Caravan werden soll, wäre der 1,8 mit 122 PS völlig ausreichend (vom 1,8 140 PS würde ich die Finger lassen. Der hat unter 4000 U/min weniger Durchzug als der 122 PS und fühlt sich lahm an, außerdem muß der wieder zum Ventileinstellen=teuer) Der 122PS ist gasfest und absolut langlebig und unproblematisch.

Wenn Dir 122 PS zu wenig sind, guck lieber nach nem 2,0T (Otto, 175PS, im Alltag kaum durctiger als der 2,2direct) oder derm 2,2 dti. Der hat zwar offiziell nur 125 PS, aber effektiv meist deutlich mehr. Nen Bekannter hat den, der drückt lauf Rollenprüfstand im Werkstrimm 145 PS. Laut Medienberichten ist das bei der Maschine wohl üblich, der Dauertestwagen bei Autob*** hat auch 145 PS gedrückt. Wenn Du ne grüne Plakette brauchst, muß halt nen Filter rein, aber das wird ja ab nächstem Jahr wieder gefödert. Und der 2,2 dti ist wirklich kaum tot zu bekommen. Der bekannte hatd en direkt nach Ende der gewährleistungszeit auf 175 PS chippen lassen mitöerweile ohne ein Problem am Motor 440.000 km zurückgelegt.

Von 2,2 direct oder 1,9 cdti würde ich die Finger lassen. Bei denen ist die Wahrscheinlichkeit, das mal was ist, deutlich erhöht, und garde bei diesen beiden Maschinen wird es dann auch gleich richtig teuer (Drallklappen, Hochdruckpumpe, Steuerkette). Beim 1,8 (122 PS) hast Du nur alle 120.000 km den Zahnriemen und beim 2,0T oder 2,2 dti eig. gar nichts.

Huhu,

 

 

Zitat:

oder 1,9 cdti würde ich die Finger lassen.

1.9 ist nicht gleich 1.9. Der DTL und der DT haben keine Drallklappen. So fliegt eine "größere" Fehlerquelle schon raus.

 

und was hat der "normale" 2.2er für Probleme? Ok, der Direkt kann es an der HD-Pumpe haben. Aber der alte (147PS)?

 

Grüße

Themenstarteram 16. November 2011 um 13:29

E10 ist sowieso kein Faktor da mir die Plörre nicht in den Tank kommt, bei keinem Auto!!!

Da ich noch zwischen Limo und Caravan schwanke wäre das ja wohl wieder ein Wink zur Limo, da die ja den 147PS 2,2 hat. Oder?

Und ein Diesel mit Partikelfilter brauch zwischendurch also immer mal was zum durchblasen?

Hatte noch nie nen Diesel.

120 PS sind aber schon ein bisschen wenig in dem großen Auto?

Was wiegt der? 1,5 - 1,6 Tonnen hat der Vectra C doch bestimmt.

2,0T klingt toll, aber ich habe noch nirgends einen im Angebot gesehen.

am 16. November 2011 um 14:28

Bei 2,2 DTI und dem alten Z22SE Benziner sind die Fahrzeuge mind. schon 7-8 Jahre alt, m.M.n ein no go.

Der Z22YH ist von den Fahleistungen her eigentlich ein guter Motor, der auch mit 1,7T im Caravan sehr gut zurechtkommt.

Lass dir die Reparaturhistorie zeigen, am besten wäre es wenn die HD und der Druckregler schon neu wären. Die Pumpe müsste dann von Continental sein (steht drauf). Es gilt, nicht bange machen lassen;)

Gruß....Andi

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Bei 2,2 DTI und dem alten Z22SE Benziner sind die Fahrzeuge mind. schon 7-8 Jahre alt, m.M.n ein no go.

Grade wenn Du auf ne Limo spekulierst, gibt es einige Re-Importe mit der alten 2.2 Maschine...

Meiner z.B. ist BJ. 2008!

am 16. November 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Bei 2,2 DTI und dem alten Z22SE Benziner sind die Fahrzeuge mind. schon 7-8 Jahre alt, m.M.n ein no go.

Grade wenn Du auf ne Limo spekulierst, gibt es einige Re-Importe mit der alten 2.2 Maschine...

Meiner z.B. ist BJ. 2008!

Da hast du natürlich recht, habe ich gerade nicht dran gedacht. Das werden allerdings nicht so viele und noch schwerer zu finden sein als der 2.0T

Gruß....Andi

Das stimmt auch wieder...

Bei nem guten Angebot würd ich meinen ja hergeben.... @TE schiel... ;)

Der Sedan und der GTS sind gar nicht so schwer. Als 1,8 wiegen die in etwa 1,3.

Der alte 2,2 hat massiv Probleme mit der Steuerkette. Als Abhilfe hat er dann eine verstärkte Kette bekommen, die dann aber auch mit der HD-Pumpe des direct überfordert war. Der 2,0T hatte von anfang an die verstärkte Kette und muß keine HD-Pumpe damit antreiben, von daher ist dieser problemlos.

Das die frühen Vectra C mittlerweile bis zu 8 Jahre als sind, ist m.E. kein Problem. Die Rostvorsorge ist gut und Rost kein Thema. Mir wäre in 8 Jahre alter mit wenig km und lückenlos dokumentierter Wartungshistorie (am besten ein Renterwagen) lieber als ein jüngerer mit vielen km. Zumal grade dem 2,2 dti weder Jahre noch km was anhaben. Und wenn man hier im Forum schaut, machen tendenziell eher die jüngeren Fahrzeuge Probleme als die Älteren.

Mit dem 1,9 cdti kenn ich mich leider nicht so gut aus, um zu sagen welcher wie geartet ist. Selbst die Leistung ist kein Indiez. Einige 120 PS sind 16V, andere 8V. beid em einen müssen die ventiele eingestellt werden, beim anderen nicht. Der eine hat Drallklappen, der andere nicht. Da muß man schon ausgewiesener 1,9 cdti-Fachmann sein, um da durchzusteigen. Es gab wohl einen 1,9 cdti mit 120 PS, 8-Ventilkopf und ohne Drallklappen, der problemarm war, dafür muß der regelmäßig für teuer Geld zum ventileinstellen, weil er keine Hydros hat. M.E. auch keine Lösung. Zahnriemen haben alle 1,9. Der 2,2 dti hat ne Kette und Hydros. Und der 2,2 dti hat mit den 2,2-Benzinern nichts zu tun. Daher auch keine Kettenprobleme.

Letztlich muß es jeder selber wissen. Ich würde generell vom 3,0 cdti, 1,9 cdti und allen 2,2-benzinern die Finger lassen! Automatik ist auch ein absolutes no-go!

Bei den hier geäußerten Kriterien würde ich nach nem GTS (Schrägheck) 1,8 Ausschau halten. Der GTS bietet nen ähnlichen Nutzwert wie der Signum (also für den Alltag absolut ausreichend) und wiegt etwa 200 kg weniger als Signum oder Caravan. Das macht sich auch beim Verbaruch bemerkbar. bei 15.000 km/anno lohnt sich bei den sparsamen Opel-Benzinern eig. kein Diesel. Das Alter ist eig. nicht wichtig, es sei denn man hat wegen der Optik eine Präferenz zu Facelift oder Vorfacelift. Laufleistung, Pflegezustand und Wartungshistorie wären mir viel wichtiger als das Alter.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cacscyfjyihs

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=callpmdxuzgr

Mal Offtopic:

Zitat:

Original geschrieben von TheRealBlizzard

Wenn Du ne grüne Plakette brauchst, muß halt nen Filter rein, aber das wird ja ab nächstem Jahr wieder gefödert. Und der 2,2 dti ist wirklich kaum tot zu bekommen. Der bekannte hatd en direkt nach Ende der gewährleistungszeit auf 175 PS chippen lassen mitöerweile ohne ein Problem am Motor 440.000 km zurückgelegt.

Kann man das mit der Förderung irgendwo nachlesen?

Ich hab es die Tage im WDR in den Nachrichten gehört. Genaueres kann ich leider nicht sagen.

@TheRealBlizzard

Was du da über die 1,9er schreibst stimmt nicht ganz. Es gibt nur zwei Typen von Motoren. Den Z19DT mit 120 PS, 8V, ohne Drallpklappen und mit einzustellenden Ventilen und den Z19DTH mit 150PS, mit Drallklappen, 16V und mit Hydrostößel. DEr Z19DT war etwas unauffälliger, hat aber auch ein permanenten Kostenfaktor wegen der Ventile. Der Z19DTH hat in den ersten Versionen die Drallklappen als Problem, die letzten Motoren haben Probleme mit den Auslassventilen. Außerdem knallt das ZMS, die Krümmerbolzen und auch manchmal der Turbo beim Z19DTH.

Themenstarteram 16. November 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Bei 2,2 DTI und dem alten Z22SE Benziner sind die Fahrzeuge mind. schon 7-8 Jahre alt, m.M.n ein no go.

Mir wäre ein 3 Jahre alter auch lieber.

Aber wenn der Etat halt nur max 8.000,- zuläßt kommt man um ein gewisses Alter nicht drum rum.

Allerdings habe ich zur Karosserie bisher nur gutes gelesen und die Rostvorsorge scheint ja sehr gut zu sein, so das ein ca. 8 Jahre altes Model kein Problem darstellen dürfte.

@ s45chBO

Dürfte wahrscheinlich nicht ganz meine Preisklasse sein. :(

Leider, sieht nämlich gut aus.

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